Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Feuer um Mitternacht?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 14,29%
  • 2

    2 14,29%
  • 3

    3 21,43%
  • 4

    3 21,43%
  • 5

    2 14,29%
  • 6 - The F*ck out!

    2 14,29%
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lutha und Itaju@
    Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp. Der Anfang, das Intro, die ersten paar Stunden sind blass, unaufregend und dahingehend je nach Blickwinkel schlecht. Die Charaktere sind nichts Besonderes, noch sind es die Dialoge. Die Kämpfe sind gerade im ersten Drittel von FuM nunmal reiner Standard. Und ernsthaft, ihr seid gerademal in den ersten Szenen mit Argus unterwegs, das ist noch nichtmal so viel von der Spitze des Eisberges.

    Es gibt dafür drei einfache Worte: Give it time. Ihr dürft mir das jetzt glauben oder nicht, aber die schlechten bzw. stereotypen Charaktere am Anfang schlagen den Bogen zu deren teilweise grandiosen Entwicklungen, welche diese durchmachen und bei denen man sie Schritt für Schritt begleitet. Die scheinbar klischeehafte Handlung wird mit zunehmendem Spielverlauf immer nahegehender inszeniert und vorallem durch seine gut geschrieben Charaktere einfach besser und besser. Auf der anderen Seite muss man unbedingt erwähnen, dass Feuer um Mitternacht zuvorderst auch mal eines der frustigsten Makerspiele überhaupt ist. Als ich schrieb, dass mich dieses Spiel als Kind zum Weinen gebracht hat, meinte ich das auch so. Euch werden regelmäßig bockenschwere und beschissen-unfaire Kämpfe über den Weg Laufen, schlimmer noch, ihr werdet mit mangelnder Vorbereitung in rettungslose Sackgassen geworfen, aus denen ihr ohne Maker nur mit einem Neubeginn des ganzen Spiels entkommen könntet. Was könnt ihr dagegen tun? Wie euch vorbereiten? Grinden. FuM ist im Kern ein Grinder. Nicht ansatzweise so schlimm wie VD(2), aber das ist unentbehrlich. Sehr früh im Spiel respawnen Gegner bei verlassen einer Map und das kann und muss man Nutzen, um zu Leveln. Tut man das nicht bereits früh und immer wieder, braucht man gar nicht Weiterzuspielen, man wird ohnehin früher oder später Festsitzen.

    Was könnte ich also sagen, um euch dazu zu motivieren, Dranzubleiben und zu Grinden? Warum sollte man weitermachen?
    Weil es sich lohnt. Das ist meine persönliche Sicht, aber es lohnt sich wirklich, und zwar jede Sekunde, die man bei den vielen Bugs und frustigen Kämpfen leidet. Jedes Mal, wenn man einen weiteren, gnadenlosen Kampf überstanden hat, belohnt einen die Story mit mehr tollen Szenen, mehr glaubhaften Charakteren, und man hat jedes Mal ein Glücksgefühl, weil man echt was geschafft hat. Das mag in den ersten Stunden noch nicht zählen, aber wenn ihr erst eine gewisse Zeit mit den FuM-Charakteren verbracht habt, dann könnt ihr nicht mehr aufhören. Ihr wollt mit ihnen kämpfen, wollt unbedingt wissen, wie es mit ihnen und der Handlung weitergeht. Der Rest ergibt sich von selbst.

    Und ich muss es wissen. Ich musste als Kind Feuer um Mitternacht wegen winzigen Fehlern dreimal nach mehr als der Hälfte des Spiels komplett neu anfangen, mehr Grinden, mich besser vorbereiten. Aber ich hab's getan. Und warum? Weil ich wissen musste, wie es weitergeht.

    Ich habe nicht so viel Hoffnung, dass ihr noch sonderlich lange dabei bleibt, aber es würde mich umso mehr freuen, wenn ihr FuM noch eine Chane gebt. Geduld ist wichtig, und ein Spiel nach seinen ersten ein, zwei Stunden zu bewerten ist gerade bei storystarken Geschichten wenig sinnvoll. Ich verstehe, dass ihr denkt: Ein Spiel ist am Anfang von Dialogen und Stil schlecht -> Bleibt so. Aber FuM ist eines der wenigen Beispiele dafür, welche unerwartete inhaltliche Kurve ein Makerspiel hinlegen kann.
    Ihr macht euch keine Vorstellung.

