Ich habe das Spiel gestern mit gut 17 Stunden Gesamtspielzeit abgeschlossen. Dabei habe ich aber nicht alle Tagebucheinträge und Schätze gefunden. Das muss ich in einem weiteren Durchgang nachholen.

Zum Spiel selbst:
"Uncharted 4" gehört optisch zu den wohl schönsten Spielen, die ich bislang gespielt habe. Umgebung, Charaktere, einfach alles sieht unglaublich toll aus. Alleine was sie bei der Mimik der Charaktere geschaffen haben ist großartig. Die Level sind alle toll gestaltet mit vielen schönen Details und stellenweise tollen Aussichtspunkten, an denen man nur stehen und staunen möchte.
Die Geschichte als solche ist zu 100% Uncharted und hat mir unheimlich viel Spaß bereitet. Auch wenn Teil 4 der erste der Reihe ist, der ohne übernatürlichen Kram und / oder Monster ausgekommen ist. Hier haben wir eine grundsolide Piratengeschichte voller Verrat und Gier. Schon ziemlich cool.
Wobei ich es neben der eigentlichen Geschichte fast schon spannender fand, mir die persönlichen Geschichten der Charaktere anzuhören und diese zu verfolgen. Vor allem die Beziehung zwischen Drake und Elena hat mich dabei am meisten gefesselt.
Alleine für Elena liebe ich Naughtydog; endlich mal ein weiblicher NPC, der nicht die damsel in distress ist, sondern die richtig austeilen und die Dinge in die Hand nehmen kann. Diese Charakterentwicklung haben sie bei ihr bis in den 4ten Teil super durchgezogen. Beim Ende war ich regelrecht gerührt, als sie Nate mitteilt, wie sie sich ihr gemeinsames weiteres Leben so vorstellt. Das war eine unheimlich tolle, wunderschöne Szene <3

Beim Gameplay hat mir der Enterhaken sehr gut gefallen, es hat schon ziemlichen Spaß gemacht, wie Tarzan durch die Gegend zu schwingen. Auch wenn die Entfernungseinschätzung nicht immer so gut geklappt hat ^^'
Dafür fehlte mir, vor allem bei den Schusswechseln, häufig mal die Möglichkeit aus den vorherigen Teilen, Granaten zurück zu werfen. Warum das nicht mehr geht... keine Ahnung, mir hätte es zwischendurch durchaus gut geholfen ^^'

Jetzt habe ich spontan wieder Lust bekommen, alle Teile hintereinander am Stück nochmal zu spielen ^^