Zunächst ein mal fand ich es sehr schade, dass mein Dieb mit Archon als Schutzgott nicht in der Lage war, sich bei Tanis die Fähigkeit zum Stehlen zu holen... Roleplaytechnisch nahezu ein Supergau, auch wenns für das Spiel letztlich doch eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Eine entsprechende Auflistung im Spieleberater, welcher Schutzgott welche Mirakel ausschließt und zumindest Hinweise im Spiel bei der Charaktererschaffung, welche Götter betroffen sind wären schön gewesen.
Generell finde ich die Idee, dass der Schutzgott Auswirkungen auf die möglichen Mirakel hat ziemlich gut und vor allem auch stimmig, aber an der Stelle hats halt genervt zumal Archon als Schutzgott ja auch einen Karmabonus bei Tanis gibt...
Auch das Kampfsystem bzw. der Schwierigkeitsgrad könnte noch besser ausbalanciert werden - obwohl ich gleich noch mal ausdrücklich sagen will, dass ich das KS grundsätzlich sehr schön und interessant designed finde, es geht wirklich nur ums Ballancing das verbesserungswürdig ist, danach wäre das KS eine wahre Perle der Maker-Szene.
Ich habe mich entschieden gleich auf 'Schwer' zu spielen weil ich es sehr reizvoll gefunden hätte bei den Kämpfen tatsächlich taktisch vorgehen und überlegen zu müssen.
Letztlich hab ich beinahe jeden Kampf -
einschließlich des Endkampfes gegen Astharette - nicht nur ohne Schwierigkeiten, sondern nahezu ohne HP-Verlust gewonnen.
Die Feinde gehen einfach viel zu schnell down - ideal für Leute die einfach nur die schöne Story genießen wollen.
Auch Goraths Fähigkeiten als Tank lassen sich kaum Taktisch einsetzen, obwohl das eigentlich das Potenzial für ein sehr interessantes Element des Kampfsystems hätte - es geht einfach schneller und sicherer wenn man ihn mit draufhauen lässt, zum einen weil die Kämpfe eben viel zu schnell vorbei sind um die Elemente wirklich sinnvoll auszuspielen (Schildwall + Hohn + Blutfuror + Wunde reißen + Vernichtungsschlag => schlichtweg utopisch wenn man den Feind nicht absichtlich länger leben lässt als nötig) zum Anderen müsste auch der Schildwall noch etwas stärker sein, damit Gorath nicht gleich umfällt wenn ein paar Gegner hintereinander zuschlagen.
Vielleicht war ich nicht gründlich genug, aber ich hab nur eine Stelle gefunden wo die Fähigkeit der Dichtkunst zum Einsatz kam - bevor es mit Kaylar nach Bergenthorn ging (hab das Mirakel auch erst kurt vorher aktiviert...).
Würde mich freuen, wenn da in Zukunft noch ein paar Szenen dazu kämen, auch wenn ich freilich verstehen kann, dass solche Details im Endspurt zur Veröffentlichung untergegangen sind.
Ich fands auch schade, dass man die Orkballmannschaft nur für das Turnier zusammenstellt... Klar ist das nur ein Nebenschauplatz, aber so was wie 'Freundschaftsspiele' wo man dann evtl noch kleine Preise gewinnen kann wär schon ganz nett und dann hätt auch das Stadion und Goraths Vater der sich in Sanasheym die Beine in den Bauch steht noch einen Sinn.
Die Bücherregale im Haus in Sanasheym sind auch irgendwie witzlos, wenn nur zwei von drei Regalen da stehn und es leuchtet mir auch nicht ein, warum das einen Bauplatz kostet.
Die Liebesbeziehung von Gorath und Svenja ist auch irgendwie einfach untergegangen - schade, wo die beiden zusammen doch so niedlich waren
Dann würde ich es noch klasse finden, wenn die Bilder (wie z.B. das von Kaylar bei der Szene vor der Zwingfeste) nicht gleich von Textboxen überdeckt werden, sondern man erst in Ruhe schauen kann und danach per Tastendruck weiter zum Text geht - an manchen Stellen ist das schon so gewesen, aber leider nicht immer, was dann doch zu leichtem Frust führt - besonders wenn es so schöne und eindrucksvolle Bilder sind wie ihr sie habt
Beim Abspann schließlich musste ich mich sehr beeilen, um die Texte durchzulesen und ein paar halbsätze sind dadurch auch verloren gegangen - noch schlimmer als beim Intro über das sich hier auch schon ein paar Leute beklagt haben...