Hallo Haudrauf,
ich bin in der unverhofften Situation, auf dich reagieren zu können, also möchte ich das nutzen. Vorab sei natürlich gesagt, dass das Letzte, was irgendjemand wollen sollte, den Fall Sternenkindaga&Nonsense wieder aufzumachen. Für mich war das Thema - vor allem emotional - mit den 2 Videos und dem neuen Text-Review von dazumal abgeschlossen, und seitdem freue ich mich nur noch diebisch auf eine eventuelle Kriegsherren-Edition.Deswegen möchte ich hier schreiben, um nur einige Punkte zu erklären und ggf. nochmal mit Abstand zurückzublicken.
Ich nehme an, dass du dich nicht auf das Review, sondern auf den einstündigen Podcast beziehst. Dieser Podcast war ganz zentral Aufarbeitung für mich selbst. So albern es schon immer gewesen sein mag, sich emotional in ein Freeware-Pixelspiels eines tollen Teams reinzusteigern, so sehr brannte das nach Jahren noch in mir, wenn auch allein aus redaktioneller Sicht - ich wollte das Spiel anständig reviewen, was in einem Text + einem sepparaten Video geschehen ist, aber ich wollte auch für mich mit dem emotionalen Aspekt abschließen, dafür gab es den Podcast, der frei heraus und - ja - verbittert war. Ich hatte aber nicht das Gefühl, das Spiel insgesamt niederzumähen, schon gar nicht im Review-Video, das Fazit war gerade bei Letzterem - SKS ist ein wundervolles Spiel - wenn man sich von Anfang an darauf einstellt, dass es in der 2.Hälfte nicht mehr ganz so wunderbar ist. Dass SKS als Spiel aber 'Scheiße' geworden ist dachte ich weder zur Ausstrahlung der Videos noch jetzt.Zitat
Dass du dich dabei angegriffen fühlst ist verständlich, ich kenne das, wenn man leidenschaftlich für etwas brennt, und wie es sich anfühlt, wenn diese Leidenschaft unfair behandelt wird.
Danke. Ich glaube, falls ich mich richtig erinnere, dass ich mich nie über Kritik an EB aufgeregt oder diese schlecht aufgenommen habe. Das liegt erstmal daran, dass es nicht viel davon gab - Das Spiel wurde von so ziemlich allen überwiegend-positiv aufgenommen und erfreut sich bis heute größter Beliebtheit, ich könnte nicht zufriedener damit sein, auch wenn 5 Jahre Arbeit drin stecken. Einziges Problem war die Ressourcenfrage, und darüber war ich frustriert, ja, aber das musste ja auch kritisiert werden.Zitat
Ich war selten in der Situation mit Makerspielen, bin mir aber zu 99 % sicher, dass ich von Angesicht zu Angesicht genau die gleichen Dinge kritisiere wie in die Kamera. Zumindest ist das unter Freunden etwa so, wenn wir darüber debattieren, welche Aspekte an dem und dem Videospiel gut oder schlecht sind, wie sinnig oder unsinnig diese und diese Serie ist, und so weiter und sofort. Warum meine Wahl auf SKS fiel weißt du ja.Zitat
Man generiert keine Klicks mit Maker-Videos, und auch nicht mit einem einstündigen Podcast zu einem spezifischen, mehrere Jahre alten Retrospiel. Man hat Glück, wenn die Aufrufe durch die eigenen Doppelaccounts und höfliche Freunde im zweistelligen Bereich landen.
Zu der ganzen VD3-Sache:
Ich stimme dir zu, in jeder Hinsicht. Du hast absolut recht. Ein Vergleich von VD3 und SKS stellt sich mir garnicht, weil alleine die Implikation, dass VD3 auch nur ansatzweise auf eine Ebene mit SKS fallen könnte in meinen Augen beleidigend für das Machwerk von Daen & Co. ist. Ich spiele VD3 seit längerem auf meinem Kanal, aktuell so 40 Stunden, und jede Minute davon war furchtbar. Das Spiel ist vermutlich das gemessen an der Erwartungshaltung und den Möglichkeiten schlechteste Makerspiel das ich jemals gespielt habe, die Story und die Dialoge sind in jeder Textbox unerträglich und du kannst dir absolut sicher sein, dass ich, sobald ich endlich mit diesem furchtbaren, furchtbaren Machwerk durch bin, ein ellenlanges, sehr emotionales und explizites Review über VD3 veröffentlichen werde, das im Grunde nur aussagen wird:
Nicht spielen. Ob dieses ohne Spott und Lächerlichkeit auskommen wird ist schwer zu sagen, möglicherweise werde ich hier wieder 2 Videos generieren, ein Sauberes, und ein Ehrliches.
Ja.Zitat
Ich hoffe, meine Gedanken konnten dir in irgend einer Weise Beruhigung verschaffen, auch wenn dein Post etwas länger her ist, und möchte an der Stelle nochmal versichern, dass ich lange, lange mit SKS abgeschlossen habe und mich wirklich nur noch auf Updates freue. Unter besagten Videos hatten Daen und ich auch einen langen und fruchtvollen Austausch, für den ich dankbar war, ebenso wie ich es jetzt für den mit dir bin.
Bis bald!