Es waren sogar 52. Der Pressesprecher hatte sich vor der Premierenaufführung nämlich verrechnet.
Du meinst nicht zufällig, die Schweizer Ermittler rund um Flückiger, oder? Bei denen frage ich mich ja jedes Mal wieder, wer denn diese Choreographien der Langsamkeit (und vor allem Langatmigkeit) inszeniert. Ansonsten finde ich die aktuellen Ermittlerteams aber eigentlich weitestgehend in Ordnung, wobei ein paar für mich dann doch extrem aus der Masse hervorstechen (Dortmund, Münster, Kiel und Hamburg in der Variante mit Möhring). Aber da fließt eben auch sehr viel eigener Geschmack (und im Falle von Dortmund und Münster halt auch eine gewisse LokalfärbungZitat
) mit hinein. Generell finde ich es mittlerweile eigentlich schön, dass jedes Ermittlerteam da seine eigene Handschrift bekommt, vom trockenen westfälischen Humor (Münster) über die "Psychopathen" (Dortmund) bis hin zu Anleihen an den schwedischen Krimis (Kiel; Henning Mankell ist hier ja auch teilweise als Autor beteiligt). Den wirklichen Einheitsbrei gibt es da im Prinzip schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich.
Allerdings bin ich auch gespannt, wie sich das dann mit den neuen kommenden Ermittlerteams in Berlin und Leipzig weiterentwickeln wird. Irgendwie ist meine Befürchtung, dass das dann wieder eher "unbefriedigend" wie die letzten Teams aus Saarbrücken oder Erfurt (deren Einstand wirklich nur schwach war) sein wird.