Psycho-Pass 2 (Episode 11 / Ende)
Ich empfand die ganze Geschichte nicht als wirklich schlüssig, und dazu kommt das ich sie auch nicht sehr spannend fand, was sicherlich auch daran liegt das sich der Antagonist für mich nie so richtig aus den Schatten seines Vorgängers der ersten Staffel lösen kann. Das fehlt da eine frische Idee, und wenn der Antagonist hier auch noch einen riesigen, aufwendigen Plan hat um etwas zu erreichen das sein Vorgänger so nebenbei erreicht, dann macht es die Sachen auch nicht besser. Wenn wir schon über den Antagonisten sprechen können wir auch noch über die Protagonisten reden. Und ich muss sagen das Akane hier ziemlich alleine im Mittelpunkt steht. Ihr Zusammenspiel mit Kougami in der ersten Staffel war interessant, aber für sich alleine betrachtet finde ich Akane leider relativ langweilig. Ihre neue Partnerin, bekommt zwar auch ihren Spot im Rampenlicht, aber irgendwie ist sie nicht als Sympathiefigur konzipiert, sondern als unfähige Nervensäge. Der ganze Supportcast kommt neben den beiden leider viel zu kurz. Ich hätte z.B. gerne mehr von Ginoza gesehen, der aber in der zweiten Staffel eine absolute Randfigur ist.
Dazu kommt das die erste Staffel viel Zeit damit verbringt das Setting aufzubauen, und die Rätsel des Settings haben bei mir einen großen Teil der Spannung in der ersten Staffel ausgemacht, ganz Abseits von Morden und Polizeiermittlungen. Die zweite Staffel trägt dagegen kaum etwas zum Setting bei und übrig bleibt der "Kriminalgeschichten" Anteil. Ich kann allerdings nur sehr begrenzt etwas mit Kriminalgeschichten anfangen. Ist mein persönlicher Geschmack, aber trägt sicherlich dazu bei das mir die zweite Staffel insgesamt deutlich weniger gefallen hat.
Das Ende fand ich dann auch relativ schwach und antiklimatisch. Für mich persönlich ein riesiger Absturz im Vergleich zur ersten Staffel. Witziger weise bin ich umso interessierter am Film, den der Rahmen scheint diesmal keine Polizeiermittlung zu sein.
Mehr Impressionen im Spoiler:
Wahrscheinlich gehe ich mit Psycho-Pass härter ins Gericht als mit anderen Serien, aber als eine Serie die relativ realistisch sein will, muss man auch andere Maßstäbe anlegen. (Genauso wie z.B. bei Zankyou no Terror). Zumal ich bei Psycho-Pass erster Staffel auch den Eindruck hatte das der eigne Anspruch etwas höher war und man die Leute auch etwas zum nachdenken anregen wollte. Ich bin wirklich mal gespannt was sie mit dem Film machen, dank der anderen Rahmenbedingungen freue ich mich zumindest darauf und hoffe das sie es besser machen als hier.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)