Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Feuer um Mitternacht?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 14,29%
  • 2

    2 14,29%
  • 3

    3 21,43%
  • 4

    3 21,43%
  • 5

    2 14,29%
  • 6 - The F*ck out!

    2 14,29%
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab jetzt gut eingekauft und bin bei der Hauptstadt vorbei. Trotzdem noch genug Geld wenn man später noch mal shoppen kann vielleicht. Man findet momentan auch genug der Wurzel die alles bei der gesamten Party heilen.

    Die Story fängt an etwas langweiliger zu werden. Hoffe ich bin bald durch.



    Edit: Bin jetzt durch. Am Ende ging es ja dann doch recht schnell und plötzlich. Hätte erwartet, dass es noch ein Stück weitergeht, wegen dem Baum(der sich wohl von allein dann regenerierte) und weil der Händler in dem letzten Dorf für alle Leute scheinbar Gegenstände im Angebot hatte(Waffen, Rüstungen), ich aber ja erst mal nur 4 dorthin bewegte - die andern also gar nicht mehr dazu kamen, sich dort auszurüsten(da hätte ich gedacht kommt man mit den andern noch mal vorbei, da das ja sonst unnötig dort im Angebot war).

    Grafik und Sound kann ich nicht viel sagen. Sowas spielt für mich weniger ne Rolle. War ganz okay, wobei ich die Außenmaps(Natur) recht gut fand, Dörfer eher normal, die größeren Städte eher schwach(und das eine Dorf was als Dungeon diente war natürlich im Vergleich zu andern Dörfern dadurch sehr riesig).

    Vom Gameplay war das schnelle Standardkampfsystem okay. Schwierigkeiten bei den Kämpfen gab es auch eher wenige(Endboss sogar sehr leicht, weil all die overpowerten Chars dort dabei waren und Tarrian sehr oft für 700-900 Schaden mit Autoattack kritisch traf und andere mit Ganzgruppenheilzaubern ab und zu mal heilen konnten - Schaden wurde ja kaum gemacht vom Boss). Gar nicht so schlecht war, dass es scheinbar weniger Bosse gab - eher mal so normale Gegnergruppein in stärkeren Variationen als Bossgegner.

    Das mit den Zuständen und den Händlern ging gar nicht. Hab ich ja oben angesprochen. Hätte man mal erklären können, was welcher Zustand macht - so dass man auch gescheit darauf shoppen kann. Zum Glück droppte teils auch genug bz. war genug zu finden an Gegenständen. Später die Kräutertees, die alles heilten. Für Allergie hab ich nix gefunden, da nahm ich immer das eine Mittel "gegen alle Infektionen", dabei kam Allergie am häufigsten vor und blieb auch nach dem Kampf.

    Größere Abschnitte ohne Shoppingmöglichkeit sollten auch vermieden werden. Da ist mir ein fahrender Händler der eigentlich nirgendwo so recht realistisch in die Landschaft hinpasst(oder Wucherkater oder Geist) lieber als gar keine Möglichkeit. Hab ich ja oben schon geschrieben. Kampfsystem legt es darauf an, viele Skills zu spammen, was eben Mana kostet(-> Man muss Kastanien und/ oder Misteln aufstocken). Später manchmal aber auch kritische Treffer die gar nicht so selten kommen. Aber grad bei mehr als einem Gegner(normalerweise sind die Kanonenfuttergegner in größeren Gruppen unterwegs) spammt man die Skills, die auf alle gehen, sonst dauerts ewig und man nimmt selber zu viel Schaden weil die Zeit haben ihre Skills dann zu spammen.

    Charaktere und Story waren maximal Durchschnitt. Wirkte hier, als hätte man viel reinstopfen wollen was man anderswo mal gesehen hat.
    Die vielen Rechtschreibfehler und Grammatikfehler lassen natürlich keine richtig gute Atmosphäre aufkommen(wenn es teils so schlimm ist, dass man deswegen lacht) und verschlechtern die Inszenierung, die auch so schon recht schlecht ist, da dauernd Zeit geschunden wird(dieses viele Wegteleportieren, nur damit noch irgendwas anders in die Story reingepresst werden kann - dazu irgendwelche Erklärungen warum man in bestimmten Momenten dann doch nicht teleportieren kann, nur damit man ein paar Maps als Gehweg reingepresst bekam).

    Das hätte besser ohne Teleportation funktioniert und mit einem Hauch mehr Politik(sowas find ich sowieso spannender). Die Hauptstadt sah man ja kaum, erst recht spät. Da hätten große Armeen kämpfen können, wodurch dann es hätte in die Länge sich ziehen können(indem Hexer nicht übermächtig sind und nicht einfach die Armeen allein zerlegen oder sich drüber hinwegteleportieren).

