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Thema: VV-Kritik-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo Stille,
    vielen Dank für diese lange und fundierte Kritik.
    Ich denke, wir können grade im Hinblick auf die KHE noch ein bisschen nachlegen, denn mit deinen Kritikpunkten des Negativen hast du natürlich samt und sonders Recht.
    Man merkt, dass wir zu hastig erzählen mussten, leider, und vielleicht können wir diese Scharte auswetzen.

    Nochmal lieben Dank,
    Daen

  2. #2
    Hi
    Ich bin ein Fan von dem Spiel und habe die Golddemo mit allen Sterneichen durchgespielt und die Vollverion war eines der besten Gechenke letzten Dezember. Im nachhinein gefällt mir die Demo aber in 2 Aspekten besser: der Chef der Tanis Gilde springt einen nicht ale 10 Schritte aus seiner dunklen Ecke mit einem riesigen gelben Questfragezeichen an und die Geschwindigkeit mit der man durch die Gebiete geführt wird. Es lag vielleicht an meiner Ungeduld zu erfahren wie es weitergeht, aber wenn man direkt in den Sumpf etc. wechselt steht man plötzlich vor der Kriegskarte und denkt "hey da war doch bestimmt noch was" . Von der Kriegskarte loszulaufen um Quests zu suchen ist irgendwie ein Stilbruch.
    Insgesamt gewinnt das Spiel durch seine vielschichtige detaillierte Fantasywelt.
    Liebe Grüße

  3. #3
    Hallo liebe Community,

    habe mich nach Ewigkeiten hier auch mal wieder angemeldet, um mein Lob an das SKS-Team zu übermitteln.

    Ich habe sehr viele Rollenspiele gespielt, darunter Klassiker wie Baldurs Gate bis hin zu neuen Titeln wie Skyrim, the Witcher oder Dragon Age.
    Euer Spiel braucht sich in keinster Weise vor diesen "Riesen" zu verstecken.
    Selten habe ich eine so fesselnde Story erlebt, die es schafft, den Spieler völlig in eine neue Welt zu ziehen.

    Mir sind da einige Momente besonders hängen geblieben:

    Turaburg im Winter:
    Oh mein Gott, die Musik!
    Ihr habt es geschafft, eine Atmosphäre zu erzeugen, die den Spieler fast mitfühlen lässt, wie verzweifelt die Lage der Helden ist.
    Man hatte das Gefühl, der eisige Tod wartete nur darauf, das Haaki einen Fehler macht!

    Die Trennberge:
    Das hatte irgendwie etwas von meinen Pen&Paper-Runden, wo man definitiv schnell das zeitliche segnen kann, wenn man sich blöd anstellt.
    2-3 mal die Warnung ignoriert und zack - Game Over!
    Selbst mit genug Vorbereitung fand ich 1x den Weg nicht mehr heraus.
    Sehr gut gemacht!

    Aber um es nicht zu ausschweifend zu machen:
    9,5 von 10 Punkten


    Allerdings habe auch ich ein paar Kritikpunkte, auch wenn die im Vergleich zum Gesamtpaket sehr sehr gering ausfallen.

    - Gundrima -
    Ich habe die VV das erste mal jetzt als Händler abgeschlossen und habe die Romanze scheinbar nicht vollenden können.
    Besagte Szene auf dem Turm trat ein und später war Gundrima auch in Sanasheym,
    Aber mehr war da nicht, obwohl ich sie so oft ich konnte angesprochen habe, sowohl in der Drachenhalle und auch im Dorf.
    Sie wurde noch ein paar mal erwähnt, aber mehr auch nicht.
    Soll mich aber nicht weiter stören, in der Kriegsherren-Edition wird es dann der Anführer oder der Krieger und dann weiß ich ja, welche Herzensdame an Haakis Seite sein wird.

    - die Minispiele -
    Okay, ich will die auch nicht so schlecht reden.
    Mir persönlich gefallen solche Sachen in einem RPG nicht.
    Wären diese Spiele optional, würde ich es begrüßen, aber in der Hauptstory stören sie mich irgendwie schon.
    Ich versuche auch immer das beste Ergebnis zu erzielen... Gott habe ich bei den Goblins geflucht.
    Aber das sieht jeder anders und im Gesamtbild steckt da ja auch sehr viel Mühe dahinter!