    Zitat Zitat
    "Leide" als Option das Spiel zu starten
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts.

    Zitat Zitat
    what? Bewegungssounds, während man sich nicht bewegt und bei ner Cutscene die Bewegungsrichtung drückt?
    Das ist einer der guten, alten FuM-Fehlerchen.
    Zitat Zitat
    ich versteh nicht ganz, warum Argus 2 Häuser zu haben scheint. Eins mit speicherpunkt und Papa, das andere mit seinem unaufgeräumten Kinderzimmer
    Er wohnt nicht bei seinem Vater. Nicht wirklich.

    Allgemein, Itaju: Gib nicht so viel auf Argus. Nuff said. Du bist noch im Prolog.

    Zitat Zitat
    Spielerisch überzeugt das Spiel aber nicht, dafür sind die Dungeons zu monoton und die Gegner zu schlecht ausbalanciert.
    Ja, aber das Spielerische war auch nie das, womit Mysterylady punktete.

    Ich selbst werde erst Morgen anfangen können. Es wäre übrigens schön, wenn ihr die Umfrage erst benutzt, wenn ihr eurer Meinung nach so weit gespielt habt wie ihr wollt/Fertig seid/FuM größtenteils schon kennt. Die Bewertung der ersten 20 Minuten eines Spiels von vielen Stunden ist nicht förderlich.

    Geändert von Holo (10.07.2014 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts der Qualität.

    Also irgendwie lockt mich die Vorstellung von einem unfairen Gameplay und einem Standard-KS nicht grad aus der Reserve. Da kann die Handlung noch so sehr in den Himmel gelobt werden. An einen plötzlichen Anstieg der Dialog-Qualität wage ich auch zu zweifeln.

    Ich kann mich nur wiederholen, was ich schon in zig anderen Threads geschrieben habe: ich spiele ein Spiel wegen des Gameplays. Für die Narration hole ich dann lieber andere Medien zu Rate: z.B. einfach mal ein Buch.

    Deine Argumentation und Notengebung (nicht nur bei diesem Projekt, sondern bei Bewertung von Fiktion allgemein) lässt bei mir weiterhin den Schluss zu, dass alles, was irgendwie dem Mainstream zuzuordnen ist, bei dir mit einem ganz anderen Maß gemessen wird, als das, was eben nicht Mainstream ist und was du mit persönlichen Retro-Gedanken zu idealisierten Produkten verklärst.

    Geändert von Itaju (10.07.2014 um 19:46 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts der Qualität.
    Bei allem gebührenden Respekt, Itaju: Du maßt dir an, ein Spiel nach wenigen Minuten zu bewerten, wenn du noch nicht einmal im Ansatz mit dem Intro durch bist und weiß der Geier, wo du das Wissen hernimmst, dass sich die Qualität der Dialoge nicht mehr verbessert - Nach... zwanzig Minuten? Spielzeit.
    Das lässt schon auf eine starke Anti-Haltung schließen, zusammen mit deiner obigen Liste. Wenn du komplett keine Lust auf FuM hast und nur reinguckst, weil ich dich gefragt habe, ob du bei dieser Runde mitmachst, dann lass es halt bleiben. Oder spiel weiter und schau, ob du nicht doch überrascht wirst. Aber wirklich, du bist noch nicht mal im Spiel.

    Dein letzter Absatz ist wirklich kompletter Schwachsinn, gerade im Bezug auf Feuer um Mitternacht, welches seit Jahren bekannterweiße meine Makerwaifu ist. Ich will nicht fanboy'isch wirken, aber wie ich sagte: Du kannst mit deiner Spielzeit einfach noch überhaupt keine Wertung vornehmen. Vielleicht ginge das bei anderen Spielen, aber nicht hier. Ich meine es nicht böse, aber es ist so. Bitte nimm's mir nicht übel, ich versuche nur, dir meinen Standpunkt begreiflich zu machen.

