Danke Zakkie.
Mit dem wöchentlichen Skypekonfis hatten wir da immer unsren "was haben wir geschafft" Überblick und meist kamen trudelten neue Grafiken dann ein, die aber meist schon dem vorlagen, der damit die Woche über gearbeitet hatte; letztlich hat jeder für sich in seiner Abteilung gewerkelt und sich seine Zeit anders eingeteilt. Aber getan hat sich immer etwas - und das täglich, möchte ich meinen.Zitat
![]()
Das testen am Ende war durch das KS die letzten Wochen schubweise vonnöten. Da haben sich alle Tester nochmal täglich hinters Spiel geklemmt um zu finden, was sie konnten. Ich möchte auch grade allen von ihnen, die leider oft übersehen werden, meinen herzlichen Dank aussprechen. Wenn Caledoriv und Lu Sonnengold sich beim Release nicht so wahnsinnig reingekniet hätten, dann wäre unter andrem die Endsequenz nicht die, die sie heute ist.
Aus meiner Warte kann ich sagen, dass ich die letzten Monate täglich an etwas für die Saga gezeichnet habe. Die letzten Bilder für "Turreans Enthüllung" (wer das Spiel kennt, wird wissen was ich damit meine) waren das, was mich die letzten Wochen bis wenige Tage vorm Release beschäftigt hat. Viele Artworks wurden leider auch gar nicht fertig, sind verworfen und unvollständig, weil es an andren Fronten dringender war, sich einzuhaken. Andrerseits gab es mit Sabaku eine Verstärkung, auf die ich nicht zu hoffen gewagt hatte. Sie ist ein echtes Goldmädel und ein Tausendsassa obendrein.![]()
Alles in allem war das Interne ein Bienenkorb, jeder Tag des letzten Jahres war ein Tag an dem etwas geschafft (oder weggeschafft) wurde.
Es gibt Details, die vielleicht nicht auffallen (und das auch nicht sollen) in denen aber für den, der die Demo kennt wieder ein Schriftzug eines alten Teammembers aufflammt. Savage hat sich z.B. nach seiner Hochzeit wieder bei uns eingeklinkt und trotz Vorweihnachtshektik ein wenig Musik für uns angepasst, historische Daten und Zeitangaben im Spiel auf Einheitlichkeit abgeklopft und getestet.
Wenn man sich vorstellt, wieviele Grafiken fürs neue KS in der knappen Zeit von 3 Monaten (viel mehr war es doch nicht) im Team entstanden sind, ist das auch einfach ziemlich erschlagend. Im positiven Sinne, natürlich. Auch davor hatten wir Pixelkünstler, ohne die SKS nicht das wäre, was es ist. Und jeder einzelne wurde im Endspurt vermisst - wegen der Person mehr, als wegen der Arbeit, die abgearbeitet wurde.
Was Shinnie und Daen alles auf die Beine gestellt haben, kann ich auch gar nicht in Worte fassen. Allein, dass sie jeden Pixel des Spiels kennt und weiß wohin er gehört, von welcher Hand er gefertigt wurde und das Daen alle Fäden zusammengehalten hat und das über Jahre - und immer da war für jeden von uns - das weiß ich. Und das schätze ich auch so an den beiden. Selbst wenn viele Spieler die Namen der Teammember SKS' nie erfahren, weil sie es nicht bis zu den Credits schaffen, unsre beiden Großen werden keinen von uns vergessen. ^^ Und so soll das ja auch sein.