Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Feuer um Mitternacht?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    2 14,29%
  • 2

    2 14,29%
  • 3

    3 21,43%
  • 4

    3 21,43%
  • 5

    2 14,29%
  • 6 - The F*ck out!

    2 14,29%
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #28
    Hab jetzt gut eingekauft und bin bei der Hauptstadt vorbei. Trotzdem noch genug Geld wenn man später noch mal shoppen kann vielleicht. Man findet momentan auch genug der Wurzel die alles bei der gesamten Party heilen.

    Die Story fängt an etwas langweiliger zu werden. Hoffe ich bin bald durch.



    Edit: Bin jetzt durch. Am Ende ging es ja dann doch recht schnell und plötzlich. Hätte erwartet, dass es noch ein Stück weitergeht, wegen dem Baum(der sich wohl von allein dann regenerierte) und weil der Händler in dem letzten Dorf für alle Leute scheinbar Gegenstände im Angebot hatte(Waffen, Rüstungen), ich aber ja erst mal nur 4 dorthin bewegte - die andern also gar nicht mehr dazu kamen, sich dort auszurüsten(da hätte ich gedacht kommt man mit den andern noch mal vorbei, da das ja sonst unnötig dort im Angebot war).

    Grafik und Sound kann ich nicht viel sagen. Sowas spielt für mich weniger ne Rolle. War ganz okay, wobei ich die Außenmaps(Natur) recht gut fand, Dörfer eher normal, die größeren Städte eher schwach(und das eine Dorf was als Dungeon diente war natürlich im Vergleich zu andern Dörfern dadurch sehr riesig).

    Vom Gameplay war das schnelle Standardkampfsystem okay. Schwierigkeiten bei den Kämpfen gab es auch eher wenige(Endboss sogar sehr leicht, weil all die overpowerten Chars dort dabei waren und Tarrian sehr oft für 700-900 Schaden mit Autoattack kritisch traf und andere mit Ganzgruppenheilzaubern ab und zu mal heilen konnten - Schaden wurde ja kaum gemacht vom Boss). Gar nicht so schlecht war, dass es scheinbar weniger Bosse gab - eher mal so normale Gegnergruppein in stärkeren Variationen als Bossgegner.

    Das mit den Zuständen und den Händlern ging gar nicht. Hab ich ja oben angesprochen. Hätte man mal erklären können, was welcher Zustand macht - so dass man auch gescheit darauf shoppen kann. Zum Glück droppte teils auch genug bz. war genug zu finden an Gegenständen. Später die Kräutertees, die alles heilten. Für Allergie hab ich nix gefunden, da nahm ich immer das eine Mittel "gegen alle Infektionen", dabei kam Allergie am häufigsten vor und blieb auch nach dem Kampf.

    Größere Abschnitte ohne Shoppingmöglichkeit sollten auch vermieden werden. Da ist mir ein fahrender Händler der eigentlich nirgendwo so recht realistisch in die Landschaft hinpasst(oder Wucherkater oder Geist) lieber als gar keine Möglichkeit. Hab ich ja oben schon geschrieben. Kampfsystem legt es darauf an, viele Skills zu spammen, was eben Mana kostet(-> Man muss Kastanien und/ oder Misteln aufstocken). Später manchmal aber auch kritische Treffer die gar nicht so selten kommen. Aber grad bei mehr als einem Gegner(normalerweise sind die Kanonenfuttergegner in größeren Gruppen unterwegs) spammt man die Skills, die auf alle gehen, sonst dauerts ewig und man nimmt selber zu viel Schaden weil die Zeit haben ihre Skills dann zu spammen.

    Charaktere und Story waren maximal Durchschnitt. Wirkte hier, als hätte man viel reinstopfen wollen was man anderswo mal gesehen hat.
    Die vielen Rechtschreibfehler und Grammatikfehler lassen natürlich keine richtig gute Atmosphäre aufkommen(wenn es teils so schlimm ist, dass man deswegen lacht) und verschlechtern die Inszenierung, die auch so schon recht schlecht ist, da dauernd Zeit geschunden wird(dieses viele Wegteleportieren, nur damit noch irgendwas anders in die Story reingepresst werden kann - dazu irgendwelche Erklärungen warum man in bestimmten Momenten dann doch nicht teleportieren kann, nur damit man ein paar Maps als Gehweg reingepresst bekam).

    Das hätte besser ohne Teleportation funktioniert und mit einem Hauch mehr Politik(sowas find ich sowieso spannender). Die Hauptstadt sah man ja kaum, erst recht spät. Da hätten große Armeen kämpfen können, wodurch dann es hätte in die Länge sich ziehen können(indem Hexer nicht übermächtig sind und nicht einfach die Armeen allein zerlegen oder sich drüber hinwegteleportieren).

    Charakterhintergründe waren dann auch eher schlecht rübergebracht, auch wenn man da den guten Willen teilweise erkennen konnte.
    Was auch gar nicht geht: So viele "Alibihäuser" mit 08/15-Dialogleuten oder gar keinen Leuten, nur wegen Loot. Ich weiß nicht, wie schwer das Spiel gewesen wäre, hätte ich da alles übergangen - findet sich ja doch recht viel Geld, an unscheinbaren Orten(man ist gezwungen alles abzusuchen und mit allen Kisten usw. zu interagieren). Besser: Seltener mal Truhen, dafür aber mehr drin - statt überall 1-2 Heilitems versteckt.

    Ebenso unnütz waren die teilweise findbaren Gegenstände nur mit dem Dialog "ist Schrott, kann ich aber verkaufen" wenn der Gegenstand grad mehrere hunderte Gold bringt, ich aber zigtausend Gold schon habe. Das kann man sich auch sparen.

    Händler bei denen man mit bestimmten Chars gar nicht hinkommt, die Zeug für diese Chars anbieten - das hab ich oben schon kritisiert. Grad im letzten Dorf. Das motiviert natürlich teils dazu, auf Vorrat einzukaufen(um später zu equippen wenn man den andern Char spielt). Hab ich zum Glück nicht gemacht.

    Ein paar gute Lacher waren aber doch noch versteckt(Pluspunkte): Kelven als Fischhändler, der den Lachsen verkauft. Und Yamon, der am Ende Koch werden will und das sogar wird.


    Alles in allem eine 4-(Minus). Werde hier mit 4 werten, in der Umfrage. Weiterempfehlen würde ich das Spiel nicht. Die Story allein könnte als 2-3 durchgehen, wenn man sie besser umgesetzt hätte. An der Umsetzung sind jedoch starke Mängel zu erkennen - vor allem halt die Sachen bezüglich des Gameplay. Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso. Wären die Umsetzungsfehler behoben und wäre das Spiel etwas kürzer gestaltet(finde es ja gestreckt, durch viele Teleportationen, die Zeit schinden) dann wäre dies sicher ein nettes Spiel für zwischendurch und im Durchschnitt anzusiedeln.

    Geändert von Luthandorius2 (17.07.2014 um 11:23 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •