Zitat Zitat
Wobei die Menge an LPs scheinbar mit den Richtlinien von Twitch zusammen hängen, die besagen, dass ein gewisser Prozentsatz des Contents direkt mit Videospielen zu tun haben muss.
Das war am Anfang von Rocketbeans so, yup, hat sich aber mittlerweile (zum Glück) geändert. Zwar achtet Twitch immer noch darauf, dass man grob im Gaming/Nerd-Bereich bleibt, aber da man sich in den Bereichen Creative, Gaming Talk Shows und sogar Education ziemlich geöffnet hat, haben die Bohnen viel mehr Freiheiten. Was man aber auch am Programm merkt, finde ich. Da gibt es auch mal Gebrabbel über Comics und Talkshows wie TheraThiel, was ich total sympathisch finde.

Nur laufen eben die Let's Plays auch wirklich gut. Ich gebe zu, ich schau Rocketbeans mittlerweile wirklich selten, weil ich auf Twitch mittlerweile auf zu vielen anderen Kanälen abhänge. Aber man sollte nie vergessen, dass es Live-Formate sind. Zwar geht die Interaktion mit dem Chat gegen Null (der ist aber auch die absolute Überkatastrophe), aber vieles, was man beim live gucken verzeiht, verzeiht man in einer YouTube-Aufnahme nicht. Übrigens geben sie nicht sonderlich viel auf den YouTube-Kanal, der wirklich "nur" ein Archiv ist. Sie meinten selbst schon, dass die Einnahmen eher gering sind und die Formate dort viel mehr auf Twitch passen. Damit haben sie auch recht.

Übrigens muss man schon sagen, dass sie weltweit auf Twitch was geschafft haben, was keiner sonst gepackt hat: Wirklich einen Sender mit Team und das mit Erfolg. Ich hab im englischsprachigen Raum einige Gruppierungen erlebt, die schon vor den Bohnen in die selbe Richtung gehen wollten, und daran gescheitert sind. Hinzu kommt, dass es ein deutschsprachiger (!) Sender ist, der unheimlich gut seine durchschnittlich 10 000 Zuschauer hält. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Zielgruppe wirklich jung ist und wirklich teils die alten Spiele nichtmal kennt, weshalb ich schon okay finde, dass sie ihren Retro-Kram machen. Den machen sie aber nicht nur ausschließlich, vor allem Multiplayer-Kram streamen sie gerne vor Release. Sie sind übrigens durchaus kritikfähig, probieren gerne neue Formate aus und sind auf Reddit gerne neuen Ideen offen, was ich ihnen hoch anrechne. Insofern hat man hier doch den Feedback-Bonus, den man bei einem Fernsehsender nie hätte. Das kommt bei den Fans sehr gut an.

Aber ja, wenn man mit ihrem Humor nicht klar kommt (was ich z.B. oft nicht so tue, Geschmackssache halt und alt), hilft das natürlich alles nicht. . Es sind halt, wie alle Internet-Celebs, Persönlichkeiten, wie Stoep schon gut gesagt hat.