    Charakterhintergründe waren dann auch eher schlecht rübergebracht, auch wenn man da den guten Willen teilweise erkennen konnte.
    Was auch gar nicht geht: So viele "Alibihäuser" mit 08/15-Dialogleuten oder gar keinen Leuten, nur wegen Loot. Ich weiß nicht, wie schwer das Spiel gewesen wäre, hätte ich da alles übergangen - findet sich ja doch recht viel Geld, an unscheinbaren Orten(man ist gezwungen alles abzusuchen und mit allen Kisten usw. zu interagieren). Besser: Seltener mal Truhen, dafür aber mehr drin - statt überall 1-2 Heilitems versteckt.

    Ebenso unnütz waren die teilweise findbaren Gegenstände nur mit dem Dialog "ist Schrott, kann ich aber verkaufen" wenn der Gegenstand grad mehrere hunderte Gold bringt, ich aber zigtausend Gold schon habe. Das kann man sich auch sparen.

    Händler bei denen man mit bestimmten Chars gar nicht hinkommt, die Zeug für diese Chars anbieten - das hab ich oben schon kritisiert. Grad im letzten Dorf. Das motiviert natürlich teils dazu, auf Vorrat einzukaufen(um später zu equippen wenn man den andern Char spielt). Hab ich zum Glück nicht gemacht.

    Ein paar gute Lacher waren aber doch noch versteckt(Pluspunkte): Kelven als Fischhändler, der den Lachsen verkauft. Und Yamon, der am Ende Koch werden will und das sogar wird.


    Alles in allem eine 4-(Minus). Werde hier mit 4 werten, in der Umfrage. Weiterempfehlen würde ich das Spiel nicht. Die Story allein könnte als 2-3 durchgehen, wenn man sie besser umgesetzt hätte. An der Umsetzung sind jedoch starke Mängel zu erkennen - vor allem halt die Sachen bezüglich des Gameplay. Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso. Wären die Umsetzungsfehler behoben und wäre das Spiel etwas kürzer gestaltet(finde es ja gestreckt, durch viele Teleportationen, die Zeit schinden) dann wäre dies sicher ein nettes Spiel für zwischendurch und im Durchschnitt anzusiedeln.

    Geändert von Luthandorius2 (17.07.2014 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Aus heutiger Sicht würde ich das Spiel wohl mit "Durchschnittlich" bewerten. Das Gameplay ist zumindest nicht schlechter als bei vielen anderen Maker-RPGs. Pluspunkt der Handlung ist sicher, dass sich die Konflikte eher auf zwischenmenschlicher Ebene abspielen - leider bleibt dadurch aber oft die Spannung auf der Strecke. Daar ist ein guter Protagonist, aber die weiblichen Charaktere sind mir alle zu ähnlich. In allen Spielen von Mysterylady sind die Heldinnen irgendwie Variationen der "Rumiko-Takahashi-Frau" (wer Inu Yasha kennt weiß vielleicht was ich meine). Alle sind herb und kratzbürstig. Das wird auf Dauer langweilig. Die Heldinnen sind für mich halt das Wichtigste, die müssen sympathisch sein, sonst erreicht das Spiel nie ein "Gut".

  3. #3
    Zwei weitere Sessions wurden in letzter Zeit fertiggestellt! Entschuldigt das gemächliche Spieltempo, aber ich mache sehr vieles in sehr kurzer Zeit gleichzeitig.

    Hier übrigens nochmal zwei beispielhafte Selbstzitate aus dem Dokument, welche einen der Gründe liefern, warum FuM so eine gute Charakterisierung hat:
    Zitat Zitat
    Kayla trennt sich leider relativ schnell von uns, aber wer weiß, ob man sich nicht wiedersieht…? Um übrigens an der Stelle mal auszuführen, warum die Dialoge zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon auf einem ganz guten Niveau sind, obwohl ich davon nicht viel zeigen konnte: Daar und Kayla sind zwei ganz klar ausdefinierte, nicht besonders unrealistische Charaktere, denen man Eigenschaften zuordnen kann. Diese beide Charaktere haben in kurzer Spielzeit eine gewisse Beziehung zueinander aufgebaut, welche mit amüsanten und beiläufigen Dialogen vorangetrieben und gefestigt wird. Man kann also zwei Charakteren bereits nach kurzer Zeit eine klare Beziehung zuordnen, und das ist mehr, als viele andere Makerspiele von sich behaupten können. Ich bin also in der Lage zu sagen, Daar und Kayla können sich noch nicht wirklich ausstehen, grummeln sich gegenseitig auf amüsante Weise an, arrangieren sich aber. So far. Blass bleiben sie nicht. Und das ist gut. Es braucht eben nicht viel, um Dialoge zu loben.
    Zitat Zitat
    Cutscene. Lange. Laura und Daar streiten darüber, ob sie sich nun lieb haben oder nicht. Die Sache endet mit einer Trennung der Gruppe, welche von Laura mal wieder unkompliziert, erwachsen und amüsant aufgenommen wird. Schwupps, weg ist sie. Und Daar entfährt, dass sie ihm doch ganz sympathisch war. Ja, und die Daar-Laura-Beziehung ist das selbe Beispiel wie Kayla-Daar; es ist bisher nicht übermäßig viel passiert, die Dialoge waren keine Meistergedichte, aber das wie ist hier entscheidend, denn die Charakterisierung ist gut und ich kann den beiden Charakteren eine klare Beziehung zuweißen, abgesehen davon, dass sie mir in dieser sympathisch sind. Darum hat FuM gute Charaktere und Dialoge. u.a.
    Ich werde das jetzt öfter aufgreifen, weil schon von mehreren Personen Fragezeichen kamen, was denn so besonders an FuM sein soll.
    So banal wie es klingt, viele, sehr viele Makerspiele erfüllen nicht mal diese simple inhaltliche Anforderung, und schon gar nicht so schnell wie in FuM. Und ja, ich meine damit aktuelle, große Makerprojekte.

    Lutha und Kelven@
    Ich werde nach der nächsten Session auf euch eingehen, dafür fehlt mir gerade Zeit und Lust. Danke aber schonmal für den ausführlichen Bericht Lutha.

  4. #4
    Es wurde eine weitere, längere Session fertiggestellt, welche mich vor die Mine hinter Anok bringt. Ab Seite 26, habt Spaß. Wer auch immer das liest.

    Luthandorius@
    Auch wenn du gerade unpasslich bist und das hier evntl. nicht mehr liest, werde ich natürlich noch auf deinen Beitrag eingehen.


    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso.
    Bitte nenne mir ein einziges Beispiel. Nur ein Einziges. Dann könnte man dich wirklich ernster nehmen. Kannst du nicht? Nun, keine große Überraschung.

    Zitat Zitat
    Alles in allem eine 4-(Minus)
    So anti!

    Dennoch danke ich dir herzlich für deine Beteiligung und die ausführliche... Kritik am Ende. So oder ähnlich wünscht man sich das.


    Kelven@

    Zitat Zitat
    Alle sind herb und kratzbürstig
    ...was. Das trifft in Helden und Feuer um Mitternacht auf zwei bis maximal drei der Heroinen zu. Schere doch nicht immer so daneben alles über einen Kamm, Kelven. Allein die beste Troll und 0-Nerv-Loli der Makerspiele Laura entzieht sich dem und verdient Respekt.

    Geändert von Holo (27.07.2014 um 11:17 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Luthandorius@
    Auch wenn du gerade unpasslich bist und das hier evntl. nicht mehr liest, werde ich natürlich noch auf deinen Beitrag eingehen.
    Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass er nicht schon wieder im Forum rumgeistert, oder?

  6. #6
    Ich muss gestehen, dass ich, obwohl mir das Spiel damals richtig gut gefallen hat, ich es nie beendet habe. Ich denke, ich war damals schon relativ weit, auch wenn ich von der Story nur noch Bruchteile in Erinnerung habe. Warum ich das Spiel damals nicht beendet habe, das weiß wohl nur der Teufel.
    Das ist nun aber auch schon eine gute Weile her. Ich habe eine Freundin mal das Spiel anspielen lassen, während ich dabei war und auch da fielen mir und besonders ihr die ganzen Rechtschreibfehler auf. Sie hat es dann nach dem Aufwachen als Daar eben aufgrund dieser beendet, was ich gut nachvollziehen konnte. In allen anderen Punkten sind meine Erinnerungen an das Spiel recht positiv. Mir würde schon reichen, wenn irgendjemand mal durch das Spiel geht und diese Fehler korrigiert, aber so kommt irgendwie nicht so richtig Atmosphäre auf :/

  7. #7
    Eine neue Session wurde fertiggestellt. Leider keine sehr Interessante, da Latschen nunmal nicht sehr interessant ist.
    Wer auch immer das hier liest.

    Sorry, dass ich in letzter Zeit kaum Motivation hatte. Das liegt nur daran, dass ich glaube, dass sowieso kein Mensch auf der Erde das FuM-LP liest. Ich finde es ja momentan selbst nicht besonders lesenswert. Ob das nun daran liegt, dass es Latschgameplay-Passagen gibt, ich mich mit drei Text-LP's + anderen Projekten auf einmal doch etwas übernommen habe oder hier schlicht und einfach überhaupt keine Diskussionspartner vorhanden sind, weiß ich nicht genau, aber ich versuche, mich demnächst wieder etwas mehr anzustrengen, das Ganze interessant zu gestalten. Weitere Diskussionsteilnehmer undoder Kommentatoren wären überaus erwünscht. Keiner? Sie da hinten vielleicht? Nein? Okay.

    Umso besser.

    Riku@

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Warum ich das Spiel damals nicht beendet habe, das weiß wohl nur der Teufel.
    Vielleicht der Bug der ersten Version, der das Spiel bei der Szene mit Shiva gefrieren lässt und ein Beenden unmöglich macht? Der wurde erst in der EXE-Version gefixt.
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Mir würde schon reichen, wenn irgendjemand mal durch das Spiel geht und diese Fehler korrigiert, aber so kommt irgendwie nicht so richtig Atmosphäre auf :/
    Interessante Idee. Mal sehen, ob ich da nach Abschluss dieser LPN-Runde etwas in die Wege leite...

  8. #8
    Wenn jemand möchte kann ich ihm eine Version von FuM geben, die ich komplett mithilfe des DreaMaker auf Rechtschreibfehler durchgegangen bin - ausgenommen von Texten im Kampfsystem und Inventarsystem. Dazu habe ich in manchen Szenen den Satzbau geändert und Worte ausgetauscht, um das Verständnis zu erhöhen. Da ich allerdings auch einige Fehler bei einigen Sequenzen (z.B. das Steckenbleiben, wenn man manche Ereignisse bei Storysequenzen von links oder rechts anspricht) überprüfen wollte und bisher nur bis zur Toten Zone gekommen bin, habe ich das nicht veröffentlicht. Außerdem entspricht das Ganze wohl nun nicht mehr der vollen authentischen Feuer um Mitternacht-Experience, die sich die Puristen der Fangemeinde vielleicht wünschen.

  9. #9
    Zitat Zitat von The Other Beitrag anzeigen
    die Puristen der Fangemeinde vielleicht wünschen.
    der Purist. Singular. :P

  10. #10
    Ich habe nichts gegen weniger Rechtschreibfehler. :P
    Werde aber so oder so die Original-Version weiterhin benutzen.

  11. #11
    Eine weitere, kleine Session wurde gespielt, angenehmerweise mit Itaju als kurzer Gast-Kommentator. Da wir aber leider viel Latschen und Entern hatten, ist er ab jetzt nur noch in storystaken Sessions dabei! Außerdem bin ich mit meinem Text-LP endlich in der Second Half des Spieles, dem linearen Storybogen, angekommen.

    https://docs.google.com/document/d/1...VbDEDly38/edit

    Game Over-Counter: 2

    Geändert von Holo (11.08.2014 um 14:27 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wie Holo aus der Asche… ich bin absolut untröstlich ob der Tatsache, dass dieses Text-LP und damit dieses ohnehin schon scheintote LPN so lange zwangspausieren musste, aber ich kam wegen PC-Viren erst kürzlich an meine Save-Datei heran und nun kann es endlich weitergehen. Ich glaube zwar nicht, dass jetzt noch irgendjemand dieses LP liest, aber bei FuM ist es mir eine Herzensangelegenheit die Sache zu Ende zu bringen, trotz oder gerade weil das Spiel im Thread in so ein schlechtes Licht gerückt wurde. 11.September, 12:15 Uhr.
    Ab Seite 38 beginnt die heutige Session. Es ist die vielleicht storystärkste Session, die es in FuM geben wird, das heißt für Leute die keine Angst vor Spoilern haben könnte es sich lohnen hineinzusehen, um zumindest ein Stück weit die Tiefe zu erahnen, die in der Geschichte steckt.

    Ich hoffe, es ist noch irgendein Interesse an diesem LPN da, wenn nicht führe ich eben Monologe. Aber srsly, hier wird einer der Klassiker der Makerszene gespielt und er wurde bis jetzt nur zerrissen. Zu unrecht. Nuff said. Man muss kein Fanboy sein, um dabei den Kopf zu schütteln.

  13. #13
    Stimmeeeen in meinem Kooooopf~
    Ein paar weitere Sessions wurden gespielt, ich stehe aktuell vor dem Evakuierungs-Arc, welcher größtenteils in der nächsten Sitzung gespielt wird. Diese Sessions zählen alle noch zum Story-Kern, sind also auch für Skeptiker interessant. Sagen zumindest die Stimmen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •