Ich versuch mal auf ein paar Dinge etwas genauer einzugehen:
Wenn ich im Blattdorf den Waffenladen oder das Hotel betrete lande ich auf der Mauer und kann mich in keine Richtung mehr bewegen.Zitat
Ich hab natürlich einige Kleinigkeiten aufgezählt, die das Spielempfinden jetzt nicht wirklich nach unten drücken. Aber dennoch würd ich dir raten Dinge die Sinn frei sind anzupassen.Zitat
Es ging mir da eigentlich nicht darum, das man keine Items etc. erhält (ich hatte allein genug Eisenpanzer um ne halbe Armee auszurüsten ^^), sondern darum, dass man im Grunde nichts macht als immer mit Angriff draufzuhämmern. Es gibt keine sinnvollen Fähigkeiten und auch keinen Grund welche einzusetzen oder andere taktische Möglichkeiten. Die Kämpfe werden so schnell eintönig und sind wenig herausfordernd. Dasselbe gilt für die Gegner. Die haben zwar eventuell noch einen Zweitangrif, der aber auch nichts besonders anderes als ein etwas stärkerer normaler Angriff ist.Zitat
OK, wir wollen ja nicht respektlos sein, das kann ich verstehn ^^. Aber wo mich das auch eher gestört hat sind die Höhlen, da man hier schon mal längere Wege hat, in den Häusern find ich das völlig in Ordnung.Zitat
Broken deshalb, weil man das erste Rätsel auch anders lösen kann. Ich hab die Flächen nie alle grau gemacht und trotzdem nach ein paar Versuchen gewonnen.Zitat
OK, dann hatte ich einfach nur riesiges Glück, bei mir hat im Schnitt jede dritte ne Karte fallen lassen ^^, weswegen ich dachte das die Chance wesentlich höher wäre. Dennoch finde ichs ein bisschen seltsam das ultimative Item bei den ersten Gegnern farmen zu können.Zitat
Ja. man erkundet natürlich alle Orte, aber vom Storytelling her fehlt da einfach was. Der Charakter hat keine ersichtliche Motivation zu tun was er tut. Selbst in Spielen die praktisch überhaupt keine Geschichte erzählen wird zumindest ein Motiv für die Reise gegeben.Zitat
Den Hinweis hät ich wohl verstehen sollen ^^. Ich wollte damit in erster Linie sagen, dass ich persönlich das Risiko, dass der Spieler die Analyse (einen absolut essenziellen Gegenstand um das Spiel zu spielen) verpassen könnte, nicht eingehen würde. Viele Spieler interessieren sich nicht für Anleitung, grad wenn sie in Textform vorliegen sondern wollen sich das Spiel selbst beibringen, was in der Regel kein Problem ist und ich seh halt auch keinen Grund warum man die Analyse nicht einfach von vornherein haben sollte.Zitat
Für das Fangen von Bossgegnern finde ich die Chance schon ganz in Ordnung. Aber bei normalen Gegnern ist es halt einfach nur ein ewiges Analyse spammen. Da ist die Chance von 5-15% bei durchschnittlich jedem dritten Versuch einfach zu gering, solange man die Chance nicht z.B. durch das Schwächen der Gegner oder ähnliches erhöhen kann. Man hat halt in der Zeit auch nichts zu tun als immer wieder Analyse anzuwählen.Zitat
Siehe oben, man kann sich nach dem Betreten nirgendwo hin bewegen.Zitat
808MB oO? Ist das irgendwie in letzter Zeit mächtig gewachsen ^^. Ist irgendwo vlt. auch Abwägungssache mit der Dateigröße. Ich persönlich finds halt immer ganz gut wenn der Spieler nicht noch extra Zeug auf seinem PC installieren muss und die Möglichkeit hat, neben der Sparvariante, gleich alles in einem zu laden.Zitat
Tut mir leid, ich wollte damit wirklich nichts unterstellen. Aber das Spiel ist in meinen Augen halt in dem Zustand nicht spielbar gewesen. Es gab einfach haufenweise Dinge die eigentlich auffallen müssten. Spätestens wenn das Spiel beim Hotel nicht mehr weitergeht oder man in Häusern schlicht über alles Laufen kann. Und ein anderer Gedanke den ich halt beim Spielen hatte war, ob dir als Entwickler selbst die Kämpfe so wie sie gestaltet sind wirklich Spaß machen.Zitat
Von den ganzen Kritikpunkten aber mal abgesehen hoffe ich, dass du am Ball bleibst. Den Grundgedanken mit dem Monsterfangen fürs Team find ich ganz gut und auch andere Ansätze könnten recht interessant werrden.