    Geändert von Holo (10.07.2014 um 19:53 Uhr)

  4. #4
    Ja, aber ich glaube nicht, dass das Spiel hinsichtlich Gameplay (das hast du bereits vorweggenommen), Inszenierung, Mapping, Musikauswahl, Charakterzeichnung einen Quantensprung vollzieht (die allesamt bestenfalls eine 4 rechtfertigen würden), der mir das Spiel schmackhaft macht.

    (ich habe 2 Minuten weitergespielt, man kann nicht über die Seerosen zurückspringen und bleibt im See stecken - kann mich nicht heilen - kann mich nicht grinden - das war's für mich).

    EDIT: ein Pluspunkt, der mir erst jetzt aufgefallen ist, gibt es noch: man begeht Selbstmord, wenn man das Spiel verlässt. Na das nenn ich mal Melodramatik.

    Geändert von Itaju (10.07.2014 um 20:02 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Inszenierung,Charakterzeichnung
    Nein, keinen Quantensprung. Eine glaubhafte, menschliche und Schritt für Schritt geschehende Entwicklung, die der Spieler direkt miterlebt und die du in anderen Makerspielen - mark my words - so kaum bis gar nicht wiederfindest. Aber wie gesagt, du kannst unmöglich etwas Bewerten, wenn du noch nicht einmal den Protagonisten kennst.

    Zitat Zitat
    (ich habe 2 Minuten weitergespielt, man kann nicht über die Seerosen zurückspringen und bleibt im See stecken - kann mich nicht heilen - kann mich nicht grinden - das war's für mich).
    Dann soll es so sein. Wer ein Spiel schon nach wenigen Minuten so zerreißt, sollte vielleicht ohnehin besser bei den sicheren, von vorne bis hinten auf Hochglanz polierten Einhaltstiteln mit massenkompatiblem Gameplay bleiben. No offense.

    Aber ja, FuM ist verbuggt. Wer die Möglichkeit hat, sollte es unbedingt dauerhaft im TESTPLAY des Makers Zocken, um im Notfall zu STRGen. Ich adde diese Info mal im Starti.

    Edit: Übrigens, um das Ganze etwas zu entschärfen: Itaju wird zumindest mein Text-LP verfolgen, in dem ich versuchen werde, für Leute, die das Gameplay umgehen wollen, möglichst viel der Story zusammenzufassen. Nichts für Lesefaule!

    Geändert von Holo (10.07.2014 um 20:18 Uhr)

  6. #6
    Also ich habe das Spiel bis zur ca. hälfte gespielt.

    Mein Fazit bisher: Story: Recht am Anfang geschen dinge mit denen ich nicht gerechnet habe und war überrascht. (Ich warte auf noch mehr sogenannte Twist.)
    Grafik: Nun es ist durschnittlich gemappt und nicht so Liniar, das heisst man kann auch wohin Laufen wo es gar nicht weiter geht. (Aber die Dörfer welche ich bisher sah haben mir gefallen.)
    Plot: Wenn man es bis zur hälfte geschafft hat will man auch wissen wie es ausgeht.
    Grinden: Tja die Gegner sind schon nen bissel unfair ab und zu....da bleibt einen nur übrig ein paar zu Killen, sich zu Heilen und dann wieder ein bissel Killen.
    Rätzel: Alle Lösbar wenn man einwenig nachdenkt.
    Kämpfe: Hämmere einfach die Taste.....

    Spoiler nur Lesen wenn ihr schon die Hälfte durch habt!



    Es ist vielleicht nicht das Beste Spiel und kann (vielleicht für manche) nur in wenigen bereichen glänzen, aber wenn man sich drauf einlässt und das Grinden bis zum Ende durchhällt (so hoffe ich mal) kann man evtl. doch spass dran haben, und wenigstenz eine gute Story bekommen. (Bin ja wie gesagt in der Mitte ca. und lass mich vom Ende überaschen.)


    mfg Raidan

    Geändert von Raidan (10.07.2014 um 20:41 Uhr)

  7. #7
    Wow, wenn alle so schnell sind, muss ich mich morgen wirklich mit einer längeren Session beeilen.

    Raidan@
    Voll gut, dass du dabei bist und schon berichtest, freut mich.
    Bezüglich dem Spoiler: Spiel zuende. Die Handlung und die Geschehnisse in FuM sind in ihrer Gesamtheit recht komplex, aber da wird noch viel aufgeklärt. Solltest du nach Abschluss immer noch Fragen haben, helfe ich gerne aus. <3

  8. #8
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Lutha und Itaju@
    Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp.
    Das ist halt auch immer ein Problem mit der Zeit. Glaube ich wollte sogar irgendwann mal den Vorgänger anspielen aber hatte da auch aufgehört irgendwie recht früh. Lieber ein generisches Spiel, das von Anfang bis Ende Durchschnitt ist, als ein Spiel, das spät supertoll wird, aber früh langweilt für einge längere Zeit - so dass man die Lust verliert.

    Da ich aber das Intro hätte überspringen können(keine Ahnung ob die langen Vorszenen Ingame auch überspringbar wären wo Musik + Szenen ohne Text sind) und das nur einmalig ist, spiel ich sicher noch ein Stück weiter.

    Das sonst nicht zu viel eigenartiges Gameplay ist und eher das Standardkampfsystem - das hilft eher mal. Weil: Lieber Enterdrückkämpfe und Standardkampfsystem, als z. B. Kämpfe, die sich in die Länge ziehen(wie bei dem Mondschein da). Da kann man auch mal wenns anfangs nicht so interessant ist eher ein Stück weiterspielen.

    Wann ich weitermache weiß ich aber noch nicht. Vermutlich morgen. Samstag kommen wieder sehr viele Animeepisoden die ich direkt abarbeite. Vielleicht Sonntag noch ein Stück. Mal sehen.

    Viel erwarten tu ich ja nicht, da ich nen anderen Geschmack hab gezüglich Story usw. merkt man schon bei den Anime. Aber Angst vor den Kämpfen hab ich auch eher nicht. Hab ja schon genug andere Sachen gepackt bei denen du heultest.

    Edit: Ist die Spielzeit eigentlich lang? Hat ja doch nicht zu wenige Maps.

  9. #9
    Ich sag nur eins....Level LEVEL LeVel....gerade fast am Anfang kommt baldig ein Happiger Gegner der einen mit 1-2 Hieben Plättet und du mit Heilen nimmer nachkommst.
    (Jedenfalls dann wenn er 2 mal Hintereinander sein Speciel Move macht ist der Game Over Bildschirm nicht mehr weit....) i don't make fun...


    mfg Raidan

  10. #10
    Habe jetzt mal aus Jux und Tollerei angefangen und bis zur zweiten Gefängnisszene gedaddelt. Den Anfang habe ich auch schon mal vor x Jahren gespielt, weiß allerdings nicht mehr, warum ich es damals so früh hab liegen lassen. Denn sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Klar, die Maps sehen total zugemüllt aus, die Dialoge sind eher meh und teilweise arg mit Rechtschreibfehlern gefüllt und die Kämpfe sind bis jetzt auch nur eine reine Enterorgie. Aber die Atmosphäre ist ganz cool und mir gefällt der Nostalgiefaktor des Spieles.

    Bin mal gespannt, wie weit ich es dieses Mal spielen werde ^^

    Gruß
    Stoep

  11. #11
    Habe auch mal weitergespielt. Also ich find die Maps nicht schlimm. Noch eine der größten Stärken. Mir gefallen die sogar recht gut. Rechtschreibfehler und Dialoge nerven aber ein bisschen. Die "abgefuckten Hebel" hätten nicht sein müssen. War auch eher langweilig, der Gefängnisdungeon(erst keine Monster, nur Hebel, dann nur paar Monster - hätten ruhig Rätsel sein können).

    Da bin ich grad aus dem ersten Gefängnis raus. Später mal weitermachen.

    Kleine Kritik: Als ich in den letzten Raum bin, in dem man mit der Göttin kämpft, konnt ich nicht mehr zurück. Hätte gern noch nachdem ich dort gespeichert hab mal unten geguckt, ob man vielleicht doch noch in die magisch versiegelten Räume konnte - einer war ja schon offen wegen Hebel, im andern war ne rote Truhe und der war vorher noch zu. Hoffe man konnte da nicht an die Truhe und ich hab sie verpasst(dann war hoffentlich nix Wichtiges oder Starkes drin).

    Heilitems sind gut gelegt. Kam gut durch das Gefängnis und hab alle Monster 1x bekämpft, droppte immer gut Zeug, hatte erst Angst, dass mir Mana ausgeht(der normale Angriff macht ja nix) aber es reichte mit den Kastanien die droppten. Bisher noch keine Probleme. Gespannt wenn es anfängt schwerer zu werden.

    Einzige Kritik: Die Libellen vorher machten oft 1 oder gar kein Schaden, dann plötzlich mal 8-9 oder 12-13 oder so. Komisch verteilt(waren das dann immer kritische Treffer?)

  12. #12
    Nö, das war der Spezialangriff.

  13. #13
    Okay, dann war das wohl doch nur der Spezialangriff. Habe noch mal genauer drauf geachtet als ich den andern Kerl steuerte. Bin jetzt nach dem zweiten Gefängnisausbruch und in ner Gegend mit giftigen Pflanzen.

    Da fängt es wohl auch an, härter zu werden. Die Pflanzen hauen ganz schon rein, wenn alle 3 ihren Spezialangriff permanent wiederholen und man mehrere Runden braucht eine zu killen(weil grad mal wieder eine ausweicht). Werde wohl zurück zu voriger Stadt und mich mit Kastanien eindecken. Die Wölfe droppten ja gut Felle, da sollte ich Geld haben durch die Verkäufe. Dann mit Spezialangriffen alle Pflanzen mal killen, damit ich da nicht einfach vorbeigehe und Exp übergehe die später fehlen.

    Kleine Frage: Man konnte vorher nach dem ersten Gefängnisausbruch teils mehrere Wege beschreiten: Da war noch irgendwie ein anderes Dorf als man mal nach rechts konnte - kann man da später noch hin? Weil ich dann doch erst runter bin wo Kayla kam und dann ja da nicht mehr zurückkonnte. Genauso als man zurück nach Burg geht, da war vorher glaub auch ne andere Abzweigung, die ich nicht nahm - hoffentlich hab ich da nix verpasst.

  14. #14
    Zitat Zitat von Luthandorius2
    kann man da später noch hin?
    Ich denke schon. Bei dem Dorf im Osten gab es nämlich eine Höhle, die man noch nicht betreten konnte, weil es darin angeblich zu dunkel sei. Ich denke, da wird man später mit einer Fackel im Gepäck nochmal hinkommen. Zumindestens hoffe ich das, sonst habe ich auch was verpasst -.-

    Gruß
    Stoep

  15. #15
    Hab jetzt doch ein ganzes Stück weitergespielt. Das simple Kampfsystem erleichtert es doch - besser als bei Mondschein mit dem eigenen Kampfsystem und eigenen Menüs. Das dauerte immer länger, sich da durchzuhakeln, da hatt ich halt früh keine Lust mehr drauf.

    Jungen verfolgt, im Haus Schlange besiegt. Gespräch mit Göttin. Danach erscheinen so Augenbälle. Da bin ich grad. Die weiblichen Chars gefallen mir. Laura war auch ganz nett. Hoffentlich kriegt man die mal alle gleichzeitig in die Gruppe.

    Da gehts wohl auch zurück nach Burg jetzt. Als Laura noch in der Gruppe war konnte man auch in ne Höhle(in die ich jetzt nicht mehr kann) in der es dunkel war. Sie ist wohl fürs Feuer zuständig. Später noch mal zurück. Hab nämlich diese Höhle auch übergangen, da ich nachdem ich raus bin nicht wieder reinkonnte(wohl Bug) aber drinnen einen Minenwagen nicht verschieben konnte weil der Kerl sich die Hände nicht schmutzig machen will(braucht man wohl auch nen andern Char noch dabei).

    Muss erst mal shoppen. Die Augenbälle droppen zum Glück Geld. Hab letztens so viel ausgegeben in Barid für die ganzen Items gegen Statusveränderungen. Je ein paar mitgenommen das ging ins Geld. Muss wieder billig Arnika und Kastanien aufstocken. Mit 40 der billigen Arnika und 15 Kastanien bin ich bis jetzt gut gefahren pro Abschnitt bis zum nächsten Shoppen. Teils aber auch eng geworden mit den Kastanien, da ich doch recht viel an Spezialangriffen spammte, weil manche Monster oft gut reinhauen und man sie schnell killen will damit die nicht zu viel Spezialattacken nutzen die meiner ganzen Gruppe schaden.