    - Die Kriegsmeisterin in Eichengrund -
    Ich konnte das ganze Spiel mit Überreden durchspielen und an dieser einen Stelle musste ich TP für Betören raushauen?
    Das hat mich echt geärgert an der Stelle, obwohl der Gag mit Betören 5 auch nicht übel war.
    Ich würde mir da eine Option für Überreden und Bedrohen wünschen, da ich den gewieften Händler oder den Schlacht erprobten Anführer nicht als Dichter und Charmeur sehe.

    - Sonstiges -
    Ein paar andere Kritikpunkte dich ich noch habe, wurden hier bereits aufgezählt, also spar ich mir diese.

    Zusammenfassend: DANKE!

    Ihr habt mir meine 2 Wochen Urlaub sehr verschönert mit diesem Meisterwerk!

    Gruß,
    GaBBa18

  4. #4
    Vielen lieben Dank für das tolle Feedback der letzten Tage, das gibt Einem sehr zu denken und freut.
    Ich werde bei Gelegenheit noch mehr schreiben, im Moment sage ich einfach nur Danke.

  5. #5
    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt habe ich die SKS auch beendet. Zum ersten Mal beendet, will ich sagen - denn ich werde gleich nochmal einen Durchgang machen, wenn die 1.1.4 erscheint. So ausnehmend gut hat mir das Spiel gefallen.
    Was mir daran alles gefallen hat, das kann ich kaum aufzählen: Die grafische und musikalische Güte steht jenseits jeder Kritik und ist absolut phänomenal. Die grundsätzliche Liebe fürs Detail, die einfach überall hervorkommt - sei's in den liebevollen Pixeleien, in den vielen tollen Gedichten, der tiefgründigen Lore, den richtig toll charakterisierten Figuren etc. - hat mich begeistert von Anfang bis Ende. Da wollte ich wirklich jeden einzelnen Winkel der Spielwelt durchforsten und alles entdecken. Und die Story an sich hat eine echte Tiefe mitgebracht, der Twist war genial eingesetzt und hat mir Gänsehaut beschert. Echt grossartig. Auch die vielen Gameplayelemente, die ich so noch in keinem Spiel gesehen habe - vor allem die Wirkung der Götter - sind Euch famos gelungen. Das Einsetzen verschiedener lernbarer Talente hat mir ein echtes RPG-Erlebnis beschert.

    Was mir weniger gefallen hat, ist zwar Meckern auf ganz hohem Niveau, aber ich sag's mal trotzdem:

    - Nach dem grossartigen Gefühl der Freiheit, die mir das Spiel bis Bergenthorn gegeben hat, hat mir die weitgehende Linearität dort nicht so gefallen. Irgendwie wurde mir da das Abenteuerfeeling ziemlich ausgebremst, was auch mit den m.E. etwas zu stark und pathetisch betonten und sehr ausführlich mit Texten belegten Dramatik lag.

    - Sanasheym ist eine tolle Idee, aber die Auswirkungen der Siedlung fand ich etwas zu gering.

    - Das Orkball war köstlich (wobei ich unsportlicher Bastard einfach allen Gegnern den Dünnlauf und den "Stocktanz" im Vorfeld geschenkt habe... ), wobei ich gerne ein wenig gesehen hätte, wie die sich auf die Kappe geben.

    - Und die Svenja... ja, die Gute hat mich ab einer bestimmten Stelle mit ihrem ewigen Blutdurst und ihrem (psychologisch teilweise ja sicher nachvollziehbaren) Wolfshass ehrlich gesagt ziemlich genervt, ab da war die Sympathie für sie weg für mich.

    So, das waren meine paar Punkte. Mehr habe ich nicht zum meckern.
    Ich freue mich jedenfalls schon zünftig auf 1.1.4!
    Vielen Dank für Eure grossartige Arbeit.

  6. #6
    Vielen Dank für die tolle und fundierte Kritik, ich kann jeden Punkt nachvollziehen.

    Bergenthorn und Freiheit: Da stimme ich dir unumwunden zu. Da war mit dem Kerfrek- und Himatheloniamodul noch deutlcih mehr "open" geplant, aber daraus wurde dann aus Zeitgründen einfach nichts mehr. Das ist wirklich bedauerlich und erklärt wahrscheinlich den sicherlich spürbaren Bruch dadrin.

    Sanasheym: Ja, das stimmt. Wir hatten gehofft, das EyeCandy genug wäre, aber auch hier hat uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Orkball: Für ein Minispiel wäre der Aufwand sehr groß gewesen, deswegen haben wir uns dagegen entschieden. ^^

    Svenja: Oh ja, die gute Svenja.

  7. #7
    Na ganz so schlimm war der Bergenthorn-Abschnitt jetzt auch nicht, dass er das Spiel als ganzes trüben würde. Einen grossen Teil davon fand ich nämlich richtig toll inszeniert: Die Landung, die Erkundungsmission, das Lager der Truppen. Auch die Erkundung von Turaburg war atmosphärisch wirklich sehr toll: Es war z.B. ein echt profunder Schauer-Moment, als ich die Reste der Tura-Anhänger im Tempel bei ihrer ewigen Andacht sah, oder als ich erfuhr, was aus der Garnison und den Bewohnern wurde...

    Klar, eine Umsetzung des Orkballspiels wäre natürlich nochmal eine Riesenarbeit gewesen, das verstehe ich schon. Ich fand es aber trotzdem toll gemacht mit der Tabelle und den verschiedenen, detailiert beschriebenen Mannschaften. Und Goraths Tagebucheintrag war köstlich (den Kerl liebe ich einfach).

    Im nächsten Durchgang wähle ich ein anderes Sternzeichen, dann bekomme ich eine andere Romanze, gell? Dann kann ich die über-aktionistisch veranlagte Kriegsherrentochter wenigstens einfach nur als unbotmässige, renitente Mitstreiterin bei mir haben. Ich weiss: Selber schuld, ich hätte ja nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit mit ihr in die Kiste hüpfen müssen...

  8. #8
    Zitat Zitat von Athanasius Beitrag anzeigen
    Im nächsten Durchgang wähle ich ein anderes Sternzeichen, dann bekomme ich eine andere Romanze, gell? Dann kann ich die über-aktionistisch veranlagte Kriegsherrentochter wenigstens einfach nur als unbotmässige, renitente Mitstreiterin bei mir haben. Ich weiss: Selber schuld, ich hätte ja nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit mit ihr in die Kiste hüpfen müssen...
    Japp, je nach Sternzeichen unterscheidet sich deine Romanze.
    Die gute alte... böse... miese... Svenja bekommst du als Abenteurer, Anführer und Krieger.
    Und die anderen Romanzen sind auf jeden Fall auch einen Besuch wert, finde ich.

  9. #9
    Gut zu hören.
    Übrigens wurde die SKS jetzt hochoffiziell und feierlich meiner Liste der besten RPGs zugefügt.


    Geändert von Athanasius (17.07.2016 um 12:15 Uhr)

  10. #10
    DAS nenne ich doch mal eine Ehre!
    Wenn du andere Meisterwerke erleben willst, wir haben im Download der Saga auch noch Flyer zu anderen Perlen der Makercommunity.

  11. #11
    Svenja ist mir leider richtig unsympathisch, was natürlich wieder für Daen nur ein Lob sein kann, weil er dem Charakter so die entsprechende Tiefe verleiht. Falls du Gundrima noch nicht hattest, mit der du als Seefahrer und Händler die Ehre hast, nimm sie Dir. Die sprengt echt von allen Romanzen den Rahmen und da bleibt oft kein Auge trocken

  12. #12
    @ Daen
    Es gibt sehr viele RPG-Maker-Spiele, die ich sehr gut finde, aber auf meine Liste haben's nur zwei geschafft. Da nehme ich's ganz genau und es kommen nur Spiele drauf, die mich so motiviert haben, dass ich sie sicher wieder spielen werde. Aber ich schaue mir die auf alle Fälle auch mal an (sofern ich sie noch nicht kenne).

    @ Haudrauf
    Gundrima klingt nach Deinen Andeutungen ja mal interessant... vielleicht probiere ich die im nächsten Durchgang.

    Was bewirkt eigentlich die Wahl des Sternzeichens generell?

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