Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Das ist ja wohl die Höhe! [Feedback zur Werwolf Schnellrunde]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Das ist ja wohl die Höhe! [Feedback zur Werwolf Schnellrunde]

    So liebe Spieler,
    weil danach gefragt wurde, und weil wir es ganz genau wissen wollen um es beim nächsten Mal besser zu machen, hier der Nachbesprechungs-Thread zu unsrer kleinen Experimentierrunde.

    Was fandet ihr gut, schlecht oder Wurst am Spiel, an den Spielern im ganzen, an einzelnen Spielern, am Spielsystem, an den Spielleitern, an Baum und dem Umgang miteinander? Tobt euch aus, ich denke jeder hier ist erwachsen genug um nicht beleidigt für die Wahrheit zu sein. Der Feedbackthread ist nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Beobachter offen, von denen es ja den ein oder anderen gibt. Feeback zu Feedback ist erlaubt. Und wer noch schreiben will - Tag 3 bleibt noch eine Weile offen, tobt euch aus.

    Das es so eine schnelle "Schnellrunde" werden würde, hatten wir SL nun wirklich nicht erwartet, aber Foren RPGs stecken eben voller Überraschungen. Und im echten Werwolf geht es ja manchmal auch recht zackig zu.

    Die Rollenverteilung in dieser Runde sah folgendermaßen aus:
    Schattenläufer: Seher/Priester
    relxi, Ligiiihh, Nonsense: Wölfe / Wandler
    übrige Spieler: Dorfbewohner

    In der ersten Nacht deckte Schattenläufer relxis Identität auf, in der zweiten überprüfte er truecarver.

    Die Nachtthreads der Wandler werden noch hierher verschoben.


    Wieder mal haben die Wölfe gewonnen und ich gönne es ihnen sehr - Glückwunsch! Es lag sehr viel Taktik in den Wahlen und teilweise war es auch einfach pures Glück. Andrerseits scheinen die vom Originalregelwerk vorgeschriebenen 3 Wölfe auf 12 Spieler eindeutig zu viele für ein Forenspiel zu sein. Da würde mich die Meinung von früheren SL interessieren, inwiefern ihr das frei ausgelegt hattet oder euch daran gehalten habt. Auch das sich die Wölfe vor der Hauptmannswahl kannten, war im Nachhinein gesehen unklug. Sie bekamen eigentlich nur das Passwort zum Unterforum - aber leider in einer gemeinsamen PN. Man verzeihe uns diesen Anfängerfehler, auch wenn es ein ziemlich grober Schnitzer war.

    Durch die verdeckte Wahl jedoch wurde das teilweise ausgegleichen - interessanterweise wurde relxi vor allem von normalen Siedlern gewählt, nicht von seinen Kumpanen. Insofern gab es hier 100pro keine Absprache (falls das jemand befürchten sollte. )

    Zu den Regelneuerungen: Die meisten Probleme machte den Spielern wohl die neue Regel zur Handlungssichtweise, die zwar simpel klingt aber eigentlich alles umkrempelt. Wir haben bewusst nicht auf die Regeln gepocht, sondern hier vielmehr beobachtet wie man damit umgehen kann und ob das in so einer Schnellrunde überhaupt ausspielbar ist. An und für sich ist die Regel "nur schreiben was jeder sehen kann" gut, aber verbesserungswürdig. Man soll sich ja nicht drumherummogeln, weil man seiner Figur dennoch einige private Eingebungen geben möchte.

    Gleiches auch zum metagaming - es ist zweimal passiert, beidesmal unabsichtlich (Daens strategisches Outing und Ligiiihhs Annahme jeder wüsste das es 3 Wandler gibt). Für uns als SL hatte das Outing in den vorherigen Runden immer für viel Ungemach gesorgt und ich habe es in dieser Runde absolut nicht vermisst. Sie lief überhaupt sehr rund und entspannt ab, dafür ein dickes Dankeschön an die tollen Spieler.

    Die Zeichenbegrenzung erhielt mit am meisten positives Feedback - wobei mich eure persönliche Meinung da sehr interessiert - zum einen weil man viel besser zum nachlesen kam und zum anderen, weil man sich auf wichtige Interaktionen beschränken musste. Vor allem dieser Aspekt war in meinen Augen ein voller Erfolg - auch wenn es natürlich zu lasten der Tiefe der Spielerfiguren geht. Ich würde es in einer weiteren Runde auf mehr Zeichen ausweiten. 2000 - 2500 Zeichen etwa, wobei sogar die 1000 Zeichen oft nichtmal zur Hälfte benutzt wurden. Wie war da euer Empfinden? Mehr? Weniger? Zu Beginn der Tage mehr und am Ende weniger Zeichen, es also flexibel anlegen?


    Mein persönliches Feedback:

    Es war einfach HAMMER das kein einziger von euch Spielern abgesprungen ist. Bei einem so massiv anderen Regelwerk habt ihr euch so großartig mit allem arrangiert, das es eine Freude war eure "Chefin" für die paar Tage zu sein. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit genommen habt zum wählen, mitgemacht habt, rp betrieben habt und so viele tolle Ideen während des Spiels hattet.

    Es hat super viel Spaß gemacht zusammen mit MeTa das Regelwerk auszubaldowern und das Spiel anzuleiten. Obwohl wir beide berufstätig sind, kamen wir sehr gut zurecht und BIT war immer zur Stelle wenn man ihn brauchte. Und wenn Signaturen ausgemerzt werden mussten. Meinen allerbesten Dank euch zweien! Danke auch an alle fürs mithelfen oder per PN auf Fehlerteufelchen hinweisen, die sich dann und wann eingeschlichen hatten.

    Was mir jedoch persönlich sehr gefehlt hat, waren die Modrechte. Zum erstellen/editiere/schließen der Themen, und für alles andere. Mein Rat - versucht euch nicht als SL ohne wenigstens einen Mod dieses Unterforums als zweiten Mann im Boot zu haben. Zum einen wären Umfragen im Nachtforum per se besser gewesen, manche Beiträge hätten editiert und gekürzt gehört (in der ersten Nacht gab es noch einige anfängliche Kommunikationsprobleme im sinne von Absprachen *hrm*).

    Mir haben einige Sonderrollen gefehlt, die das Spiel tatsächlich spannend machen und ihm eine ganz andere Wendung geben können. Ein Jäger hätte das Ruder noch herumreißen können, beispielsweise. Aber alles in allem denke ich das die Wandler verdient gewonnen haben.

    Und es war seltsam SL zu sein. Ich würds wieder tun, aber ich hoffe man hat dem Regelwerk und unsren Tageseröffnungen nicht zu sehr angemerkt, dass wir sehr viel ausgeschrieben hatten und das dann auf 1000 Zeichen heruntergeflammt haben. Ich glaube, wenn man sehr gerne sehr viel schreibt kommt man eben doch nicht aus seiner Haut. Mann, hätte ich gern mitgespielt. Fürs nächste Mal würde ich wohl einen anleitenden NPC mit in die Runde werfen, auch damit die Rahmenbedingungen für die Wahl klarer sind und weil man mehr ausspielen kann (falls gewünscht und falls wir keinen zu schlechten Job hingelegt haben um euch zu einer Runde "Meuterei auf der Seewolf" einzuladen).

    Nochmal danke an alle fürs mitmachen, mitlesen, mithelfen und wer Anregungen hat: Nur her damit, hier seid ihr richtig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •