Oh my, nachdem ich nun diverse Male angeschrieben wurde, ist heute wohl der Tag, an dem ich mich gerne einmal melden würde.
Da ich mir gut vorstellen kann, dass er hier mitliest, werde ich einmal das posten, was ich auch unter das Video geschrieben habe (plus ein, zwei Einwürfe) und zu dem ich vollumfänglich stehe:

Hallo Nonsense,
Erstmal Gratulation zu diesem Stream, das sieht mega professionell aus, was du da machst und es ist schade, dass ich durch die Kritik an unserem Spiel auf dich stoße – wir haben uns ja wirklich Ewigkeiten nicht gesehen und gehört. Ich hoffe, dir geht es gut. 😊
Es ist damals wie heute so schade, dass wir dich nie ganz abholen konnten. Wir haben ja Beide schon so unglaublich viel über das Spiel gesprochen und leider auch gestritten. Dein Frust scheint noch immer mit Händen greifbar zu sein.

Das große Problem ist – und das muss ich immer und immer wieder sagen – wir wollten nie die besten Maker sein. Ich denke heute noch, dass RealTroll in seiner Gesamtheit ein Genie ist, Kelven, Grandy und Marlex unsere Aushängeschilder und viele Maker, die aus unserer Community „groß“ geworden sind, heute als Profis arbeiten. Was wir machen wollten, was wir immer realisieren wollten, war einfach nur ein Spiel, in dem wir mit Freunden arbeiten. Es ist schade und war nie in unserem Interesse, den Eindruck zu erwecken, dass wir ein Spiel für alle bauen und selbst in deinem Interview habe ich ja versucht, den Hype zu minimieren – weil ich gut wusste, woran es im Spiel hapert. Aber Hype lässt sich leider einfach nicht steuern, da trägt Niemand schuld daran.

Ich bin froh, dass du auch die positiven Dinge erwähnst, doch ist es schade, dass du noch immer so höhnisch bist. (ein so gutes Review wäre auch ohne diesen Spott, also die Einblendungen, ausgekommen. Und der Sin-Counter ist ein bisschen zu laut, meiner Meinung nach)
Wie du es selber schon sagst und wie wir immer wieder betont haben: Es ist uns absolut die Luft ausgegangen, genau das ist passiert und daher wirkt es ohne jede Frage gegen Ende hin gehetzt, da kann ich dir einfach nur zustimmen. Dass das schade ist, ist exakt das, was auch wir absolut denken, was wir uns dabei gedacht haben, ist ja genau das, was du bereits sagtest: Wir haben es zeitlich nicht mehr hinbekommen. Es ist aber wirklich schade, dass du noch immer denkst, das wäre böse Absicht gewesen oder gar ein Trollversuch unsererseits. Wir haben diese Entscheidungen mit absolut blutendem Herzen getroffen und Niemanden hat das mehr getroffen als uns. Viele deiner Kritikpunkte lassen sich auf Zeitmangel zurückführen, es ist einfach schwer zu sagen, wie man derlei hätte besser machen können, Zeit lässt sich nicht herbeizaubern, z.B. Sanasheym, Orkball, ebenso die Darstellung von Schlachten usw. Ähnlich wurde GoT in den ersten Staffeln auch dafür kritisiert, dass sie kein Budget hatten, die Schlachten darzustellen. Bei uns war Zeit die kritische Ressource.

Deinen Ärger und Frust über die erzählte Story ist natürlich eine andere Sache, die Probleme mit dem Bug waren einfach ein riesiges Versagen von unserer Seite.

Ein anderes Thema ist die Frage nach der Kritik: Natürlich darf alles kritisiert werden, das war nie unser Problem. In deinem eigenen Video sieht man nochmal das Problem, dass wir damals hatten: Dieser Spott, hier dargestellt durch Soundeffekte oder einen Counter, der seltsam hochzählt oder dein Abschlusslied. Du hast unglaublich viel Mühe in Dinge gesteckt, die verletzen sollten. Daher sind wir immer wieder aneinandergeraten. Grade in diesem Video rockst du durch das freie Sprechen, die guten Beispiele, die angenehme Gesprächsführung, das wäre auch ohne Spott und Hohn gegangen.

Ein großes Problem ist auch nach wie vor, dass du auch heute noch sagst, es wäre „Absicht“ gewesen, die Fans zu enttäuschen. Das wollten wir nie, wir haben es nur nicht geschafft, mehr Zeit zu investieren – ich weiß, da wiederhole ich mich. Da hätten auch 5 Jahre nichts mehr geholfen. Wir schaffen es einfach nicht. Ich kann dir versichern, dass es nicht anders ging. Wenn es dich oder deine Zuhörer interessiert, kann ich dazu mehr ausholen. Aber ich denke, dass du vielleicht sogar aus eigener Erfahrung weißt, dass es manchmal „einfach nicht mehr geht“.
Sieh es mal so: Die Community war ganz sicher von dem was schlecht lief, enttäuscht. Aber ich bin froh, dass es eben mit Anstand kommuniziert wurde, dass man sich auf die positiven Dinge konzentrierte. Wenn Fussballspieler nach echt versautem Elfmeterschießen nach Hause komme, dann kann man sie mit Eiern bewerfen oder aufbauen.

Am Allermeisten tut es mir leid, dass du so enttäuscht bist – du warst damals unser größter Fan und ganz ehrlich: Nichts wäre mir lieber und eine größere Ehre gewesen, dir das beste Spiel der Welt zu präsentieren. Wir wollten nie Jemanden absichtlich enttäuschen. Und es tut mir persönlich leid, dass wir damals so gestritten haben, wir waren 7 Jahre jünger und emotional komplett aufgeladen. Ich kann dir zwar ganz sicher nicht dein Traumspiel geben, aber ich kann dir auf jeden Fall die Hand zur Versöhnung reichen und dir versichern, dass ich sehr, wirklich sehr oft an deine Kritik gedacht habe.