Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Allgemeiner Forenrollenspiel-Gesprächsthread #1 - Moar Wölfe we need

  1. #1

    Allgemeiner Forenrollenspiel-Gesprächsthread #1 - Moar Wölfe we need

    Es wurde lange Mal Zeit, dass es einen allgemeinen Gesprächsthread für Forenrollenspiele gibt, here you go. Es herrscht momentan wieder eine komplette Flaute, um nicht zu sagen eine Nichtexistenz von öffentlichem Interesse. Das ist gerade deswegen schade, weil die Forenrollenspiele einen literaturreifen Standard haben, ganz im Gegensatz zu anderen Foren.

    Die Frage sollte also sein, was man tun kann. Raufen wir uns hier ein bisschen zusammen und betrachten mal die Möglichkeiten:

    Zommxbies Staffel 3:
    Wird es nach aktuellem Stand mit Sicherheit nicht geben, da Daen kein Interesse mehr im Forum sieht. Aber stimmt das? Ich persönlich habe meine kurze Zeit in Staffel 2 sehr genossen und hätte auf jeden Fall große Lust auf eine spannende und dramatische dritte Staffel mit viel RP. Außerdem habe ich lange einen Charakter geplant, den ich spielen will. Geht es sonst niemandem so? Wollt ihr nochmal eine Zommxbies-Staffel, nochmal einen Charakter in einer apokalyptischen Welt erschaffen, nochmal den Versuch eines gemeinsamen Erlebnises wagen? Dann schreibt das explizit hier im Thread. Schreibt, dass ihr diese Staffel wollt und vielleicht auch gleich, warum. Dass ihr noch Lust auf RP in dieser Welt habt. Damit Daen sieht, dass das Interesse durchaus noch da ist. Dass sich der viele Aufwand lohnt und wir nicht alle nach zwei Tagen wieder inaktiv werden. Das ist wichtig, denn wenn keiner was sagt, gehen alle leer aus.
    Interessenten:
    • Nonsense
    • relxi
    • Zitroneneis
    • Sir Barett
    • Viviane
    • Metalevel
    • steel
    • Scavenger
    • Gendrek
    • Truecarver
    • Wusch


    Das Dorf Gottes X:
    Einheit hatte öfter fallen lassen, dass er an einer Fortsetzung zu seinem Werwölfe-Rollenspiel im Dorf Gottes-Setting sitzt. Was ist nun damit? Ein aktueller Stand wäre interessant, ansonsten auch hier: Wer hätte Interesse, wer hätte Bock auf ein rollenspielstarkes Werwölfe? Öffentlich bekunden bitte, danke. Ich wäre dabei! Einheit hat das damals sehr souverän gemacht.
    Interessenten:
    • Nonsense
    • Maister-Räbbit
    • Zitroneneis
    • Metalevel
    • steel


    RP-Diät-Rollenspiele:
    Für die Fans von wenig bis kein RP hatten Metalevel und Viviane vor einiger Zeit eine Runde veranstaltet. Weitere sollten folgen. Wie ist der Stand? Interessenten, meldet euch! Auch hier hätte ich Lust drauf, und sei es komplett ohne RP, wenn es sein muss. Immer noch besser als gar nichts.
    Interessenten:
    • Nonsense
    • Maister-Räbbit
    • Einheit092


    Neues Sci-fi-Rollenspiel:
    Das Mass Effect-RP hat ja anscheinend leider nicht so gut funktioniert, aber vielleicht lag es tatsächlichen an dem speziellen Setting und der eingeengten Umgebung? Wäre ein neues Werwölfe oder ein anderes Rollenspielformat im futuristischen Setting eine Überlegung wert? Wer hätte Bock drauf?
    Interessenten:
    • Nonsense
    • Maister-Räbbit
    • Zitroneneis
    • Truecarver


    Dr.Who-Crew:
    Das Dr.Who-RPG ging wegen mangelnder Organisation und Spieleranwesenheit den Bach runter. Aber die Teilnehmer und RPGator selbst haben vielleicht weiterhin Interesse an Forenrollenspielen im MMX? Vielleicht können wir etwas weniger Nischiges als Dr.Who für ein P&P-RPG hochziehen?

    Alte & Potentielle neue Spielleitungen:
    • Daen vom Clan
    • Einheit092
    • BIT
    • Layana
    • relxi
    • Nonsense (Unwahrscheinlich)


    Gerne könnt ihr auch schreiben, dass ihr allgemein Lust auf Rollenspiele habt oder eigene Ideen einbringen. Wir brauchen dringend eine kreative Vitaminspritze in diesem Forum, damit die hiesige Forenrollenspiel-Kultur nicht ausstirbt wie das PMX. Um ergänzend dazu auch selbst etwas beizusteuern:
    Hätte jemand Interesse an einem My little Pony oder Anime-Forenrollenspiel, wahrscheinlich im Werwölfe-Setting, wenn es gut gemacht ist und Raum für Ernsthaftigkeit bietet? Ich würde sowas nicht zwangsweise leiten, da ich selbst so gerne mitspiele, aber da würde sich jemand Kompetentes finden. Nur erstmal ein Denkanstoß, ob sowas eine Richtung wäre. Ich könnte mir z.b. ein Umineko-Werwölfe sehr gut vorstellen. (So was Ähnliches gab es ja glaube ich auch schonmal... Kyrien?)

    Noch ein paar Gedankenanstöße:
    Wie können wir Inaktivität entgegenwirken? Strengere Regeln, ein besseres System, individuelle Bemühung?

    Wir haben viele, viele gute Schreiber im MMX, doch Forenspieler eher wenige. Wie könnte man die Attraktivität und das Interesse am Forenrollenspiel erhöhen und mehr Leute einbinden?

    Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, und sei es nur um wieder reinzukommen, den Standard herunterzusetzen und ein solches 'ungezwungenes' Rollenspiel wie in anderen, weniger nerdigen Foren zu machen? D.h. einer macht einfach einen Thread mit kurzer Settingbeschreibung etc. auf, jeder führt seinen Charakter ein und dann wird einfach losgepostet und miteinander interagiert? Solche Systeme lassen sich dann auch mit Events füllen oder evntl. in eine einfachere Werwölfe-Hülle stecken.

    Von nichts kommt nichts, tolle Rollenspiele fallen nicht vom Himmel. Raus aus unserer komatösen Passivität und das Ganze ordentlich angepackt! Jeder, der Interesse am Thema hat, sollte versuchen, etwas beizusteuern.

    MFG!

    Geändert von Holo (29.10.2014 um 14:25 Uhr)

  2. #2
    Da ich das ja schon metamäßig angeleiert habe, schreibe ich natürlich auch gleich rein:

    Wär eigentlich bei allem dabei, da ich mal wieder Lust auf eine Runde mit euch habe. Erinnere mich noch gut an meine erste Werwölfe von Düsterburg Runde mit euch, die echt Bock gemacht hat.
    Genau deswegen auch die Hoffnung, dass es noch ein paar Leute gibt, die ebenfalls Lust auf eine Runde, welcher Art auch immer haben.

    Abgesehen davon, dass ich mit einem MLP RP nicht viel anfangen könnte, würde ich vielleicht ein etwas allgemein gehalteneres Thema vorziehen (damit 1. nicht so viel Hintergrundwissen erforderlich und 2. mehr Interessenten erreicht werden könnten!?)

    Aber im Grunde könnte man die verschiedenen Regelwerke ja in jedes erdenkliche Szenario zerren.
    (Ameisenstaat-Werwolfsrunde anyone?)

  3. #3
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen

    Zommxbies Staffel 3:
    Wird es nach aktuellem Stand mit Sicherheit nicht geben, da Daen kein Interesse mehr im Forum sieht. Aber stimmt das? Ich persönlich habe meine kurze Zeit in Staffel 2 sehr genossen und hätte auf jeden Fall große Lust auf eine spannende und dramatische dritte Staffel mit viel RP. Außerdem habe ich lange einen Charakter geplant, den ich spielen will. Geht es sonst niemandem so? Wollt ihr nochmal eine Zommxbies-Staffel, nochmal einen Charakter in einer apokalyptischen Welt erschaffen, nochmal den Versuch eines gemeinsamen Erlebnises wagen? Dann schreibt das explizit hier im Thread. Schreibt, dass ihr diese Staffel wollt und vielleicht auch gleich, warum. Dass ihr noch Lust auf RP in dieser Welt habt. Damit Daen sieht, dass das Interesse durchaus noch da ist. Dass sich der viele Aufwand lohnt und wir nicht alle nach zwei Tagen wieder inaktiv werden. Das ist wichtig, denn wenn keiner was sagt, gehen alle leer aus.
    Oh Mann, du musst das natürlich alles sofort gleich in die Öffentlichkeit zerren, was ich im privaten Bereich laut vor mich hin denke.
    Well, die Sache ist, dass - zumindest für mich - eine Zombie-Staffel immens viel Arbeit darstellt. Das mögen sich viele andere Spielleiter geschickter anstellen, aber wer mich im P&P-Rollenspiel schon erlebt hat, der weiß, dass ich immer viel im Voraus plane.
    Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen wie beispielsweise Werwolf, ist der SL in Zombies extrem involviert und muss auf massiv viele Spieleranfragen eingehen. Ich für meinen Teil muss mir also Gedanken um spannende Beschreibungen und Aufgabe machen und das muss natürlich alles ins Balancing passen. (wo ich beim letzten Mal ja massiv verkackt habe :P)
    Mit dem Anspruch den ich selber an mich habe, kostet das extrem viel Zeit, ist sehr aufwändig und mit dem drohenden Release von SKS ist es derzeit sowieso nicht möglich.

    Und wer wie ich in der letzten Zeit das Forum aufmerksam verfolgt hat, der wird feststellen, dass samt und sonders alle Forenrollenspiele der letzten Zeit (Dr. Who, Mass Effect usw) an massivem Spielermangel gelitten hatten, bzw. im Spiel das Interesse massiv schnell abflachte.
    Meiner Meinung nach hätte anstatt ein altes, ausgelutschtes Franchise eine komplett neue Idee bessere Chancen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hätte anstatt ein altes, ausgelutschtes Franchise eine komplett neue Idee bessere Chancen.
    ...Ameisenstaat RP anyone? : |

  5. #5
    Dann mal los!

    Nonsense macht euch bestimmt den Spielleiter, da er keine gutaussehende, lesbische, französische Ameise spielen kann.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wie ist der Stand? Auch hier hätte ich Lust drauf [...] Immer noch besser als gar nichts.
    Ich kann zwar nur für mich sprechen (aber mit MeTa in Amors Armen, denke ich bin ich mal so dreist und spreche auch für seinen Zeitmangel )

    Also, nein, es wird keine Speedrunden mehr - von unsrer Seite aus - geben.

    Genau aus dem Grund, dass es eben nicht "besser als nichts ist" - für uns als SL war es sehr viel Arbeit und leider ging es epischst vom Balancing her in die Hose, weil ich keine Vorerfahrung bezüglich dem Balancing hatte. Von einem "besser als nichts" kann man sich keine Motivation besorgen. Ein "besser als nichts" ist tatsächlich eher der Todesschuss für jemanden unerfahrenen wie mich als SL, weil ich 1000 Mal mehr Spaß als Spieler in rpg lastigen Runden habe, als als SL einer "geht schon, mach mal, unterhalte uns" Runde.

    Jedenfalls, da Räbbit so nett angefragt hat per PN - ja ich wäre in einer rpg lastigen Runde wieder dabei.
    Ein Zommxbies im Sommer 2015 oder 2016 wäre episch, aber ich würde drauf bestehen das Daen sich zwei (gutaussehende ) SL Gehilfen sucht, z.B. Immer-Fleiß-Metalevel oder Baut-dich-mit-einem-Lächel-auf-Layana oder Wir-kriegen-das-schon-BIT. Alleine so ein Riesending zum dritten Mal zu stemmen kann man dem Mann nicht antun, wir brauchen ihn auch nach dem Release der Sternenkind Saga noch. ^^ Und ich fänds schön wenn er mal wieder mitspielen könnte als Spieler... aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Zitat Zitat
    Wie können wir Inaktivität entgegenwirken? Strengere Regeln, ein besseres System, individuelle Bemühung?
    Ungezwungenes RPG ist jedenfalls defintiv nicht der richtige Weg. Je offener der Rahmen, desto mehr werden dir abspringen.
    Ein vorgegebener Zeitrahmen ist das mindeste, ansonsten wird man in allen Feedback-Threads zu genüge fündig was sehr gute Beobachtungen des Spielablaufs angeht (evtl mal auf Leute wie Lynx, DSA Zocker achten, die sagten auch gerne mal was zum Spielablauf) Sowas muss man sich als SL auch zu Gemüte führen, unsre Schnellrunde bestand eigentlich aus einem Großteil der Vorschläge und ich kann für mich sagen das ich sehr viel genauso wieder machen würde. Auch in einem rp lastigen Spiel. Aber das muss jeder SL für sich entscheiden und dann auch mit dem Unmut der Spieler leben, die so gar nichts damit anfangen können. Selbst wenn man sie supergerne mit dabei gehabt hätte. (Denke da an die Zeichenbegrenzung)

    Anyway - jetzt schonmal viel Spaß beim aufstellen eurer RPG Minion Armee. Und sich ausprobieren schadet keinem, mein Rat wäre nur fragt die alten SLs lieber einmal mehr als einmal zuwenig nach dem Balancing... das ist in einem Forenspiel nämlich echt schwer abzusehen.

  7. #7
    Du der ganzen Sache fasse ich mich kurz: Eine neue Idee ist meiner Meinung nach wirklich die Kernsache, die mehr Leben in das Rollenspielforum bringen wird. Ich persönlich traue mich zwar nicht, meine selbstausgedachten Spielansätze vorzustellen und weiter auszuarbeiten, aber ich stelle mich dafür bereit, entweder ein Endland- oder Fate-Abenteuer zu leiten, um damit auch einen eigenen Eindruck zu gewinnen, wie solch rollenspiel- und aktivitätslastige Spiele in der Community ankommen. Hat jemand soweit Interesse dafür? Ich muss jedoch vorwarnen, dass ich nur morgens und nachts posten kann (da aber so ziemlich im 15-minütigen Rhythmus), weswegen ich noch einen Weg ausarbeiten werde, wie meine Spieler abends über souveräner handeln können und so nicht komplett auf die SL angewiesen sind.
    Zitat Zitat
    Hätte jemand Interesse an einem My little Pony oder Anime-Forenrollenspiel, wahrscheinlich im Werwölfe-Setting, wenn es gut gemacht ist und Raum für Ernsthaftigkeit bietet? Ich würde sowas nicht zwangsweise leiten, da ich selbst so gerne mitspiele, aber da würde sich jemand Kompetentes finden. Nur erstmal ein Denkanstoß, ob sowas eine Richtung wäre. Ich könnte mir z.b. ein Umineko-Werwölfe sehr gut vorstellen. (So was Ähnliches gab es ja glaube ich auch schonmal... Kyrien?)
    Ein Werwölfesetting wäre nichts mehr für mich. Ich würde ein Spiel oder zumindest eine Variation mit mehr Gameplay schätzen. MLP als Setting ist vielleicht zu spezifisch, aber ein Anime-Setting im Allgemeinen kann man sogar anbieten, da bestimmt jeder mindestens einen Anime kennt, der zu einem interessanten Charakter inspiriert.

    Geändert von relxi (19.10.2014 um 10:05 Uhr)

  8. #8
    Reduzier(t) Forenrollenspiele mal nicht auf Werwölfe. Die laufen hier doch eh immer nach Schema F ab:
    Die Rollenspieler interessieren sich bestenfalls am Rand für das eigentliche Gameplay, und schreiben ständig seitenlange Romane, was sie gerade so treiben. Dazu noch die Grüppchenbildung unter eben diesen, wo dann ständig 3-4 Mann zusammen rumhängen, was es gameplaymäßig praktisch unmöglich macht, mal einen von denen allein zu betrachten. Dann, spätestens nach der halben Runde, fällt auf, dass einige Spieler nicht mehr da sind. Entweder sie melden sich überhaupt nicht mehr, weil sie mit dem Spiel allgemein/ihrer Rolle unzufrieden sind, oder sie erklären lang und breit, dass sie keine Lust und/oder Zeit haben, die bereits erwähnten seitenlangen Beiträge der Rollenspieler zu lesen. Dadurch entsteht im Diskussionsthread dann (schon wieder!) ein Kleinkrieg zwischen den Rollenspiel- und Gameplay-Anhängern, der mit einem "Wir klären das nach der Runde" endet, das im Grunde überhaupt nichts löst. Wenn die Runde dann endet (höchst unzufriedenstellend, wie sich alle einig sind), wird lang diskutiert, was denn diesmal alles falsch gelaufen ist, wobei dann das einzige Ergebnis ist, dass sich im Grunde doch alle liebhaben, aber in nächster Zeit alle erstmal genug vom Rollenspiel haben.
    Und absolut nichts davon lässt sich durch einen Settingwechsel/Umbenennung lösen! Das ist völlig unabhängig davon, ob nun Dofbewohner nach Werwölfen/Kultisten suchen, Höhlenmenschen nach Kannibalen, oder Post-Apokalyptiker nach Mutanten. Von daher hätte ich inzwischen persönlich auch genug von Werwölfen in welcher Form auch immer.

    Was hier hingegen frischen Wind hereinbringen könnte, wäre mal etwas ganz anderes. Zommxbies, Karls Mörderspiel (auch wenn sich das letztlich als Trollspiel herausgestellt hat), das Agentenspiel, das hier vor Ewigkeiten mal gelaufen ist, oder auch das vorgeschlagene Two BRooms (auch wenn ich persönlich das immer noch nicht wirklich für forentauglich halte) zeigen doch, dass man auch mal was anderes als Werwölfe aufziehen könnte, und damit ebenfalls Spieler finden würde (freie Rollenspiele wie Perry Rhodan oder Doctor Who sind wieder eine eigene Kategorie, daher hier auch keine Nennung).

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Was hier hingegen frischen Wind hereinbringen könnte, wäre mal etwas ganz anderes. Zommxbies, Karls Mörderspiel (auch wenn sich das letztlich als Trollspiel herausgestellt hat), das Agentenspiel, das hier vor Ewigkeiten mal gelaufen ist, oder auch das vorgeschlagene Two BRooms (auch wenn ich persönlich das immer noch nicht wirklich für forentauglich halte) zeigen doch, dass man auch mal was anderes als Werwölfe aufziehen könnte, und damit ebenfalls Spieler finden würde (freie Rollenspiele wie Perry Rhodan oder Doctor Who sind wieder eine eigene Kategorie, daher hier auch keine Nennung).
    Was genau meinst du mit freies Rollenspiel? Wenn du meinst wir machen beim Perry Rhodan Rollenspiel nur Charakterinteraktionsspiel/Tavernenspiel/In-Charakter-Talk, dann muss ich sagen das wir einen festen Plot haben den unsere Spielleiterin weiterführt. Also ganz so wie in den meisten Pen & Paper Runden am Tisch auch. Wir würfeln nur nicht und die Spielleiterin entscheidet letztendlich über den Ausgang einer Aktion. Wenn du also freies Rollenspiel auf das Regelwerk bezogen hast, dann will ich nichts gesagt haben. Aber das Dr. Who Spiel hatte soweit mir bekannt ist aber sowohl einen festen Plot als auch Würfelwürfe.

    Zum Rest des Themas, ich persönlich habe kein großes Interesse an den ganzen Werwolf Varianten. Aber gab es hier den abseits des Dr. Who-Spiels mal Versuche einfache eine Pen & Paper Runde im Forum umzusetzen? Natürlich keine epische Kampagne, sondern eine kleine abgeschlossene Geschichte. Sondern mal eine Geschichte die man beim Pen & Paper Rollen für einen Abend als One-Shot spielt oder als eine Runde auf einer Convention? Eventuell vorzugsweise in einem System mit einem eher leichten Regelsystem.

    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht einen Cthulhu One-Shot anzubieten, denn in das Setting (1920er Jahre) kann sich jeder ohne große Vorarbeit einfinden und die Regeln sind ziemlich simpel (den W100 Würfelwurf kann man online machen und bei den Ergebnissen muss man den Spielern halt vertrauen). Momentan hab ich aber recht wenig Zeit dafür.

    Geändert von Kayano (19.10.2014 um 16:40 Uhr) Grund: Klarheit

  10. #10
    Zum Thema Werwölfe das was Liferipper sagt. Zwar schulde ich der Welt noch DG3, das Konzept liegt irgendwo auf der Festplatte, allerdings sehe ich eben die Probleme von Charakterspiel. Das eigendliche Spiel gewinnen meist die Bösen, da man vom Charakter her Person XY nicht lynchen will und es ja glaubhaft sein muss. Daher werde ich, auch da ich einen, für den Rest üblichen, Output nicht gararantieren kann. Leiten da schon eher.
    Runden ohne RP, siehe Liferippers alte Abstimmung, bzw. normale RL-BMT-Runden wären aber eher meine Wahl der Dinge, die leite ich durchaus in nem anderen Forum, oder im RL. Also RP-0-Diät.

    Charakterspiel ohne WW-Regeln, ala DSA oder eines der vorgeschlagenen Systeme würde mich evtl. durchaus reizen, sowie auch Sonderformen (alles von Karl)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Was genau meinst du mit freies Rollenspiel?
    "Richtige" P&P-Rollenspiele, nach klassischen Regeln, mit weitestgehend freien Chrakteraktionen, im Gegensatz zu "Gesellschaftsspielen", wo das Rollenpsiel bloß Zusatz zu einem (eher starren) Regelwerk darstellt (= die Genannten, wobei Zommxbies ein Grenzfall ist). Hoffe, das war verständlich.

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    "Richtige" P&P-Rollenspiele, nach klassischen Regeln, mit weitestgehend freien Chrakteraktionen, im Gegensatz zu "Gesellschaftsspielen", wo das Rollenpsiel bloß Zusatz zu einem (eher starren) Regelwerk darstellt (= die Genannten, wobei Zommxbies ein Grenzfall ist). Hoffe, das war verständlich.
    Das hatten wir mit Westwind, falls sich noch Jemand erinnert.
    Hat seine Vorteile und Nachteile. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    "Richtige" P&P-Rollenspiele, nach klassischen Regeln, mit weitestgehend freien Chrakteraktionen, im Gegensatz zu "Gesellschaftsspielen", wo das Rollenpsiel bloß Zusatz zu einem (eher starren) Regelwerk darstellt (= die Genannten, wobei Zommxbies ein Grenzfall ist). Hoffe, das war verständlich.
    Ja alles Klar. Ich hab den Begriff "Freies Rollenspiel" schon in mindestens zwei anderen Zusammenhängen gelesen, deshalb meine Frage. Als Unterscheidung zum üblichen Pen & Paper Rollenspiel nur ohne (feste) Regeln oder als Unterscheidung zu Pen & Paper Rollenspielen mit einem festgelegten Plot.

  14. #14
    Zommxbies Staffel 3:
    Ganz ehrlich?
    ... ich wäre sowas von dabei!
    Ich hatte nämlich, trotz diverser Probleme, die ja schon ausführlich besprochen wurden, in beiden Staffeln sehr viel Spaß.
    Und das, was ich letztes Jahr so über die potentielle dritte Staffel gehört habe (neues Setting, ect.) hat mich schon sehr neugierig gemacht.

    Das Dorf Gottes X:
    Daran hätte ich prinzipiell auch Interesse.
    Für den ersten Versuch hat Einheit das damals meiner Ansicht nach echt gut gemacht.

    RP-Diät-Rollenspiele:
    Das wäre eher nichts für mich.
    Mir geht es, wenn ich irgendwo mitmache, in erster Linie um den Rollenspielgehalt - wenn der fehlt oder nur sehr abgespeckt vorhanden ist, fehlen bei mir einfach Interesse und Motivation.

    Neues Sci-fi-Rollenspiel:
    Sci-fi ist nicht ganz mein Genre, aber prinzipiell würde ich dem auch eine Chance geben.
    (Wollte ich auch schon beim ME-RPG machen und dann ist mir mein Abitur in die Quere gekommen. )

    My little Pony oder Anime-Forenrollenspiel:
    Abgesehen davon, dass ich von MLP wenig Ahnung habe, muss ich gestehen, dass es mir immer schwerfällt, mich so richtig in die Rolle eines nichthumanoiden Charakters hineinzuversetzen. (Habe es schon mit Schafen und mit Drachen ausprobiert - ich glaube nicht, dass Ponys da eine Ausnahme darstellen würden.)
    Das wäre also wahrscheinlich nichts für mich.
    Ein Anime-RPG würde mir da schon eher zusagen, aber das hinge auch ein bisschen davon ab, welchen Anime man als Vorlage nehmen würde. Am besten würde mir wahrscheinlich ein Setting gefallen, das in keinem spezifischen Anime-Universum spielt, aber von mehreren inspiriert ist (und wahrscheinlich auf den Gesetzen des Anime basiert ).


    Generell bestünde von meiner Seite also durchaus Interesse und ich bin auch recht flexibel, was Setting und System angeht.
    Ich hätte nur mit Schnellrunden oder nichthumanoiden Charakteren (sorry, Ameisenstaat, ich mag dich trotzdem ) meine Probleme.
    Und als Spielleitung würde ich mich nicht anbieten. Dafür benötigt man glaube ich einen Satz an Fähigkeiten, den ich nicht besitze.

  15. #15

    Gast-Benutzer Gast
    Ist eigentlich ganz einfach gesagt. Werwolfsettings im Forum finde ich eher unpraktisch und nicht zielführend und wie bereits erwähnt wurde geht es dann eher in die Richtung dass hinterher alle "unglücklich" sind weil aus jedem seiner Sicht etwas nicht funktioniert hat.

    Dinge wie Zommbies oder dem Versuch ein klassisches P&P im Forum aufzubauen wäre ich dabei. Auch bei den erwähnten One-Shots würde ich aus Interesse mich einfinden, sofern es dann nicht an einem Abend stattfindet an dem ich arbeiten muss ^^

  16. #16
    Ich werde später eine Liste im Startpost anfertigen mit Leuten, die zu X und Y Interesse bekundet haben, damit wir eine Übersicht haben. Denkt also bitte wirklich daran, zu sagen woran ihr teilnehmen wölltet und wie und worauf ihr Lust habt. Auf die Beiträge gehe ich dann auch noch ein, aber ich denke, nach neuen Impulsen zu suchen, ist schonmal der richtige Weg.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Dinge wie Zommbies oder dem Versuch ein klassisches P&P im Forum aufzubauen wäre ich dabei. Auch bei den erwähnten One-Shots würde ich aus Interesse mich einfinden, sofern es dann nicht an einem Abend stattfindet an dem ich arbeiten muss ^^
    Oh ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt. Die One-Shots (oder die Geschichten für Conventions) sind kurze Geschichten beim Pen & Paper die darauf konzipiert sind um sie in einer Spielsitzung / einem Abend innerhalb von einigen Stunden durchzuspielen. Bei Forenrollenspielen dürfte selbst solche kurzen Geschichten alleine schon durch die langsamere Kommunikation aber trotzdem sehr viel länger dauern.

    Wobei die Idee sich bei einem Forenrollenspiel mal einen (oder mehrere Abende) für 2-3 Stunden zu verabreden und in der Zeit intensiv mehrere Posts zuschreiben und damit die Geschichte schneller voran zu bringen, auch mal eine interessante Überlegung ist, auf die ich ohne deine Anregung nicht gekommen wäre. Die Frage ist natürlich wie wohl sich die Teilnehmer dabei fühlen, wenn sie die Posts in so kurzer Zeit verfassen sollen und ob die daraus wahrscheinlich resultierenden kurzen Posts nicht dann eher Chat-artig anmuten. Ist aber mal eine Überlegung wert.

    Geändert von Kayano (19.10.2014 um 18:12 Uhr)

  18. #18
    @Nonsense: Würdest du auch eine Liste mit potentiellen neuen/alten Spielleitungen anlegen? Einen Ansprechpartner für neu hinzukommende Spieler zu haben und zu wissen wer so etwas in die Hand nehmen würde, wenn man etwas planen will, wäre sicherlich sinnvoll. Danke für dein Engagement in der Sache!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Wobei die Idee sich bei einem Forenrollenspiel mal einen (oder mehrere Abende) für 2-3 Stunden zu verabreden und in der Zeit intensiv mehrere Posts zuschreiben und damit die Geschichte schneller voran zu bringen, auch mal eine interessante Überlegung ist, auf die ich ohne deine Anregung nicht gekommen wäre. Die Frage ist natürlich wie wohl sich die Teilnehmer dabei fühlen, wenn sie die Posts in so kurzer Zeit verfassen sollen und ob die daraus wahrscheinlich resultierenden kurzen Posts nicht dann eher Chat-artig anmuten. Ist aber mal eine Überlegung wert.
    Die meisten meiner Runden hielt ich direkt über Chats, welche sowohl von Performance als auch Übersicht her bequemer sind als Beiträge in einem Forenthread. Wenn man sich nämlich schon mit den Spielern vereinbaren kann, warum also dann in einem Forum und nicht in einem Chatroom?
    Ich persönlich finde, dass ein Forum dafür taugt, lange Beiträge unter der Selbstverständlichkeit von recht langen Wartezeiten auf Reaktionen anderer Spieler zu schreiben, wofür ein Chat wiederum komplett ungeeignet ist. Daher überlege ich mir Wege, für Pen&Paper-Runden im Forum den Spielern genug Unabhängigkeit zu geben, dass sie bei langen Wartezeiten zumindest an einem langen, dafür ausgeklügelten und kreativen Beitrag feilen können. Dass sie sogar die Freiheit haben, mehr oder weniger selbstständig die Storyline voranzutreiben, indem sie selbst etwas dazu beitragen - wie es zum Beispiel Fate mit Schicksalspunkten ermöglicht.

  20. #20
    Im Startpost existieren nun sowohl Listen mit Interessenten an einzelnen Formaten als auch eine Übersicht von alten und potentiellen neuen Leitungen.

    Zu den Interessenten:
    Da abgesehen von Zitroneneis leider kaum jemand in aller Ausführlichkeit etwas dazu gesagt hat, habe ich erstmal jeden reingeworfen, der imo durchscheinen lassen hat, dass er darauf Lust hätte. Fühlt sich jemand irgendwo fehlplatziert, einfach Bescheid sagen. Da die Listen bisher noch sehr mickrig und nicht aussagekräftig sind, bitte ich nochmal explizit darum, dass möglichst jeder wie Zitroneneis alles erwähnt, andem er Interesse hätte, damit man möglichst vollständige Listen hat. Dabei gerne auch im Thread erwähnte Formate mit hinzuzählen, damit ich sie in den Startpost adden kann.

    Zu den Spielleitungen:
    Erstmal nur ganz grob, wer mir so einfällt, auch hier im Zweifel aus oder eintragen lassen. relxi hätte ab Januar 2015 für etwas Zeit und ich würde nur eine Runde leiten, mit der ich selbst nichts anfangen kann, oder die eben von mir mit speziellem Setting ausgerichtet wird. An alle willigen Leiter: Erwähnt gerne, was ihr Leiten würdet, dann trage ich das nach. Danke!

    Zitat Zitat
    Oh Mann, du musst das natürlich alles sofort gleich in die Öffentlichkeit zerren, was ich im privaten Bereich laut vor mich hin denke.
    Tut mir leid, ich dachte so viel wäre öffentlich bekannt, sonst hätte ich es nicht erwähnt.

    Zitat Zitat
    Well, die Sache ist, dass - zumindest für mich - eine Zombie-Staffel immens viel Arbeit darstellt. Das mögen sich viele andere Spielleiter geschickter anstellen, aber wer mich im P&P-Rollenspiel schon erlebt hat, der weiß, dass ich immer viel im Voraus plane.
    Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen wie beispielsweise Werwolf, ist der SL in Zombies extrem involviert und muss auf massiv viele Spieleranfragen eingehen. Ich für meinen Teil muss mir also Gedanken um spannende Beschreibungen und Aufgabe machen und das muss natürlich alles ins Balancing passen. (wo ich beim letzten Mal ja massiv verkackt habe :P)
    Mit dem Anspruch den ich selber an mich habe, kostet das extrem viel Zeit, ist sehr aufwändig und mit dem drohenden Release von SKS ist es derzeit sowieso nicht möglich.
    Und wenn du dich mit ein oder zwei anderen Leitern zusammentust, damit du nicht alles alleine Schultern musst?

    Zitat Zitat
    Nonsense macht euch bestimmt den Spielleiter, da er keine gutaussehende, lesbische, französische Ameise spielen kann.
    Solltest es besser wissen.

    Zitat Zitat
    Ungezwungenes RPG ist jedenfalls defintiv nicht der richtige Weg. Je offener der Rahmen, desto mehr werden dir abspringen.
    Als Einstieg, Versuch und Wiedereingewöhnung, ja vielleicht sogar als Ventil für RP-Textwall-Süchtige halte ich es dennoch für eine lukrative Idee.

    Zitat Zitat
    Karls Mörderspiel (auch wenn sich das letztlich als Trollspiel herausgestellt hat)
    Könntest du ihn vielleicht mal anhauen?

    Sagt gerne auch anderen Leuten im und ums MMX Bescheid, von denen ihr denkt, dass das Thema sie betreffen könnte.

    Geändert von Holo (21.10.2014 um 17:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •