Zwei weitere Sessions wurden in letzter Zeit fertiggestellt! Entschuldigt das gemächliche Spieltempo, aber ich mache sehr vieles in sehr kurzer Zeit gleichzeitig.

Hier übrigens nochmal zwei beispielhafte Selbstzitate aus dem Dokument, welche einen der Gründe liefern, warum FuM so eine gute Charakterisierung hat:
Zitat Zitat
Kayla trennt sich leider relativ schnell von uns, aber wer weiß, ob man sich nicht wiedersieht…? Um übrigens an der Stelle mal auszuführen, warum die Dialoge zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon auf einem ganz guten Niveau sind, obwohl ich davon nicht viel zeigen konnte: Daar und Kayla sind zwei ganz klar ausdefinierte, nicht besonders unrealistische Charaktere, denen man Eigenschaften zuordnen kann. Diese beide Charaktere haben in kurzer Spielzeit eine gewisse Beziehung zueinander aufgebaut, welche mit amüsanten und beiläufigen Dialogen vorangetrieben und gefestigt wird. Man kann also zwei Charakteren bereits nach kurzer Zeit eine klare Beziehung zuordnen, und das ist mehr, als viele andere Makerspiele von sich behaupten können. Ich bin also in der Lage zu sagen, Daar und Kayla können sich noch nicht wirklich ausstehen, grummeln sich gegenseitig auf amüsante Weise an, arrangieren sich aber. So far. Blass bleiben sie nicht. Und das ist gut. Es braucht eben nicht viel, um Dialoge zu loben.
Zitat Zitat
Cutscene. Lange. Laura und Daar streiten darüber, ob sie sich nun lieb haben oder nicht. Die Sache endet mit einer Trennung der Gruppe, welche von Laura mal wieder unkompliziert, erwachsen und amüsant aufgenommen wird. Schwupps, weg ist sie. Und Daar entfährt, dass sie ihm doch ganz sympathisch war. Ja, und die Daar-Laura-Beziehung ist das selbe Beispiel wie Kayla-Daar; es ist bisher nicht übermäßig viel passiert, die Dialoge waren keine Meistergedichte, aber das wie ist hier entscheidend, denn die Charakterisierung ist gut und ich kann den beiden Charakteren eine klare Beziehung zuweißen, abgesehen davon, dass sie mir in dieser sympathisch sind. Darum hat FuM gute Charaktere und Dialoge. u.a.
Ich werde das jetzt öfter aufgreifen, weil schon von mehreren Personen Fragezeichen kamen, was denn so besonders an FuM sein soll.
So banal wie es klingt, viele, sehr viele Makerspiele erfüllen nicht mal diese simple inhaltliche Anforderung, und schon gar nicht so schnell wie in FuM. Und ja, ich meine damit aktuelle, große Makerprojekte.

Lutha und Kelven@
Ich werde nach der nächsten Session auf euch eingehen, dafür fehlt mir gerade Zeit und Lust. Danke aber schonmal für den ausführlichen Bericht Lutha.