-
[Eure Daenigkeit]
Also, zuerst einmal: Vielen Dank für die vielen Mühen und dass ihr euch da reingekniet habt, ihr Beiden. 
Das Rollenspiel hat meiner Meinung nach schon sehr viele faszinierende und interessante Ansätze, jedoch ist der Sieg der Wölfe für mich überhaupt keine Überraschung.
25% Wölfe (also 3 auf 12) sind meiner Meinung nach deutlich zu viel, das hast du ja selber schon gesagt und ich stimme dir da zu. Das sind wie gesagt am ersten Abend 25% der Stimmen und mit jedem toten Dorfbewohner werden es mehr und damit unmöglicher für die Siedler.
Des Weiteren haben uns meiner Meinung nach viele Rollen gefehlt, d.h. die Siedler wurden in ihren Möglichkeiten und Optionen massiv beschnitten, während die (überproportional viel vertretenen) Wölfe all ihre Optionen und Fähigkeiten hatten, unter Anderem eben auch ihr Forum in dem sie sogar besser als in einer Real-Life-Runde sich besprechen konnten.
Durch das Fehlen von Hexe (die ja definitiv immer einen Dorfbewohner nachts schützen kann) oder einen Jäger ( der die Wölfe in ihrer Allmacht einschränkt) oder Amors (bei dem es auch einen Wolf erwischen kann) wurden die Siedler in der Tat zu nichts anderem als Schlachtvieh verdammt. Und so fühlte es sich auch an - komplett hilflos. ^^
Dazu kommt dass outings verboten wurden was ebenfalls alleine den Wölfen hilft und uns Spielern die letzte Chance auf Taktik oder Strategien geraubt hat.
Letzten Endes war für die Siedler alles komplett random während die Wölfe komplett taktisch vorgehen konnten.
Auch Argumente die im RL immer funktionieren, a'la "Schaut euch an wie anders Nonsense agiert, er IST ein Wolf", konnten nirgendwo angebracht werden, denn SOWAS kann man im RP einfach nicht unterbringen.
Diese Hilf- und Chancenlosigkeit hat für mich das Spiel ein bisschen entschieden und sich auch auf den Spielspaß ausgewirkt - trotzdem ein sehr gelungener Versuch der uns wahrscheinlich viele neue Erkenntnisse bringt.
Wie schon geahnt und befürchtet, fand ich diesmal das Rollenspiel auch nicht soooo massiv vorhanden oder "beeindruckend", d.h. das Argument bei Gendreks Mass-Effect, dass eine "offene Welt" und ein bekanntes Szenario das RP bringen würden, kann ich weiterhin nicht unterstützen. 
Sehr gut fand ich die Zeichenbeschränkung, auch wenn sie sich wahrscheinlich negativ auf ein sehr tiefgehendes RP ausgewirkt hat.
Ebenfalls interessant war das Ausschließen der toten Spieler und Zuschauer, das würde ich auf jeden Fall so beibehalten. 
Alles in allem: Interessanter Versuch und astreine Spielleiterarbeit. 
Und natürlich ein Fleißsternchen für die geilen Cowboy-Karten!
Die waren doch nachbearbeitet oder bin ich verrückt?
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln