Ich versuch mal auf ein paar Dinge etwas genauer einzugehen:

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Hoffnungslos gefangen war ich bisjetzt noch nie & schon gar nicht im Laden. Keine Ahnung, was und wo du meinst :/
Wenn ich im Blattdorf den Waffenladen oder das Hotel betrete lande ich auf der Mauer und kann mich in keine Richtung mehr bewegen.

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Ok, das mit den Leitern ist etwas sinnfrei, stimmt schon, empfinde ich aber nicht als nervig oder gar nötig zu ändern. Da gibt es wichtigere Punkte, die du genannt hast.
Ich hab natürlich einige Kleinigkeiten aufgezählt, die das Spielempfinden jetzt nicht wirklich nach unten drücken. Aber dennoch würd ich dir raten Dinge die Sinn frei sind anzupassen.

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Ja, bis man eine Chance gegen den ersten Boss hat, muss man leveln & das in Form von "draufkloppen". Niemand wagt sich zum ersten Boss mit Lv 1. Aber immerhin droppen die ersten Gegner auch Items (auch für den Mystiker), insofernein sinnvolles Gekloppe.
Es ging mir da eigentlich nicht darum, das man keine Items etc. erhält (ich hatte allein genug Eisenpanzer um ne halbe Armee auszurüsten ^^), sondern darum, dass man im Grunde nichts macht als immer mit Angriff draufzuhämmern. Es gibt keine sinnvollen Fähigkeiten und auch keinen Grund welche einzusetzen oder andere taktische Möglichkeiten. Die Kämpfe werden so schnell eintönig und sind wenig herausfordernd. Dasselbe gilt für die Gegner. Die haben zwar eventuell noch einen Zweitangrif, der aber auch nichts besonders anderes als ein etwas stärkerer normaler Angriff ist.

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Man kann in Inenräumen nicht rennen, weil ich denke, dass die Räume klein genug sind und man schnell genug von A nach B kommt. Außerdem ist es respektlos den Bewohnern gegenüber.
OK, wir wollen ja nicht respektlos sein, das kann ich verstehn ^^. Aber wo mich das auch eher gestört hat sind die Höhlen, da man hier schon mal längere Wege hat, in den Häusern find ich das völlig in Ordnung.

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Die "Minispiele" sind jedes Mal unterschiedlich. Beim ersten musst du alle Flächen umfärben und du darfst jede nur ein Mal betreten. Beim zweiten Mal gibt es lediglich unsichtbare Wände. Finde ich nicht broken.
Broken deshalb, weil man das erste Rätsel auch anders lösen kann. Ich hab die Flächen nie alle grau gemacht und trotzdem nach ein paar Versuchen gewonnen.

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Nachwievor 5% Chance auf eine Karte bei den Vipern. Ist doch ok.
OK, dann hatte ich einfach nur riesiges Glück, bei mir hat im Schnitt jede dritte ne Karte fallen lassen ^^, weswegen ich dachte das die Chance wesentlich höher wäre. Dennoch finde ichs ein bisschen seltsam das ultimative Item bei den ersten Gegnern farmen zu können.

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Naja, Grund dahin zugehen... man erkundet automatisch alle begehbaren Orte auf der Weltkarte und so stößt man auch auf das Seeufer. Ob ich eine Meldung einfügen soll, ob und dass ich zum Seeufer muss, überlege ich mir noch.
Ja. man erkundet natürlich alle Orte, aber vom Storytelling her fehlt da einfach was. Der Charakter hat keine ersichtliche Motivation zu tun was er tut. Selbst in Spielen die praktisch überhaupt keine Geschichte erzählen wird zumindest ein Motiv für die Reise gegeben.

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Ja, Analyse bekommt man im Bücherregal. Man lernt vieles dort. Deswegen habe ich auch das nervige "Liesmichichbinwichtig-Blinken" eingefügt, damit man die Dinger liest.
Den Hinweis hät ich wohl verstehen sollen ^^. Ich wollte damit in erster Linie sagen, dass ich persönlich das Risiko, dass der Spieler die Analyse (einen absolut essenziellen Gegenstand um das Spiel zu spielen) verpassen könnte, nicht eingehen würde. Viele Spieler interessieren sich nicht für Anleitung, grad wenn sie in Textform vorliegen sondern wollen sich das Spiel selbst beibringen, was in der Regel kein Problem ist und ich seh halt auch keinen Grund warum man die Analyse nicht einfach von vornherein haben sollte.

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Die Chance, ein Monster zu zähmen soll gering sein, weil sie schliesslich fortan permanente Begleiter sind. Eventuell entferne ich die 33% beim Zähmversuch, sodass man sofort Erfolg hat.
Für das Fangen von Bossgegnern finde ich die Chance schon ganz in Ordnung. Aber bei normalen Gegnern ist es halt einfach nur ein ewiges Analyse spammen. Da ist die Chance von 5-15% bei durchschnittlich jedem dritten Versuch einfach zu gering, solange man die Chance nicht z.B. durch das Schwächen der Gegner oder ähnliches erhöhen kann. Man hat halt in der Zeit auch nichts zu tun als immer wieder Analyse anzuwählen.

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Warum kann man im Hotel nicht übernachten? Nach dem Gespräch mit Viktor geht man ins Hotel und schläft.
Siehe oben, man kann sich nach dem Betreten nirgendwo hin bewegen.

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Ach ja, bei RTP werde ich kein Häkchen machen, das Ding ist sonst 808MB groß und mit 1MB Upload dauert das mehrere Stunden.
808MB oO? Ist das irgendwie in letzter Zeit mächtig gewachsen ^^. Ist irgendwo vlt. auch Abwägungssache mit der Dateigröße. Ich persönlich finds halt immer ganz gut wenn der Spieler nicht noch extra Zeug auf seinem PC installieren muss und die Möglichkeit hat, neben der Sparvariante, gleich alles in einem zu laden.

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Und ich habe das Spiel mehrfach gespielt, aber man selbst findet nunmal die Fehler nicht, die ein anderer hingegen finden würde.
Tut mir leid, ich wollte damit wirklich nichts unterstellen. Aber das Spiel ist in meinen Augen halt in dem Zustand nicht spielbar gewesen. Es gab einfach haufenweise Dinge die eigentlich auffallen müssten. Spätestens wenn das Spiel beim Hotel nicht mehr weitergeht oder man in Häusern schlicht über alles Laufen kann. Und ein anderer Gedanke den ich halt beim Spielen hatte war, ob dir als Entwickler selbst die Kämpfe so wie sie gestaltet sind wirklich Spaß machen.

Von den ganzen Kritikpunkten aber mal abgesehen hoffe ich, dass du am Ball bleibst. Den Grundgedanken mit dem Monsterfangen fürs Team find ich ganz gut und auch andere Ansätze könnten recht interessant werrden.