Stimmt, jetzt wo du es sagst. Spielberg hätte mich in derlei Situationen emotional sicherlich besser abgeholt und wäre gerade für solche Parts die bessere Wahl gewesen. Nolan schafft hingegen immer wieder eine wunderbare stimmige Basis: Die generelle Grundlage dieses Abenteuers, grandiosen fremden Welten, das richtige Auge für den richtigen Blickwinkel, spannende Momente. War schon alles sehr geil. Aber gerade in den kleinen Momenten wirkte es für mich manchmal etwas aufgesetzt. Die letzten Szenen z.B.

Eine Bewertung vermag ich gar nicht rauszuhauen. Ich werde den Film sicherlich bei BD-Release noch einmal ein zweites Mal in illustrer Runde in Ruhe schauen, vielleicht ergeben sich da noch ein paar interessante Diskussionen. Außerdem war der ganze Tech/SciFi Part um eine Erde am Abgrund, das Himmelfahrtskommando, die beiden Rechtecke und reichlich schöne Momente schon so gut, dass der Film auf jeden Fall in die Sammlung gepflegt wird. Aber eben nicht gut genug für meine Top 5 (was ich mir echt erhofft hatte).