Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Das ist ja wohl die Höhe! [Feedback zur Werwolf Schnellrunde]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #22
    Ich sollte mir angewöhnen, sofort in Nachbesprechungen zu posten, bevor dort Meere aus Texten ihre Wellen schlagen.

    Zuerst mal möchte ich sagen, dass das eine nette, kleine Runde mit mehr Spaß als gedacht war, was für mich natürlich an dem RP lag, welches sehr eingeschränkt doch mit ein, zwei Leuten möglich ist, wenn man sich Mühe gibt. Ich hatte ja von einer solche Runde wirklich annähernd keine Ingame-Ebene sondern stumpfes einander Wählen erwartet, und war damit offenbar nicht allein. Gut, dass das nicht der Fall war. Solche Speedrunden darf es also - Neben den Normalen - gerne öfter geben, denn sie stellen einen guten Kompromiss zwischen RPlern und RP-Muffeln da, auch wenn einige Leute das hier anders sehen.

    Sorry nochmal für Nacht 1, ich möchte mich da nicht Herausreden oder so, aber ich habe relxi tatsächlich einfach für einen erfahrenen Hasen gehalten und gedacht, so wie er's macht wird's schon richtig sein. Das Absprechen in dieser Form nicht stattfinden sollte ist klar, da war die Hirnleistung auf Sparflamme. Deswegen wäre eine Ein-Nacht-Konsequenz wie gesagt für mich auch in Ordnung gewesen, Wölfe sollen ja nicht noch mehr Vorteile haben, meine Irritation kam nur wegen eventuellen Erststimmen-Regeln, und diese ist wegen Metas Nachtrag auch noch da. Weil Werwolf-Wählen nicht so funktioniert, dass der erste genannte Name die endgültige Wahl ist. Das hatte Viviane doch dann auch gesagt weswegen ich diesen Nachtrag von Meta nicht verstehe. Das ist soweit ich das beurteilen kann Nonsense. In realen Runden wird auch erst stumm diskutiert, Wölfe müssen sich einigen wen sie wählen. Würde die erste Wahl entscheiden, müssten entweder immer die anderen Wölfe dem ersten Poster in der Nacht zustimmen oder Gedankenlesen. Das nur dazu.

    Ich wollte ursprünglich einen leblosen Satire-Charakter namens Rick mit dem Strick machen, weil RPloses Rollenspiel, aber als ich dann das erste mal Wolf sein durfte, wollte ich dann doch wieder ein bisschen Ernsthaftigkeit. Sawrry. Danke nochmal besonders an carver und relxi, war sehr lustig mit euch zu Interagieren. <3 Ein großes Lob auch an die SL, für die Runde und weil ihr gerade tagsüber auchmal tolleranter ward, was die Postings anging, fand ich nice.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    An und für sich ist die Regel "nur schreiben was jeder sehen kann" gut, aber verbesserungswürdig.
    Ja... es ist schon etwas komisch, wenn ein Charakter nicht einmal Nachdenken kann. Ein Kind kann man Murmeln lassen, bei Erwachsenen wird's schwieriger.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Die Zeichenbegrenzung erhielt mit am meisten positives Feedback - wobei mich eure persönliche Meinung da sehr interessiert - zum einen weil man viel besser zum nachlesen kam und zum anderen, weil man sich auf wichtige Interaktionen beschränken musste. Vor allem dieser Aspekt war in meinen Augen ein voller Erfolg - auch wenn es natürlich zu lasten der Tiefe der Spielerfiguren geht. Ich würde es in einer weiteren Runde auf mehr Zeichen ausweiten. 2000 - 2500 Zeichen etwa, wobei sogar die 1000 Zeichen oft nichtmal zur Hälfte benutzt wurden. Wie war da euer Empfinden? Mehr? Weniger? Zu Beginn der Tage mehr und am Ende weniger Zeichen, es also flexibel anlegen?
    2000 Zeichen mit einer Toleranzgrenze von etwa 100 Zeichen und dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Grenze nicht ausgereizt werden muss, wäre mein Vorschlag für einen guten Kompromiss, bei dem man sich auch nicht durch endlose Textwälle arbeiten muss, aber in besonderen Situationen (Koop-Post, Drama, blah) mehr Spielraum hat. Abschluss/Todespost 3-3500 Zeichen.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Mir haben einige Sonderrollen gefehlt, die das Spiel tatsächlich spannend machen und ihm eine ganz andere Wendung geben können. Ein Jäger hätte das Ruder noch herumreißen können, beispielsweise. Aber alles in allem denke ich das die Wandler verdient gewonnen haben.
    Es war unbalanced, ja, wie so ziemlich immer im Online-Werwölfe. 2 Wölfe wären imo viel zu wenig gewesen, aber eine positive Sonderrolle mehr hätt's schon gebraucht.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    zu einer Runde "Meuterei auf der Seewolf" einzuladen).
    DO IT!

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    "Schaut euch an wie anders Nonsense agiert, er IST ein Wolf", konnten nirgendwo angebracht werden, denn SOWAS kann man im RP einfach nicht unterbringen.
    Falsch, man kann. Ich habe. Im Dorf Gottes 2. Tony war mir von Anfang an verdächtig, weil er nach der Rollenverteilung nichts mehr tat oder postete. Es war dann wegen realen Problemen, aber nichtsdestoweniger: Ich habe meinen Charakter ingame darauf hinweisen lassen, dass sich Tony's Charakter merkwürdig verhält. Und das hätte dein Totengräber auch deutlich tun können: Bemerken, dass sich die Wirtstochter seit der Morde vollkommen seltsam verhält und warum. Wäre sicher legitim gewesen.

    Zitat Zitat
    Wie schon geahnt und befürchtet, fand ich diesmal das Rollenspiel auch nicht soooo massiv vorhanden oder "beeindruckend", d.h. das Argument bei Gendreks Mass-Effect, dass eine "offene Welt" und ein bekanntes Szenario das RP bringen würden, kann ich weiterhin nicht unterstützen.
    Ich frage mich langsam, was deine Ansprüche an ein durchschnittliches Forenrollenspiel sind. Sei doch nicht immer so negativ.

    Zitat Zitat
    Ist mir wirklich ein Rätsel, warum die Dorfbewohner alle so gepennt haben, außer Daen und Schattenläufer...
    Wäre ich Dorfbewohner gewesen, wäre ich von Anfang an wieder konsequent auf Tony gegangen. Aus objektiver Sicht fand ich ihn unsagbar verdächtig, auch wenn ich nicht genau bestimmen kann, warum.

    Zitat Zitat
    Solche Dinge wie Lageplan haben mir aber aus Spielersicht gefehlt
    Ja, eine Karte hat gefehlt. Sollte Pflicht sein.

    Zitat Zitat
    Ist man allerdings ein Dorfbewohner, lohnt es sich absolut nicht, denn selbst wenn man einen Wolf findet, hört da eh keiner drauf (was sicher auch an der Natur einer Schnellrunde liegt).
    Äh. Ich glaube, der Grund, warum nicht viele auf deine Nominierungen eingegangen sind, ist erstmal, dass du immer relativ zum Schluss kamst. Und deine erste Begründung war Baum. Deine Zweite, dass mein Kind wie ein Kind redet. Im Abstimmungsthread oder im Spiel selbst hast du (Auch ohne großes RP möglich) deinen Verdacht gegen mich nie auch nur im geringsten weiter begründet oder ausgeführt, weswegen ich auch annahm, du wählst mich einfach, weil du mich nicht leiden kannst. Insofern war es für mich wenig verwunderlich, dass du alleine da stehst, wenn du nur einen Namen reinwirfst.

    Zitat Zitat
    Insofern bietet sich an, in der nächsten Runde die Anzahl der Wörter zu erhöhen. Sollte es zu viel werden, kann man das in der Folgerunde ja wieder reduzieren.
    Guter Absatz.

    Zitat Zitat
    (oder im zweifelsfall per PN)
    Bitte, man sollte da schon etwas Vertrauen in die Fairness haben.

    Zitat Zitat
    Ein einzelner Wolf wäre sicher interessant gewesen.
    Auch wahr. Wäre ein interessantes Experiment.

    Zitat Zitat
    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass einige (vor allen Nonsense) die Zeichenbegrenzung weniger als Aufforderung, sich zurückzuhalten, als vielmehr als Herausforderung, möglichst viel innerhalb des Zeichenlimits unterzubringen verstanden haben.
    Nein. Und selbst wenn - Na und? Die 1000er-Grenze ist doch ein mehr als fairer Kompromiss für RP-Muffel, sich nicht mit ellenlangen RP-Postings Herumschlagen zu müssen. Sich jetzt selbst noch darüber zu beschweren, dass RPler diese Grenze auch ausnutzen mussten, ist doch etwas anmaßend. Ich habe übrigens nur so kurz wie möglich geschrieben, was ich vermitteln wollte und dann gekürzt.

    Zitat Zitat
    aber sind diejenigen vielleicht mit falschen Erwartungen in die Runde gestartet?
    Jain, das bisschen RP fand ja fast komplett am letzten Tag statt, und so viel war es nun auch nicht. Es wäre nunmal in einer nicht-realen Werwolfrunde konsistenzlos, langweilig und beliebig, ohne jegliche Ingame-Ebene einfach einander zu Nominieren. Zumindest ist das meine Meinung, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Und diese Runde hat mir zumindest gezeigt, dass doch nur das RP, sei es noch so klein, ein Forenrollenspiel spielenswert macht.

    Zitat Zitat
    (z.B. durfte Nonsense am zweiten Abend bei den Wölfen nochmal explizit drauf hinweisen dass Schattenläufer der Seher ist und zwar ohne Einschränkung und "Strafe"
    Wird in realen Werwolfrunden auch gemacht, etwa durch mich diverse Male mit Brillengestik.

    Zitat Zitat
    Eine Chancenlosigkeit seitens der Siedler habe ich persönlich aber nie gesehen.
    Dito. Ich sage, die Werwölfe waren wie immer online stärker, aber nicht unschlagbar.

    Zitat Zitat
    Dennoch bleibt, dass ich für mich persönlich (als Spieler) rollenspielintensive Runden vorziehe, auch wenn ich die Zeichenbegrenzung und die Inhaltsregel als nette Herausforderung gesehen habe / hätte. Euch beim Ausspielen zu beobachten, zeigte aber auch, dass es in der Form kaum möglich umzusetzen ist.
    Dito.

    Zitat Zitat
    Also das habe ich ja in meinen 20 Werwolfsrunden noch nie erlebt und wäre im RL auch viel zu gefährlich wegen der vielen Bewegungen.
    Ich fast in jeder.

    Zitat Zitat
    Was hätten wir denn besser machen können um noch eine Chance zu haben?
    Die Ingame-Ebene nutzen, um Metakrams durch die Blume an den Mann zu bringen.

    Zitat Zitat
    sollte das kein Grund, um an den Sonderrollen für die normalen Bewohner zu sparen. Sie sind das einzige Mittel, um noch was zu reißen, wenn man sonst höchstens noch die Abstimmungen zur Verfügung hat.
    /

    Zitat Zitat
    Die Rolle des Priesters ist relativ schwach, wenn sie nicht zumindest betonen darf, dass sie der Priester sein könnte, und die Grenze zwischen Andeutungen und direktem Outing ist sehr schwammig, falls es sie überhaupt gibt.
    Ja, schon.

    Zitat Zitat
    Zum Beispiel: Jeder Post muss mindestens einen Verdacht mit Begründung beinhalten und nicht nur "reines" Rollenspiel sein, in dem man Freundschaften schließt etc.


    Zitat Zitat
    z.B. hatte ich Nonsense "durchschaut", durfte aber nirgendwo was sagen
    Ist doch nicht wahr.

    Zitat Zitat
    Für die RP-Liebhaber gibt es einfach die normalen Forenrunden, die auch deutlich sehr viel mehr Spaß machen.
    Und die ja so häufig und zahlreich vorhanden sind. Ernsthaft, bei dem Mangel an Rollenspielen macht man doch bei absolut allem mit, was geht. Und ich habe es in diesem Fall z.b. nicht bereut, es war mal was Anderes.

    Zitat Zitat
    nn nicht erwarten, dass man bei einem wochenlangen Forenrollenspiel zwischendurch immer Zeit haben wird, das ist schlichtweg unrealistisch.
    Gute Idee!

    Zitat Zitat
    Ich gebe dir durchaus Recht, nicht zuletzt haben die Wölfe ja passenderweise geschrieben dass nur die aktiven, diskutierenden Siedler ihnen "gefährlich" werden könnten. Und genau das wäre auch meine Antwort zu Daens Fragen gewesen: Mit mehr Zusammenhalt, mehr Interaktion von Seiten der Spieler auch im Abstimmthread (!) wäre es ganz anders ausgegangen. Das jeder einzeln wählt ist ja schön und gut, aber dass man irgendwann Gruppen bildet und schaut was passiert ist doch der Sinn beim werwolfen... "Aha, die drei haben sich Stimme A angeschlossen" etc.
    So ist es.

    Danke übrigens Daen für die Ausführungen bzgl. meines Wolfs-Verhaltens, das wusste ich ja noch gar nicht und wird mir (on und offline) sehr nützlich sein.

    Geändert von Holo (30.06.2014 um 13:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •