Natürlich wusste er nur wenig dazu zu sagen – gibt zu dem TES Kampfsystem ja auch wenig zu sagen.
Morrowind ist ein kläglicher Versuch ein Pen and Paper basiertes System in Echtzeit Ego zu hieven (warum habe ich nicht getroffen?), Oblivion und Skyrim die traurige Folge davon: Zufall eliminiert, Rest dumm belassen. Alleine schon wie die Schilde funktionieren. Elder Scrolls ist Fernkampf (da muss man zielen), Stealth (da muss man hinterm Gegner bleiben) oder M1 mashen bis der Gegner tot am Boden liegt. Kein Reagieren auf das, was der Gegner tut, kein wirkliches Ausweichen, nix. Selbst heutige MMOs sind da taktischer, vom Platzhirsch Dark Messiah ganz zu schweigen (wie alt ist das nochmal? Und immer noch nicht kopiert. Das Crysis der Rollenspiele tbh).
Diablo und Souls hingegen sind die Könige der Action RPG Kampfsysteme, die beide Spielrichtungen darstellen. Hier gestreamlinetes Looten und Leveln, da der perfekte Rollenspielkampf. Warum an etwas anderem messen? Und Elder Scrolls macht halt nichts davon. Loot, Leveln, Kämpfe sind die Tiefpunkte einer modernen Rollenspielreihe. Jedes andere Spiel macht alle drei Sachen besser. Das ist peinlich und unwürdig. Und genau da kommt dann der Querverweis auf Fallout, wo es halt geht, weil effektiv fast nur Fernkampfwaffen.