Ergebnis 1 bis 20 von 2294

Thema: Bundesliga-Stammtisch 15/16 - News, Gerüchte, Diskussionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Okay. Logo+Sonderrang

Die Signatur nicht vergessen.

Wenn das Rückspiel wieder so läuft und der HSV sich unverdient in der 1. Liga hält, guck ich nie wieder Fußball.Hätte ich mich mal dran gehalten und das Spiel gestern nicht geguckt.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wenn das Rückspiel wieder so läuft und der HSV sich unverdient in der 1. Liga hält, guck ich nie wieder Fußball.Hätte ich mich mal dran gehalten und das Spiel gestern nicht geguckt.
    Wenn diee Ergebnisse der Relegationsspiele für einen Klassenerhalt sprechen, kann man doch nicht von "unverdient" reden. o_O Klar ist der HSV im Moment katastrophal im Vergleich zu früheren Saisons, aber wenn er immer noch ausreichend gut genug spielt, um es mit Ach und Krach zu schaffen ist da doch kein Haufen Ungerechtigkeit.

Leider sprechen die Relegationsspiele alleine nicht für den Klassenerhalt, zumindest nicht, um ihn sich wirklich zu verdienen. Dümmer gehts nur in Belgien.
    "Am Ende der regulären Saison spielen die Vereine auf den Plätzen 1 bis 6 in Play-offs um die Meisterschaft, in dem sie mit der Hälfte der in der regulären Saison erreichten Punkte starten. Die Vereine auf den Rängen 7 bis 14 erspielen in Play-Offs, welches Team gegen den Vierten der Meisterschafts-Play-Offs um den letzten Europapokalplatz spielt. Die Vereine auf den Plätzen 15 und 16 spielen zunächst in fünf Play-Off-Spielen gegeneinander, wobei der Tabellenfünfzehnte drei Punkte Vorsprung erhält. Der Verlierer steigt direkt in die 2. Division ab. Der Gewinner tritt nun in einer Relegation gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der zweiten Liga an, in der ein weiterer Platz in der ersten Liga ausgespielt wird."

Ich versteh die Ungerechtigkeit trotzdem nicht, nur weil Belgien ein noch komplizierteres System hat.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der HSV diese Saison von 18 Mannschaften die 16. beste war, was bedeutet, dass zwei noch schlechter abgeschnitten haben. Wenn es die drittbeste Mannschaft der zweiten Liga nicht schafft, eine der schlechtesten Mannschaften der ersten Liga (in zwei Spielen) zu besiegen, hat sie in der ersten nichts verloren und der HSV kann sich sagen, dass er zwar schlecht ist, aber es halt auch keine bessere Mannschaft in den unteren Rängen gibt, die seinen Platz einnimmt.

Gerechtigkeit.

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der HSV diese Saison von 18 Mannschaften die 16. beste war, was bedeutet, dass zwei noch schlechter abgeschnitten haben.
    Eigentlich bedeutet es, dass zwei Mannschaften weniger Punkte gesammelt haben. Statistisch gesehen hast du Recht, aber das sind dann auch nur Zahlen. Der HSV hat sich leistungstechnisch längst den Abstieg verdient. Warum sie es immer wieder schaffen, bleibt ne gute Frage. Vermutlich einfach, weil sie einfach 34 Spiele schlecht spielen, dann aber die entscheidenden Spiele eben mal glücklich mit dem richtigen Ergebnis beenden, wie letzte Saison mit zwei Unentschieden.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Eigentlich bedeutet es, dass zwei Mannschaften weniger Punkte gesammelt haben. Statistisch gesehen hast du Recht, aber das sind dann auch nur Zahlen. Der HSV hat sich leistungstechnisch längst den Abstieg verdient. Warum sie es immer wieder schaffen, bleibt ne gute Frage. Vermutlich einfach, weil sie einfach 34 Spiele schlecht spielen, dann aber die entscheidenden Spiele eben mal glücklich mit dem richtigen Ergebnis beenden, wie letzte Saison mit zwei Unentschieden.
    Exakt.
    Nach so einer blöden Saison, bist du schon der Verlierer. Da hat man plötzlich in ca. 3 Stunden Zeit, das komplette Jahr wieder auf einen grünen Zweig zubringen.
    Durch dieses blöde 1:1 hat die Mannschaft nun auch noch berechtigte Hoffnung auf einen Klassenerhalt, weshalb es am Montag ganz eng werden könnte. Egal wie schlecht der HSV dieses Jahr war.
    Hätte Freiburg doch den Nils ein wenig früher gebracht, dann wäre das Saisonende, für mich persönlich, viel entspannter gewesen >:

Ja und? 34 Spiele bleiben 34 Spiele. Möchtest Du da etwa welche mehr gewichten als andere? Den Mannschaften, die nach Bayerns Meisterschaft gegen Bayern spielen durfte Punkte abziehen, weil sie gegen einen leichteren Gegner gespielt haben?

Alle Mannschaften hatten eine faire Chance innerhalb der Saison ausreichend Spiele zu sammeln. Und der HSV war nicht wirklich erfolgreich, aber es gab nun einmal auch schlechtere Mannschaften.

Über den Sinn und Unsinn von zwei Spielen, die alles negieren können (was ich auch nicht akzeptiere, immerhin mussten HSV und KSC erst einmal für Platz 16 respektive 3 sorgen) hann man sich im Fußball lange Streiten. Es haben auch schon Mannschaften im Vorrundenspielen gegen Mannschaften gewonnen, gegen die sie im Turnier später dann verloren haben. Zweimal dieselbe Mannschaften, trotzdem ist das eine Ergebnis wichtiger als das andere. Man könnte auch sagen, dass man sich das zweite Spiel schenkt, immerhin weiß man ja schon vom ersten Ergebnis, welches die stärkere Mannschaft ist, wieso dann auch gegeneinander antreten lassen.

Wenn der HSV also verdientermaßen absteigen soll, dann soll es erst einmal eine Mannschaft geben, die verdientermaßen besser ist.

Eigentlich hätte ich einfach nur gerne die Kack-Relegation wieder weg. Die braucht kein Mensch, nur das Fernsehen, um nochmal Kohle zu machen. Dann ist es total korrekt, wer auf- und absteigt.

Geiles Tor für den BVB. aber gravierend, wie falsch Wolfsburg gestanden hat. Mal gespannt, wie lange und ob sie die Führung halten können

Edit: Unentschieden. Das scheint ein cooles Spiel zu werden...

Edit II: Durch die Hosenträger...

Edit III: Sagt mal was ist denn mit dem BVB auf einmal los!? Oo

Edit IV: Unterm Strich ein verdienter Sieg für den VFL, weil der BVB einfach die Pille nicht ins Tor kriegt. Schade, hätte BVB den Pokal mehr als gegönnt.

Geändert von Haudrauf (30.05.2015 um 20:55 Uhr)

@Eisbaer: gut dass du mich an das belgische System erinnert hast...
    also in Belgien hätte der HSV noch Chance auf die EL

ich hab mal diesen lustigen Blogeintrag rausgesucht, den ich vor einigen Jahren mal gefunden hab

EDIT: also das ist von der Saison 2010/11, also wundert euch nicht über die Mannschaften

Zitat Zitat
    Ganz im Ernst. Haben die sie noch alle? Wäre ich Fußball-Fan in Belgien, ich würde austicken. Volles Rohr. Ich würde nicht mehr zu normalen Saisonspielen gehen. Ich würde lieber zu den Holländern gehen. Oder zu Jeunesse Esch. Vielleicht auch zum Hallenhalma.

Warum ich mich so aufrege? Weil ich den Liga-Modus der "Jupiler League" für einen schlechten Witz halte - und viele Belgier stimmen mir da zu. Frage in die Runde: Wer weiß, wie in Belgien der Meister ermittelt wird? Und die internationalen Plätze? Und die Absteiger?

Ich kenn' und mag das ja eigentlich so: Jeder zweimal gegen Jeden in Hin- und Rückrunde, am Ende abrechnen. Sieht der Belgier ja anders. Der lässt seine 16 Teams schön 30 Spiele machen und teilt dann in Playoffs ein. Aber wie!

Ich erklär' das mal ganz kurz und fange unten an. Das ist schon 'ne Show. Der 15. und 16., schon die ganze Saison gedemütigt, dürfen nämlich in fünf (!) Playoffspielen gegeneinander ausbaldowern, wer wirklich der Grottigste der Liga ist. Dabei geht's aber nicht um "Best-of-Five", sondern in Tabellenformat - der 15. bekommt drei Punkte Startkapital, der 16. fängt mit Null an. Egal ob man jetzt vorher in den 30 Spielen vielleicht 16 Punkte Abstand hatte - geschenkt! Und um was geht's? Der Loser aus diesen Spielen, also der Klub, der nach den fünf Grottenkicks gegeneinander weniger Punkte hat, steigt direkt ab. Ruhe in Frieden.

Der "Sieger" aber darf dann noch gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der zweiten Liga um den Verbleib in der Jupiler League spielen. In Hin- und Rückspiel, versteht sich. Auf die Bundesliga gemünzt hieße das: St. Pauli und Frankfurt spielen erst fünfmal gegeneinander. Die SGE setzt sich durch, St. Pauli steigt ab. Dann spielt Frankfurt gegen Augsburg, Bochum und Fürth um einen Platz in der Bundesliga. Maria hilf.

Noch lustiger geht's beim Belgier auf den Plätzen 7 bis 14 zu. Nix mit Sommerpause, auch hier gibt's Playoffs. Worum geht's? Um die lausige Chance auf einen Europa-League-Platz. Der Sieger der Siebenbisvierzehnplayoffs darf nämlich gegen den Vierten der Meisterplayoffs (Erklärung kommt noch, keine Bange!) um einen EL-Startplatz spielen. Yippie! Dafür spielen die Teams auf Platz 7 bis 14 in zwei Vierergruppen (in Hin- und Rückspiel, is klar!) je einen Sieger aus. Die zwei Sieger spielen gegeneinander (Hin- und Rück, auf jeden!) und dann gegen den Vierten (auch hier: Hin- und Rück, Baby!).

Der Clou: Damit kann theoretisch auch der 14. der regulären Saison, also der drittschlechteste Verein nach 30 Spielen, noch in die EL kommen. Das hätte Lierse SK auch beinahe geschafft, by the way. Die wurden in der Gruppe nur knapp Zweiter, weil sie im letzten Spiel 3:4 verloren haben. Und dass, obwohl sie nach 30 Spieltagen nur einen Punkt vor dem 15. (Eupen) lagen. Man stelle sich auch hier auf die Buli gemünzt vor: Gladbach, euphorisiert vom Saisonfinale, walzt über Schalke, Stuttgart, Köln und Hamburg drüber und schlägt dann Hannover - und spielt Europa League. Bei den Belgiern ist alles möglich!

Kommen wir zu den Meisterplayoffs der Teams auf den Plätzen 1 bis 6. Wird lustig, versprochen. Hier haben die Partien der regulären Saison zumindest HALBwegs was zu bedeuten. Die Punkte der regular season werden nämlich zu Beginn der Playoffs halbiert. Bei ungerader Punktzahl wird aufgerundet (merken, wird noch wichtig!).

In der aktuellen Saison lief das so:
    1. Anderlecht 65 -> 33
    2. Genk 64 -> 32
    3. Gent 57 -> 29
    4. Brügge 53 -> 27
    5. Lokeren 50 -> 25
    6. Lüttich 49 -> 25

Am Ende wird der Erste Meister (boah!), der Zweite und Dritte darf in der EL antreten und der Vierte muss gegen den Sieger der Siebenbisvierzehnplayoffs ran. Fünf und sechs gehen leer aus. Anderlecht hatte also nach der regulären Saison eigentlich 16 Punkte Vorsprung auf Lüttich, das wiederum nur wegen einem Punkt mehr als Mechelen überhaupt erst Sechster geworden ist. Aber Lüttich hatte dann Bock. Soviel Bock, dass man in den Playoffs von den ersten neun Spielen acht gewann und sich plötzlich vor dem zehnten und letzten Spiel punktgleich mit Genk (sechs Siege, drei Niederlagen) und weit vor Anderlecht (nur drei Siege) an der Spitze wiederfand.

Gegner im letzten Spiel: Genk, auswärts. Lüttich geht in Führung, nachdem ein Spieler vorher fast vom Gegner umgebracht wurde (de Bleeckere zeigt Gelb, Mourinho rastet zeitgleich in Madrid beim Essen im Restaurant plötzlich aus und weiß gar nicht, wieso), fängt sich aber dummerweise kurz vor Schluss den Ausgleich. Ich dachte ja jetzt: Scheiß egal, Lüttich hat das bessere Torverhältnis und auch den direkten Vergleich gewonnen und darf gleich Champagner schlürfen. Nix da, sagt der Belgier. Bei Abpfiff freuen sich nämlich die Genker (oder Genkesen?) wie Schnitzel und bekommen die Meister-Trophäe. Warum? Weil in den Playoffs folgende Regel bei Punktgleichheit gilt: Wenn ein Verein bei der Punkthalbierung zu Beginn der Playoffs einen aufgerundeten Punkt "geschenkt" bekommt, steht er bei Punktgleichheit automatisch hinter einem Klub, der astrein halbierte Punkte hat. Kapiert? Weil bei Lüttich aus 49 Punkten 25 gemacht wurden, bei Genk aber aus 64 32, wurde Genk am Ende Meister.

Ganz im Ernst: die spinnen, die Belgier.

Geändert von Keaton (31.05.2015 um 09:31 Uhr)

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Simon: Wie steht es mit ner kleinen Wette? Obwohl ich selbst glaube, dass der HSV drin bleibt.

Wenn der HSV drin bleibt muss ich 7 Tage den Sonderrang "Unabsteigbar, nur der HSV" als Sonderrang tragen.
    Wenn der HSV absteigt musst Du 7 Tage "Lebenslang Grün-Weiß - SVW" als Sonderrang tragen.

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Okay. Logo+Sonderrang
    Ach was solls, warum nicht?
    Ich suche mir schon mal das Werder-Logo raus, das ich dann ab Dienstag Morgen tragen darf

Sehr cool Simon
    Habe das HSV Logo schon vorliegen ^^

Coole Sache, Leute!