Vielen Dank für die tolle und fundierte Kritik, ich kann jeden Punkt nachvollziehen.
Bergenthorn und Freiheit: Da stimme ich dir unumwunden zu. Da war mit dem Kerfrek- und Himatheloniamodul noch deutlcih mehr "open" geplant, aber daraus wurde dann aus Zeitgründen einfach nichts mehr. Das ist wirklich bedauerlich und erklärt wahrscheinlich den sicherlich spürbaren Bruch dadrin.
Sanasheym: Ja, das stimmt. Wir hatten gehofft, das EyeCandy genug wäre, aber auch hier hat uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Orkball: Für ein Minispiel wäre der Aufwand sehr groß gewesen, deswegen haben wir uns dagegen entschieden. ^^
Na ganz so schlimm war der Bergenthorn-Abschnitt jetzt auch nicht, dass er das Spiel als ganzes trüben würde. Einen grossen Teil davon fand ich nämlich richtig toll inszeniert: Die Landung, die Erkundungsmission, das Lager der Truppen. Auch die Erkundung von Turaburg war atmosphärisch wirklich sehr toll: Es war z.B. ein echt profunder Schauer-Moment, als ich die Reste der Tura-Anhänger im Tempel bei ihrer ewigen Andacht sah, oder als ich erfuhr, was aus der Garnison und den Bewohnern wurde...
Klar, eine Umsetzung des Orkballspiels wäre natürlich nochmal eine Riesenarbeit gewesen, das verstehe ich schon. Ich fand es aber trotzdem toll gemacht mit der Tabelle und den verschiedenen, detailiert beschriebenen Mannschaften. Und Goraths Tagebucheintrag war köstlich (den Kerl liebe ich einfach).
Im nächsten Durchgang wähle ich ein anderes Sternzeichen, dann bekomme ich eine andere Romanze, gell? Dann kann ich die über-aktionistisch veranlagte Kriegsherrentochter wenigstens einfach nur als unbotmässige, renitente Mitstreiterin bei mir haben. Ich weiss: Selber schuld, ich hätte ja nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit mit ihr in die Kiste hüpfen müssen...
Im nächsten Durchgang wähle ich ein anderes Sternzeichen, dann bekomme ich eine andere Romanze, gell? Dann kann ich die über-aktionistisch veranlagte Kriegsherrentochter wenigstens einfach nur als unbotmässige, renitente Mitstreiterin bei mir haben. Ich weiss: Selber schuld, ich hätte ja nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit mit ihr in die Kiste hüpfen müssen...
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Japp, je nach Sternzeichen unterscheidet sich deine Romanze.
Die gute alte... böse... miese... Svenja bekommst du als Abenteurer, Anführer und Krieger.
Und die anderen Romanzen sind auf jeden Fall auch einen Besuch wert, finde ich.
DAS nenne ich doch mal eine Ehre!
Wenn du andere Meisterwerke erleben willst, wir haben im Download der Saga auch noch Flyer zu anderen Perlen der Makercommunity.
Svenja ist mir leider richtig unsympathisch, was natürlich wieder für Daen nur ein Lob sein kann, weil er dem Charakter so die entsprechende Tiefe verleiht. Falls du Gundrima noch nicht hattest, mit der du als Seefahrer und Händler die Ehre hast, nimm sie Dir. Die sprengt echt von allen Romanzen den Rahmen und da bleibt oft kein Auge trocken
@ Daen
Es gibt sehr viele RPG-Maker-Spiele, die ich sehr gut finde, aber auf meine Liste haben's nur zwei geschafft. Da nehme ich's ganz genau und es kommen nur Spiele drauf, die mich so motiviert haben, dass ich sie sicher wieder spielen werde. Aber ich schaue mir die auf alle Fälle auch mal an (sofern ich sie noch nicht kenne).
@ Haudrauf
Gundrima klingt nach Deinen Andeutungen ja mal interessant... vielleicht probiere ich die im nächsten Durchgang.
Was bewirkt eigentlich die Wahl des Sternzeichens generell?
Grundsätzlich bewirkt die Wahl des Sternzeichens erst mal nichts, sie formt nur Haakis Charakter und prägt seine Fähigkeiten. Als Anführer zum Beispiel ergreift Haaki stets als erster das Wort und scheut auch keine Konflikte. Er zeigt aber im Kampf ein recht defensives Verhalten, weil er seine Mitstreiter als Anführer koordiniert. Da sind Sternzeichen wie Verführer oder Dieb offensiver geprägt, weil die Angriffe mehr auf den Gegner gehen. Als Verführer liebt Haaki eigentlich alles was entfernt lange Haare, schöne Augen und Kurven hat, als Dieb ist er eher hinterhältig und denkt nur zu seinem Vorteil. Eigentlich sind die Sternzeichen recht selbsterklärend. Außerdem bekommst du zu Beginn ja auch immer eine Beschreibung mit.
Manchmal werden auch Gegenstände, die du im Spiel findest, unterschiedlich sein. Das passiert aber sehr selten.
Ansonsten beeinflusst das Sternzeichen nur die Herzensdame und natürlich generell die Dialoge im Spiel.
Neben der eigenen Romanze ändern sich auch mal die Liebeleien deiner Kameraden. Es lohnt sich also, ein wenig durchzuschnuppern und bis Eichengrund zu rocken. Dann merkt man meist schon, wie sich die Pärchen finden. Ich selbst mag die Gorath x Svenja Dynamik inzwischen total und bin ein alter Asa x Arson Fan. Aber was passiert, wenn Haaki eben mal reinfunkt ist auch immer sehr spannend zu beobachten. Teste derzeit den Heiler und muss sagen dass sich neben den Dialogen und Beobachtungen auch der Charakter des Helden merklich wandelt. Und natürlich die Reaktionen seiner Umgebung. Und auch die Dynamik bestimmter Schlüsselszenen. Ohne zu viel verraten zu wollen bestätige ich aber den Tenor hier: Wiederspielen lohnt sich!