Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Faceset nicht plot relevante NPC's?

  1. #1

    Faceset nicht plot relevante NPC's?

    Ich hätte eine frage bezüglich Faceset's.

    Müssen alle NPC, die nicht Plot relevanten NPC's ein Faceset haben?
    Da ich am grübeln bin, ob das umbedingt sein muss?

    Ist das reine geschmackssache?


    Würde mich über eine Antwort freuen,

    schöne Grüße

    Skayv

  2. #2
    Hmm. Kann man sich drüber streiten.
    Ich würde aber mal einfach sagen, damit es konstant bleibt, würde ich denen auch schon ein Faceset gönnen. Muss dann natürlich nicht soviel Arbeit dran verschwendet werden, wie bei wichtigen NPCs, aber es kommt sicher schon besser, wenn wirklich alle ein Gesicht haben. (Wobei man bei nicht relevanten NPCs dann ein Faceset sicher auch öfters nutzen kann.)
    Jedenfalls sind das so Dinge, die man später immernoch einfügen kann, wenn wichtigere Dinge des Spieles fertig sind.

  3. #3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das konnte mir ein wenig helfen

  4. #4
    Kein Spieler (zumindest keiner bei klarem Verstand ) würde ein Spiel abbrechen, weil die NPCs keine Facesets haben. NPC-Facesets (eigentlich allgemein Facesets) sind ein Bonus, keine Notwendigkeit.

  5. #5
    ich gebe NPCs kein Faceset. ich entscheide wie du schon schreibst nach "Plotrelevanz".
    das liegt aber auch daran, dass ich sie alle selbst mache.
    also, da muss man dann schon seine kompromisse finden ^^

  6. #6
    Danke für eure Antwort.
    Ist halt nur schwer zu entscheiden, ob dies oder das.

  7. #7
    So nen Thread gibt es schon. Hatte ihn irgendwie grad im Game-Design-Forum gesucht, weil ich dachte er sei dort - ihn aber nicht auf den ersten Seiten gefunden(war ja noch nicht so lange her). Komischerweise liegt der im Ressourcenforum. Sollte man mal nach Game-Desing verschieben, geht ja nicht darum, dass Faces angefertigt werden, sondern grad um die Diskussion hier um die es auch in diesem Thread hier geht:

    http://www.multimediaxis.de/threads/...le!-oder-nicht

  8. #8
    Oh ja. Tut mir leid!

  9. #9
    facesets für hauptfiguren muss schon sein. das gehört einfach zum guten ton.
    Aber NPCs, die nicht mal plotrelevant sind brauchen beim besten willen kein faceset. es ist ja auch eine sache der zeit.

  10. #10
    Facesets erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten, die du der Figur geben kannst. Je mehr nachrangige Füllgestalten du einsetzt, desto geringer ist der funktionale Gehalt ihres eigens erstellten Gesichts. Wenn du keine der üblichen Gesichtsgeneratoren (im Anime-Stil) nutzt, die natürlich den Arbeitsaufwand begrenzen, wäge Zeitkosten und Spielnutzen lieber sorgfältig ab.
    Viele Spieler nutzen Facesets auch als Meta-Spielhilfen: Hat der Charakter kein Gesicht, muss man dem aufploppenden Gesprächstext nur begrenzte Aufmerksamkeit schenken, weil die Gesichtslosen wahrscheinlich keine relevante Spielfunktion haben. Das schafft Orientierung, kann andererseits aber auch Entdeckerreiz nehmen. Was ist dir denn wichtig für dein Spiel?

  11. #11
    Wenn sie wirklich nichts Wichtiges zu sagen haben, braucht man das nicht wirklich. Zumindest kein extra
    dafür kreiertes. Vielleicht dann so eine Auswahl an ~4 Standard-Faces für jeden NPC. Wobei es dann halt so
    wirkt, als sähe jeder 4. Dorfbewohner gleich aus... Oder man macht einfach nur eine Silhouette.

  12. #12
    Wichtig sind mir vorallem die Charaktere die den Plot beiwohnen.
    Ich bin ja noch in der Planung und eilig hab ich es nicht.

  13. #13
    Wenn möglich, gib allen Charakteren ein Faceset.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •