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Thema: UniDebug - RM2k(3) Debugger/Cheattool (ehemals RMSaveAnywhere)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hab das Problem schon gefunden, es war das Wegpatchen vom Fade-Out beim Szenenwechsel von der Map (was btw auch den Fade zu Save, Enter Hero Name und Shop entfernt hat). Die gewisse Codestelle, die der Finder da aber gesucht (und nicht gefunden) hat ist für UniDebug eh nicht relevant (nur Power Patch Compact), deshalb hab ich jetzt einfach eingebaut dass er das Fehlen dieser Adresse ignoriert.

    EDIT: Hab das Ctrl+Right/Left vorher übersehen. Das ist momentan nicht geplant, weil UniDebug nämlich sowohl Text abschneiden (da steht dann ») als auch umbrechen kann (auch mit Einrückung). Je nach Situation wird was anderes gemacht, nämlich je nachdem ob der Nutzen, den ganzen Text zu zeigen, mehr verwendeten Platz am Screen wettmacht.

    Geändert von Cherry (27.09.2014 um 10:45 Uhr)

  2. #2
    Falls finder.bin auf modernem Rechner abstürzt - hier gepatchte Version der Datei: http://share.cherrytree.at/showfile-31471/finder.bin

  3. #3
    Es gibt übrigens noch ein geheimes Kommando... ich verrate es hier mal: $evcmd

    Es führt einen Eventbefehl aus. Ist nur für fortgeschrittene Anwender zu empfehlen, aber wenn mich wer nach einem gewissen Befehl fragt, kann ich nachschauen. Man kann es sich auch aus dem EasyRPG-Sourcecode zusammenreimen: https://github.com/EasyRPG/Player/bl...nterpreter.cpp - Da sind die diversen Eventbefehle implementiert (mit Kommentar was ihr "Code" ist) und man kann nachvollziehen welche Parameter wofür verwendet werden.

    Der Befehl wird in der Umgebung eines "Fake-Events" ausgeführt, was für die meisten Anwendungsfälle reicht. Befehle die Folgebefehle erwarten wie "Show Choice" funktionieren da aber nicht richtig.

    Die Syntax ist:

    Code:
    $evcmd fakemsg? cmd text params
    "fakemsg?": 0 oder 1, in den meisten Fällen sollte das einfach 0 sein. Dieses Flag wird dazu benutzt, um temporär ein Fake-Message-Window zu verwenden, während der Befehl ausgeführt wird. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal mehr, wofür ich das gedacht hatte...
    cmd: Event-Command-ID
    text: Ein String, wenn das Command einen erwartet - sonst zwei Anführungszeichen "" für einen leeren String
    params: Beliebig viele numerische Parameter, anhand dessen was das Command erwartet

    Beispiele:

    Code:
    $evcmd 0 10110 "Hello World!"
    <> Show Message: Hello World!
    
    $evcmd 0 10310 "" 0 0 1000
    <> Change Money: Add 1000
    
    $evcmd 0 10320 "" 0 0 123 0 10
    <> Change Items: Add [Item 123] x10
    
    $evcmd 0 10330 "" 0 0 5
    <> Change Party: Add [Hero 5]
    
    $evcmd 0 10420 "" 0 0 0 0 25 0
    <> Change Level: Full party, add 25
    
    $evcmd 0 10710 "" 0 10 0 1 0 0
    <> Start Combat: [Monster Group 10]
    
    $evcmd 0 10860 "" 123 0 10 20
    <> Set Event Location: [Event 123], (10, 20)
    
    $evcmd 0 11130 "" 5
    <> Erase Picture: 5
    
    $evcmd 0 11350
    <> Stop All Movement
    
    $evcmd 0 11740 "" 10
    <> Change Encounter Rate: 10 steps
    
    $evcmd 0 13110 "" 3 1 0 100 1
    <> Change Enemy HP: [4th enemy (3+1!)], decrease by 100, allow death
    
    $evcmd 0 1006 "" 1 0
    <> Force Flee: All Enemies (2k3 only)

    Geändert von Cherry (25.10.2023 um 12:11 Uhr)

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