    Bin nun schon etwas motiviert, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Der Char hat ja wohl ne Bedeutung und die Augenbälle sind sicher auch nicht grad zufällig gekommen, die passen so gar nicht in die Natur.

  16. #16
    Luthandorius, ich starte gerade meine erste Session und werde deswegen erst in ein paar Stunden auf euch eingehen, aber bitte achte darauf, deine Postings in SPOILER einzubetten, wenn du inhaltliche Eindrücke wiedergibst. Danke.

  17. #17
    So, ich habe meine erste, längere Session auch endlich Mal hinbekommen und bin gerade aus Reeza's Tempel raus. Link zum LP:
    https://docs.google.com/document/d/1...VbDEDly38/edit

    Es wäre interessant, inwieweit es als Spielersatz funktioniert. Lasst es mich wissen.
    Noch was würde mich interessieren: Wie ist euer erster Eindruck von Reeza? Was haltet ihr von der Göttin? Discuss!


    Luthandorious@
    Zitat Zitat
    aber früh langweilt für einge längere Zeit - so dass man die Lust verliert.
    Bei Feuer um Mitternacht bekommst du am laufenden Band Story. Es vergehen kaum fünf Minuten, ohne dass Irgendetwas passiert.

    Zitat Zitat
    Edit: Ist die Spielzeit eigentlich lang? Hat ja doch nicht zu wenige Maps.
    Feuer um Mitternacht ist komplett linear und betreibt - Das ist Besonders - großes Re-using seiner Gebiete. Die Spielzeit ist übersichtlich, aber ordentlich. Das merkst du nach der Hälfte aber gar nicht mehr.

    Stoep@
    Sehr gut, bleib dran! Es würde mich intreressieren, ob sich die Dialoge im Laufe des Spiels für dich bessern!

    Luthandorius@
    Zitat Zitat
    Hätte gern noch nachdem ich dort gespeichert hab mal unten geguckt, ob man vielleicht doch noch in die magisch versiegelten Räume konnte - einer war ja schon offen wegen Hebel, im andern war ne rote Truhe und der war vorher noch zu. Hoffe man konnte da nicht an die Truhe und ich hab sie verpasst(dann war hoffentlich nix Wichtiges oder Starkes drin).
    Du kannst da nicht rein und abgesehen davon, wer sagt, dass du das letzte Mal dort gewesen bist?

    Zitat Zitat
    Da fängt es wohl auch an, härter zu werden. Die Pflanzen hauen ganz schon rein, wenn alle 3 ihren Spezialangriff permanent wiederholen und man mehrere Runden braucht eine zu killen(weil grad mal wieder eine ausweicht). Werde wohl zurück zu voriger Stadt und mich mit Kastanien eindecken. Die Wölfe droppten ja gut Felle, da sollte ich Geld haben durch die Verkäufe. Dann mit Spezialangriffen alle Pflanzen mal killen, damit ich da nicht einfach vorbeigehe und Exp übergehe die später fehlen.
    Ja, spätestens jetzt bist du in FuM angekommen und solltest dir die Zeit nehmen, zu Trainieren. Es gibt kaum ein paar größere Miststücke im Spiel als die gottverdammten Monsterblumen. Die haben mal dafür gesorgt, dass ich das Spiel nach einem Jahr verzweifelter Versuche neu anfangen musste...

    Zitat Zitat
    Kleine Frage: Man konnte vorher nach dem ersten Gefängnisausbruch teils mehrere Wege beschreiten: Da war noch irgendwie ein anderes Dorf als man mal nach rechts konnte - kann man da später noch hin?
    Keine Sorge. Feuer um Mitternacht nimmt einen - wie kein anderes Spiel sonst - was seine Welt angeht sorgfältig an die Hand. Du wirst im Laufe des Spiels alles sehen, was es zu betreten gibt, und dann bleiben auch keine versperrten Wege mehr übrig.

    Zitat Zitat
    Jungen verfolgt, im Haus Schlange besiegt.
    Huh, ganz schön weit.

    Zitat Zitat
    Hoffentlich kriegt man die mal alle gleichzeitig in die Gruppe.


    Zitat Zitat
    Als Laura noch in der Gruppe war konnte man auch in ne Höhle(in die ich jetzt nicht mehr kann) in der es dunkel war.
    IIRC brauchst du Handschuhe. Und desweiteren kannst du da am Ende des Spiels nochmal in die Höhle. Glaube ich.

    Zitat Zitat
    Bin nun schon etwas motiviert, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Der Char hat ja wohl ne Bedeutung und die Augenbälle sind sicher auch nicht grad zufällig gekommen, die passen so gar nicht in die Natur.
    Feuer um Mitternacht'd. Freut mich, dass du gepackt bist.

  18. #18
    Es gab eine weitere Session, die mich bis zum Tempelkerker brachte. Have Fun!

    WICHTIG:
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Zu Anfang dieser Session gleich mal was Organisatorisches: Mir wurde von jemandem, der nicht das Spiel sondern nur das LP verfolgt gesagt, dass mein LP bisher nicht den geringsten Informationsgehalt hat sondern nur Fanboy-Gelobe ist. Okay. Ich will ja versuchen, einen akzeptablen Spielersatz zu bieten, also werde ich ab jetzt !Vielleicht! nicht nur Zusammenfassungen von guten Dialogen schreiben, sondern diese bei Gelegenheit auch 1:1 aus dem Spiel Herauszitieren. Das ist allerdings nicht so einfach. Ich spiele FuM auch das erste Mal seit Ewigkeiten, weswegen ich nicht sofort bei jedem Dialog weiß: Uh, der ist super, muss man Lesen! Außerdem sind viele Gespräche und Wortwechsel bestimmter Charaktere in bestimmten Situationen logischerweise nur im Kontext einer Szene und eines bestimmten Sachverhaltes (Beispiel: Person X mag Person Y eigentlich nicht sagt aber hier verstecktetwas Nettes) so gut, wie ich sie sehe. Aber ich werde mein Bestes versuchen, die wichtigsten für sich stehenden Dinge Herauszuschreiben und hilfestellend zu Kommentieren. Dadurch wird das LP zwar noch viel länger, aber hey, deswegen ist es ein Special.
    Bitte lasst mich im Thread wissen, was ihr davon haltet, ob ihr Herauszitieren eher befürwortet oder nicht und warum. Danke.
    Ich habe noch in der selben Session gemerkt, dass das ein viel zu großer Aufwand ist, weswegen ich es auch direkt wieder Gelassen habe. Gerade im Hinblick auf das spätere Spiel, wo wirklich aller paar Minuten sehr lange und viele gute und wichtige Dialoge das Geschehen bestimmen, ist das einfach überhaupt nicht machbar. Jedes Mal die einzelnen Zeilen Herauszuschreiben, die passenden Facesets zuzuschneiden und Einzufügen, den Text richtig zu Formatieren und noch zu Kommentieren - Ich bitte um Verständnis dafür, dass das nicht möglich ist. Und es würde mir den Spaß am Spiel nehmen und noch mehr eine Arbeit aus dem Text-LP machen als es ohnehin schon ist.

    Dennoch würde mich eure Meinung dazu nach wie vor interessieren, gerade von Leuten, die nur das LP lesen, nicht aber das Spiel kennen. Gab es einen Unterschied? Konntet ihr das Geschehen durch die Zitate besser verfolgen? Oder reichen die Zusammenfassungen völlig aus? Würdet ihr euch etwas Bestimmtes wünschen, um dem Spiel besser folgen zu können? Lasst es mich wissen.

    Für eventuelle Nichtspieler tut es mir leid, dass ich in dieser Hinsicht keinen perfekten Spielersatz liefern kann, aber da gerät das Medium Online-Dokument nunmal sehr schnell an seine Grenzen, im Gegensatz zum klassischen Video-LP, womit das alles sehr simpel ist. Im Zweifelsfall ist es immer am Sinnvollsten, selber zu Spielen. Mein Text-LP fasst das Wichtigste zusammen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    aber bitte achte darauf, deine Postings in SPOILER einzubetten, wenn du inhaltliche Eindrücke wiedergibst.
    Ich hab versucht mich kurz zu fassen, so dass sowieso keiner wirklich was damit anfangen kann(außer er hat sowieso bis dahin gespielt und dann ist es für ihn eh kein Spoiler mehr).

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Noch was würde mich interessieren: Wie ist euer erster Eindruck von Reeza? Was haltet ihr von der Göttin? Discuss!
    Nicht wirklich sympathisch und bestimmt der Oberbösewicht.
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Bei Feuer um Mitternacht bekommst du am laufenden Band Story. Es vergehen kaum fünf Minuten, ohne dass Irgendetwas passiert.
    Ja, aber andere Spiele sind teils weit spannender inszeniert. Hier sind erst mal zig andere Sachen, die man abarbeitet, weil die andern Chars da unbedingt hinwollen(und der Main ja nicht alleine reisen will bzw. kann und dann mitgehen muss). Zumindest bis jetzt. Das hält grad so motiviert, ist aber nix wofür ich das Game hochloben würde.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ja, spätestens jetzt bist du in FuM angekommen und solltest dir die Zeit nehmen, zu Trainieren. Es gibt kaum ein paar größere Miststücke im Spiel als die gottverdammten Monsterblumen. Die haben mal dafür gesorgt, dass ich das Spiel nach einem Jahr verzweifelter Versuche neu anfangen musste...
    Mit den Handschuhen das hab ich schon vermutet, die hab ich mir gleich mal mitgenommen. Habe nun 3 Chars und bin durch die Minen durch und hab viel Geld und spamme Spezialangriffe oder die Standardangriffe, die auch oft kritische Treffer machen(beim einen Char greifen die Standardangriffe ja alle Gegner an, was nicht zu schwach ist mit den teuren 3000 Gold-Talismanen).

    Das geht ganz gut, da ich viele Verbrauchsgegenstände kaufen kann und viel Geld habe. Habe aufmerksam geguckt und diese grünen Federn der Garuda sind gute Geldquellen da bekam man durch Kämpfe und rumliegend auch noch welche und in den Minen waren in ner Kiste welche(Kiste mit Schlüssel aufmachbar) so dass ich da schon wieder 7 hab obwohl ich noch viel Geld hab. Da lohnt es sich alles abzugehen. Man findet ja teils auch viel Geld(früher im Game waren mal irgendwo mehrere Tausender in nem Fass oder Schrank oder sonstwo).

    Lustiges Detail: Die Währung ist "Geldscheine". Statt den sonst üblichen Münzen in ner Fantasywelt(trotzdem so klingender Münzensound). Lebenspunkt sind ja auch "Schaden".


    Edit:
    Bin jetzt auch bei dem was Raidan auf Seite 1 des Threads als Mitte bzw. Hälfe ansprach.
    Wird langsam ermüdend, da oft lange Gebiete sind mit Maps auf denen ich natürlich alles abgehen will, weil dauernd Zeug versteckt ist - was dan dauert, bis zum nächsten Storyfetzen. Wenigstens gab es mal ein paar längere Dialoge am Stück mit wenigen Spielszenen dazwischen. Geld hab ich über 20k jetzt. Muss mal wieder in ein Dorf mit Shoppingmöglichkeit kommen, aber viel werd ich davon wohl nicht mehr los außer es gibt noch kaufbare teure Waffen und Rüstungen. Für Verbrauchsgegenstände werd ich das nicht alles ausgeben können. Level 22 oder 23 oder so. Die Rechtschreibfehler sind teils so übertrieben, dass es lustig ist.

    Ebenso lustig:

    Geändert von Luthandorius2 (14.07.2014 um 02:39 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich vergaß… ich besitze ja keinerlei magische Kräfte mehr. Ohne die werde ich wohl keine Chance gegen dieses Monsterweib haben.

    Ich sollte eventuell in Erwägung ziehen, mich für mein gestriges Verhalten zu… entschuldigen. Obwohl, eigentlich ziehe ich die Flucht eines Feiglings dem vor.
    Much Dialog, such Quality. Very GZSZ

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •