War gerade im Film. Ja. Hm. Mein Eindruck vom Film ist im Moment noch etwas schwer in Worte zu fassen ^^ Ich würde sagen, der Film war abgesehen vom letzten Drittel bis vielleicht sogar letzten Viertel sehr gut. Was mich hauptsächlich gestört hat ist, dass der Film am Ende versucht, mit aller Gewalt unbedingt noch gut auszugehen. Da wird es derartig skurril (wenn das überhaupt das richtige Wort dafür ist), dass ich mir ernsthaft gedacht habe: Was mache ich hier? Was mir besser gefallen hätte, wäre gewesen, dass MANN tot gefunden wird, weil sein Planet nicht bewohnbar ist, COOPER, BRAND und ROMILLY bringen dann in Erfahrung, dass MANN die Daten nur gefälscht hat, weil er wieder weg wollte, sie aber zu spät kommen um ihn zu retten und dann zum dritten und letzten Planeten aufbrechen müssen. Aufgrund der Treibstoffknappheit kann die angesprochene Rückreise zur zum Tode verurteilten Erde bzw. Menschheit nicht angetreten werden. Plan B bleibt als die einzige Möglichkeit, den Fortbestand der Menschheit zu sichern. COOPER wird von BRAND und ROMILLY überzeugt, dass es keine andere Möglichkeit gibt und er gibt schließlich den Versuch auf, zur Erde zurückzukehren. (Bis hier wäre also alles, abgesehen davon, dass COOPER dann abhaut und ROMILLY überlebt, gleich geblieben.) Die Drei erfahren dann über weitere Botschaften, dass die Menschheit nach und nach ausstirbt, bis keine Botschaften mehr ankommen. Auf dem dritten Planeten nimmt die Crew mit dem sich noch am Leben befindenden EDMUNDS Kontakt auf, der bereits eine Kolonisierung auf dem Planeten vorbereitet hat. Ganz am Ende hätte man dann in ein paar Szenen die komplett leer gefegte Erde zeigen können und im Gegensatz dazu dann den neuen, bereits teilweise besiedelten, Planeten. Dann wäre vielleicht so ein Monolog von COOPER möglich gewesen, der erzählt, zu welchem hohem Preis das neue Leben erkauft wurde. Aber so einen Schritt wollte natürlich niemand machen ^^ Vor allem wäre dann die ganze Geist-Geschichte umsonst gewesen. Es sollte halt alles auf eine große Mindfuck-Auflösung hinauslaufen. Und wer hätte schon damit rechnen können, dass der Geist am Ende COOPER selbst ist, der die ganze Menschheit rettet, indem er einen Morsecode sendet, der dann die für eine Vereinheitlichung von Relativität und Quantenphysik notwendigen Daten (lol) schickt? Meine Fresse... Was gibt es noch? Das hier: Schief geht im Film sowieso genug, da braucht man, meiner Meinung nach, gar keine Antagonisten ^^ Und ich muss auch noch sagen, dass der Film optisch und musikalisch unglaublich ist. Die Musik ist das Beste am Film, ohne Übertreibung. Die wenigen Passagen in denen es still ist und man nur die Soundkulisse hört sind ebenfalls toll gemacht. Die Leistungen der Schauspieler sind mMn ebenfalls hervorragend. Vor allem von McConaughey. Am Anfang könnte der eine oder andere Zuschauer vielleicht das Gefühl bekommen, dass der Film etwas braucht, bis er in die Gänge kommt, aber genau das habe ich als sehr angenehm empfunden. Gäbe es das letzte Drittel oder gar nur Viertel nicht in dieser, sondern in einer anderen Form, wäre der Film vielleicht eine glatte Zehn. Da das aber nicht er Fall ist, bekommt er von mir 7 von 10 Punkten. So... das war mein erster Eindruck vom Film ^^ Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch über Nacht ^^ LG Mike
Foren-Regeln