Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Project Development: Team fürs Makern gesucht!

  1. #1

    Project Development: Team fürs Makern gesucht!

    Hallo liebes RPG-Atelier,
    ich bin DaGamer, ein Gamer, der zufälligerweise auch gerne mal an Spielen werkelt. Natürlich nicht beruflich, sondern als reines Hobby. Ich selbst habe noch kein Spiel veröffentlicht und obwohl ich mich schon lange für den RPG-Maker interessiere, kam nie etwas vollständiges Zustande. Die Motivation fehlt einfach, ich denke das wird jeder kennen. Aber das tut hier nix zur Sache.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von euch Threads dieser Art in und auswendig kennen.
    "Hey leute, ich hab ein ganz tolles Projekt! Hier, die Story hab ich schon geschrieben, brauche nur noch jemanden der es für mich pixelt und scriptet!"

    Die Tatsache, dass mich hier niemand kennt macht es sicher nicht besser, aber es soll auch nicht einer dieser Threads sein. Ich bin hier, weil ich nach einem Team suche. Nicht um mein Spiel zu entwickeln, sondern um irgendein Spiel zu entwickeln. Es ist völlig egal worum es sich handelt, ich will einfach die Erfahrung machen, mit einer Gruppe ein Spiel zu konzepieren, entwickeln und, falls man so weit kommt, es auch veröffentlichen. Mir geht es dabei weniger darum am Ende ein komplettes Spiel zu haben, sondern einfach um den Prozess.

    Ich erwarte von niemandem, dass er sich an dieses Projekt bindet. Er kann soviel oder auch sowenig wie er möchte beitragen. Mir geht es vorallem darum, dass man voneinander lernt, erfährt wie man ein Spiel als Team entwickelt, wie man kommuniziert innerhalb der Gruppe. Das bedeutet, jeder der will kann sich anschließen und austreten wann er will. Egal ob Neuling oder Veteran. Egal ob man ein eigenes Projekt hat an dem man arbeitet oder nicht. Hier geht es nur um die Gruppe an sich. Natürlich würde ich mich freuen wenn sich hier 20 Leute melden und dann auch aktiv sind, aber selbst wenn wir am Ende nur 3 oder 2 sind, ist es völlig ok. Sogar wenn das Experiment scheitert, nehme ich es niemandem übel.

    Was für ein Spiel entwickeln wir? Wie und wann kommunizieren wir? Wie werden wir das Entwicklerteam strukturieren? Das steht alles zur Debatte. Wie gesagt ist es ein Gruppenprojekt in dem es nur um die Erfahrung an sich geht. wenn am Ende was gutes dabei rauskommt, wäre es natürlich super, wenn nicht, dann ist das auch kein Problem.

    Also, egal ob ihr pixeln, Charaktere konzepieren, mappen oder vielleicht nur ein paar Dialoge schreiben wollt, wenn ihr willig seid dies innerhalb einer Gruppe zu tun, völlig ohne Druck und Zwang, dann könnt ihr hier einfach bescheid geben.


    Erstmal möchte ich wissen, ob es hier jemanden gibt der Interesse an so einem Projekt hätte. Wäre schön wenn sich ein paar von euch melden.

  2. #2
    Käme drauf an, welcher Maker...

  3. #3
    Also ist das so eine Art Gruppenarbeit Fortbildung.
    Ich muss sagen, das mir die Idee gefällt. Ich habe zwei Teamprojekte hinter mir, die alle gescheitert sind. XD
    Beim ersten habe ich nicht gut organisieren können. Keine richtige Termine getroffen.
    Beim zweiten hatte ich gar nichts zu tun. Ich möchte auch gerne wissen welchen Maker du benutzen tust.
    Ich möchte mich auch gerne weiterentwickelt im Bereich Gruppenprojekte.

  4. #4
    Es ist ein Gruppenprojekt, deshalb steht es zur Debatte. Wie ich schon sagte, ihr braucht mich nicht Fragen wie, wo und wann wir was machen. Ich kann nur sagen was ich gerne benutzen würde, was aber die Gruppe entscheidet liegt nicht in meiner Hand.

    Nehmen wir mal an, die Gruppe würde bereits existieren. Wenn dies der Fall wäre, würde ich vorschlagen darüber abzustimmen welchen Maker wir benutzen. In diesem Falle würde ich für den 2k oder 2k3 stimmen (am besten den 2009 Ultimate), da es deutlich einfacher ist Ressourcen zu erstellen und der Artstyle meiner Meinung nach wesentlich ansprechender ist. Würden wir einen anderen nehmen, hätten das "Art-Department" wahrscheinlich große Probleme, vorallem angesichts dessen, dass die meisten von uns dies nur als Hobby betreiben und Kenntnisse im Bereich der Animation einfach schwieriger zu erlangen sind.
    Andererseits könnte man mit den neueren Makern den selben Artstyle wie in den alten erreichen (mit vergrößerten Pixelgrafiken), was aber wahrscheinlich etwas umständlicher ist.

    Letztenendes wäre es mir jedoch völlig egal, welchen Maker wir benutzen.

  5. #5
    Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. Ich kann ziemlich gut "pixeln", wobei das bei mir darauf hinaus läuft, bestehende Grafiken als Vorlage zu nehmen und zu editieren, bis sie den Ansprüchen genügen/ins Spiel passen. Solche Edits findest du z.B. auf meiner HP (siehe Signatur). Dann kannst du die Qualität ungefähr einschätzen- nicht supertoll, aber auch nicht schlecht^^. Hab bisher nur mit 2k/2k3 was gemacht, was in meinem Fall auch so bleibt, sprich, würde das Team, wenn es denn zusammen kommt, sich für den XP oder höher aussprechen, wär ich dann leider nicht dabei. Da du aber ja auch für den 2k/2k3 bist, wären wir ja schon mal zwei.

    Mit Perusa wären wir ja schon mal 3, und 3 ist eine Gruppe.^^
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand. =)

    Wir müssen ja kein Riesenspiel entwickeln, ein kleines Projekt mit 2-3 Stunden Spielzeit reicht ja auch.

    Edit: Meine HP ist die kleinere der beiden Links in meiner Sig...

  6. #6
    Interesse wäre da - ebenfalls als Pixler mit den selben "Fähigkeiten" wie Tiro&Millet :-P
    Wäre dann übrigens für den Rm2k/3.

  7. #7
    DaGamer war das letzte Mal 09.09. online. Wollen sonst wir drei ein kleines Projektchen aufziehen oder warten? Oder wir blasen die Sache ganz ab. Ich hab meistens tausend Ideen für Spiele /Spielkonzepte, aber am Liebsten würde ich diese entweder mit jemanden machen, den ich schon näher kenne oder in einem Team, welches aber nicht von mir gemanagt wird.

    Edit: Falls das falsch verstanden wird, grundsätzliches Interesse besteht schon =)

  8. #8
    Ich wäre sofort dabei Tiro&Millet

  9. #9
    OK, dann machen wir hier ab PN/Skype weiter. Wer Interesse hat, einzusteigen, kann sich ja trotzdem hier melden.

  10. #10
    hier, hier, ich will, ich will.^^ Ne ganz im Ernst. Lust hätte ich auf jedem Fall. Endweder als Scripter oder als StoryWriter/DialogArtist/etc (halt alles was mit Texte schreiben zu tun hat).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •