Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RPG Maker VX Ace mit RM2k3 Grafik?

  1. #1

    RPG Maker VX Ace mit RM2k3 Grafik?

    Hi!
    Bei dem XP gab es ein Konvertierungstool womit man RM2k3 Grafiken für den XP umwandeln konnte.
    Gibt es sowas auch für den VX Ace? Ich steh mehr auf Retro Look.

  2. #2
    Bei dem XP reicht es einfach nur aus alle Pixel der alten Grafiken zu verdoppeln.
    Bei dem Ace wird es schwieriger, weil hier ein anderes System für die Autotiles verwendet wird.
    Alle Grafiken, welche keine Autotiles sind, kannst du auf gleiche weise einfach in der Größe verdoppeln.
    Die Autotiles jedoch (und im Ace sind sehr viele Tiles Autotiles) funktionieren nun anders und können nicht einfach so umgewandelt werden.
    Das liegt vor allem daran, dass die Autotiles vom Ace weniger Möglichkeiten bieten, als die vom XP und den älteren Makern.

    Ein Tool, welches die Arbeit für dich übernimmt, kenne ich jedoch nicht. Vielleicht kann dir dabei jemand anderes helfen.

  3. #3
    Die A1-5 Tiles müssen extra angepasst werden. Es gibt standardisierte XP-Tiles für den VX und Ace aber bereits. Ich selbst habe nur dieses Set finden können, was zumindest einige Tiles abdeckt.

    Credits: literarygoth

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TileA1_zps50ed02f3.png 
Hits:	93 
Größe:	357,0 KB 
ID:	20854

  4. #4
    Ich hab zufälligerweise selbiges Verlangen und habe gelesen, dass man einfach per Graphics.resize_screen(320, 240) die Auflösung runterschrauben könnte.
    Ich würds gerne mal versuchen aber da ich den VX Ace nicht habe kann ich das nicht. Dazu habe ich auch die Frage, ob bei man bei diesem Vorgehen dann nur 10x7,5 statt der üblichen 20x15 Tiles Platz auf dem Bildschirm hat, also nur ein Teil des eigentlichen Bildes gerendert wird, oder ob das Gesamtbild einfach skaliert wird.

    //Edit: ich lese grade es gibt auch zoom-Scripts. Damit sollte es doch dann möglich sein auf die richtige Größe rauszuzoomen, wenn durch Änderung der Auflösung nicht alles angezeigt wird, oder?

    Geändert von Xero. (11.08.2014 um 15:56 Uhr)

  5. #5
    Ne, da wird nichts skaliert, es verkleinert sich einfach der sichtbare Bereich. Außerdem wird das ursprüngliche Problem durch Graphics.resize_screen trotzdem nicht gelöst, der Map-Editor kann ja weiterhin nur mit 32x32 Tiles und VXAce-artigen Autotiles arbeiten.

  6. #6

  7. #7
    LOL
    16x16 Tile skalliert auf 32x32 Pixel ist das selbe wie 32x32 Tile einfach auf der Grösse belassen. (Das Ace Tile bietet hierbei nur eine höhere Auflösung pro Tile,
    kann aber ohne Probleme die 16x16 rm2k Resolution darstellen , da diese standardmässig ja eh auf 32x32 während des Spielens hochskalliert wird.

    Die Autotiles sind das Problem. Ein klassisches Autotile vom rm2k oder halt aus fast jedem x beliebigen spiel da sind die Autotiles Diamantförmig (3x3Tiles +4x Innen Kannten extra)
    Der Ace hat aber nur 2x2 und anders funktionierende Ecktiles soweit ich weiss. Das macht es unmöglich ausgefallene Autotiles auf den Ace zu konvertieren.

    Lösung wäre auf die Autotilefunktionalität zu verzichten was aber mindestens aus einem Autotile 13 oder mehr einzel Tiles machen würde.
    Nun hat der Ace leider nur ein sehr kleines A5 Tileset wo jene drauf könnten. Dies reicht zwar um das standard XP RTP zu konvertieren, lässt aber kein Platz für vielfalt im Bodentexturbereich auf grossen Maps.

    Ich habe aber gehört das man mit den Ace Autotiles wenn man sie entsprechend editiert und mehrere nutzt + shiftmappiing, das man es dann auch runder bekommt.

    Pedition für grösseres oder zusätzliches A5 Tileset im Ace XD oder halt zusätzlich zu den A2 Autotiles die A2XP Autotiles noch mit nem Patch einfügen.

    (Hoffe der Senf hilft irgendwie, hab grad wenig Zeit).

    Geändert von Bex (12.09.2014 um 14:04 Uhr)

  8. #8
    @Bex: Im 2k, 2k3 und XP werden 48 einzelne Tiles pro Autotile verwendet. Wenn du diese also durch einzelne Tiles ersetzen möchtest wird das eine Menge Aufwand.

  9. #9
    ABER XD:
    Man kann ja wenn man es bei Tilesets richtig einstellt im Ace die rechte hälfte der A2 Autotiles über die auf der Linken Seite und viele Tiles von A drüber Mappen wie ein eigener Layer.
    Man hat also einmal zum Beispiel ein Boden Autotile mit umrandung, und macht in A2 rechte hälfte nochmal das selbe rein nur halt nur mit der Umrandung und der Rest transparent.
    So könnte man versuchen an einige der Autotilekombinationen vom XP im Ace zu kommen und könnte diese dann mit Shiftmapping prezise platzieren.
    Falls das nicht so gut geht und man nicht unnötig auf details bei einigen Autotiles verzichten will, so könnte man 4 normale Tiles in ein Autotile packen die man benutzen kann wenn man ein 2x2Tile viereck damit Mapt. Dann die A2 Methode und man kommt vieleicht an fast alle Autotiles Tilevariationen des XP.

    Das war meine Blitz Idee, ich bin aber nicht ganz sicher obs klappen würde, deshalb bring ich es mal hier ein weil ihr viel mehr Erfahrung in dem Bereich habt.
    Ace hat auf Tileset A2 16Autotiles auf der Linken und 16 auf der rechten zum drübermapen.

    Was denkt ihr? Hab ich nicht zuende gedacht, oder könnte mein Gedanke was bringen?

  10. #10
    Man kann im XP auch mehrere Auto-Tiles übereinander mappen in die verschiedenen Layer. Ich glaube nicht, dass es möglich ist die gleiche Menge an Vielfalt mit dem Ace zu erreichen. Ich glaube aber auch nicht, dass es nötig ist die Vielfalt des XP zu haben, zumindest nicht für mich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •