Ich hab dann mal meinen alten Account wieder vorgekramt, nur um hier reinzuschreiben, wie sehr ich das Spiel mochte. Nachdem ich es vor Jahren angespielt hatte, hab ich es mir jetzt auf meinen Retro-Handheld gezogen (danke, EasyRPG!) und am Stück durchgespielt. Von Donnerstag bis gestern Abend. Als Dieb. Weitere Runs werden bestimmt folgen, aber erstmal muss ich es sacken lassen und will mich anderen Games widmen, die schon ewig auf der Platte schlummern.
Die Atmosphäre war durchweg sehr gelungen. An den richtigen Stellen sehr episch. Es wirkte wie aus einem Guss, was bei einem so großen Projekt nicht selbstverständlich ist. Es war genau, was ich mir von einem Fantasy RPG erhoffe, vom Stil her, von der Geschichte, vor allem vom Gameplay. Dieser Kreislauf aus Questen, Leveln, Erkunden, Leveln, Questen war sehr befriedigend. Das war es, was mich vor allem gefesselt hat. Ich hab nicht allesalles gemacht, weil ich immer gern passend zum Charakter spiele, aber viel.
Es gab ein paar kleine Bugs (einige Textboxen, die Portraits hätten haben sollen oder eben nicht, bei dem Hinweisesammeln mit den Raben verfiel der eine plötzlich in die Schwimm-Animation, aber an Land … nichts, was ganz rausreißt), aber ich kam durch, ohne den Maker öffnen zu müssen, was ich am Handheld eh nicht gekonnt hätte.
Die Artworks sind klasse und haben gerade zur Atmosphäre nochmal richtig viel beigetragen.

Ein bisschen zu meckern hab ich aber auch. Ich hatte das Gefühl, dass Svenja genau 0 Charakterentwicklung durchmacht und das fand ich sehr schade. Es kommen Dinge™ ans Licht und gefühlt denkt sie keine Sekunde drüber nach, fährt einfach weiter in ihrer Bahn und auch daraus wird irgendwie nichts gemacht. Ich hätte sie so, so gern mal beiseite genommen und ein ernstes Gespräch geführt. Eigentlich war sie genau der Typ Charakter, den ich voll gern mag, aber ab dem Moment konnte ich sie nicht mehr leiden. (Und ich ärgere mich, dass ich nicht genug Überreden/Bedrohen/Bezirzen hatte, um was Anderes als "Das ist ein Befehl!" antworten zu können. Späterer Durchlauf, again.) Ich weiß jetzt nicht, ob das alles hätte anders laufen können, aber ich finde, Charakterentwicklung bei anderen Figuren sollte nicht nur von Entscheidungen der Spieler*innen abhängen.
Hat mir jetzt nicht komplett das Spiel verhagelt, aber wie gesagt, ich fand es schade.

Insgesamt aber voll gut, 9/10, gerne wieder.