Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Okay, wenn ich sehe wie sich die Wölfe in den beiden Nächten noch absprechen konnten (z.B. durfte Nonsense am zweiten Abend bei den Wölfen nochmal explizit drauf hinweisen dass Schattenläufer der Seher ist und zwar ohne Einschränkung und "Strafe", während ich nach Absprache eine gelbe Karte bekommen habe weil ich mich versehentlich geoutet habe), dann sehe ich unsere Chancen als Dorfbewohner noch niedriger als niedrig.
Es gab ja bereits in der ersten Nacht quasi für alle Werwölfe eine gelbe Karte:

Zitat Zitat von Viviane
(das heißt aber auch, wenn ihr wieder diskutiert gibts keine erneute Warnung mehr, nur damit ihr Bescheid wisst )
Hätte einer der Werwölfe noch mal gegen eine Regel verstoßen, hätte das dann auch den sofortigen Ausschluss bedeutet.

Dass Nonsense in Nacht zwei sagt, dass Schattenläufer seiner Meinung nach der "Seher" ist, halte ich für absolut in Ordnung und wäre auch exakt so mit Gesten bei einer realen Werwolfsrunde möglich. Beispiel: Auf jemanden zeigen und mit den Fingern Brillengläser simulieren halte ich für ein universell verständliches Zeichen.


***

Auf den zwei BMTs auf denen ich bisher war, habe ich bestimmt 20 Werwolfsrunden gespielt, von denen maximal 3 an die Wölfe gingen. Auch außerhalb des BMTs habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wölfe so gut wie nie gewinnen (kann auch daran liegen, dass ich äußert häufig Werwolf bin ), was aber ein deutlich kleineres Problem zu sein scheint.

Damit will ich einfach nur sagen, dass ich prinzipiell nicht fand, dass das Balancing extrem zu den Gunsten der Wandler stattfand, jedenfalls nicht extremer als es in typischen RL-Runden zu Gunsten der Dorfbewohner stattfindet.

Dass das endgültige Ergebnis so ist, wie es ist, liegt meiner Meinung nach (ohne Ansprüche auf Richtigkeit dieser Meinung zu stellen) eben auch einfach an Glück, Geschick und / oder Ungeschick. Ich will damit keinesfalls sagen: "Öh, was labert ihr? Unser Balancing war total gut und fehlerlos, ihr Spacken!", aber würde das fixe Ende eben auch nicht (alleine oder nur sehr bedingt) darauf schieben. Eine Werwolfrunde wird immer durch bestimmte Situationen entschieden, manchmal ist es durch die zufällig richtige / falsche Wahl spannender und manchmal nicht. Eine Chancenlosigkeit seitens der Siedler habe ich persönlich aber nie gesehen.

tl;dr: Vielleicht waren 3 Werwölfe auf 12 Bewohner ein kleines bisschen viel, aber 2 wären auch ein deutliches bisschen wenig gewesen. Zusätzliche Sonderrollen hätten da wohl dann etwas mehr geholfen. Aber ihr hättet auch einfach besser wählen können, ihr Trottel! (Please do not take this seriously)

Ansonsten hat mir das Leiten viel Spaß gemacht, auch wenn ich leider etwas weniger Zeit investieren konnte, als ich es gerne gemacht hätte. Daher freue ich mich umso mehr, dass du, Vivi, trotzdem zufrieden mit mir bist, möchte aber alle darauf hinweisen, dass viel mehr als 80% dessen, was ihr an reingesteckter Arbeit von den SLs mitbekommen habt, von meiner Vorgesetzten kam.

Ich würde es jedenfalls wieder tun und freue mich auch fast schon darauf, dass erwähnte Feedback in dem Strang als Anlass zu nehmen, die gemachten Fehler auszumerzen und dann mit dem besten Foren-Kurz-RPG aufzuwarten, dass die Welt je gesehen hat. Dennoch bleibt, dass ich für mich persönlich (als Spieler) rollenspielintensive Runden vorziehe, auch wenn ich die Zeichenbegrenzung und die Inhaltsregel als nette Herausforderung gesehen habe / hätte. Euch beim Ausspielen zu beobachten, zeigte aber auch, dass es in der Form kaum möglich umzusetzen ist.

// Mehr kommt zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch.

Ihr habt mir viel Spaß gemacht, Leuties <3 Danke!