-
Deus
Wo ich in dem anderen Thread gestern schon "weitere Fantasy Franchises" erwähnt habe... Ich fänds super, wenn Hollywood mal The Chronicles of Prydain umsetzen würde. Sicher, der Disneyfilm kam nicht so gut an, aber wurde der Literaturvorlage auch nicht gerecht. Außerdem verwurstet die Fassung von The Black Cauldron, eigentlich der zweite Teil der Reihe, Elemente aus den ersten beiden und den restlichen Bänden.
Da es "nur" fünf Bücher sind und nicht gleich sieben wie bei Narnia, wären die Chancen auch etwas höher, dass man das direkt bis zum Ende durchziehen kann mit nur jeweils ein bis zwei Jahren Abstand dazwischen.
Ich glaub, es ist genug Zeit vergangen, dass sich die Studios nicht wegen dem eher niedrigen Stellenwert des Animationsfilms Sorgen um eine Life-Action-Adaption machen müssten. Die hätte sowieso nur relativ wenig mit der alten Verfilmung zu tun und wäre kaum ein Remake im engeren Sinne, wenn man sich mehr an die Bücher hält und vor allem vorne anfängt. Die Kurzgeschichten könnte man in dem Zusammenhang bestimmt auch gut irgendwo einbauen. Als Coming of Age Story wäre das Publikum außerdem bestimmt breiter gefächert als bei reinen Kinderbüchern. Man erlebt schließlich mit, wie Taran Fortschritte macht und erwachsen wird. Classical stuff. Bräuchte man nur den richtigen Schauspieler für.
Das ist übrigens genau die Sache, die ich oben schonmal erwähnt hatte: Nur weil der erste Versuch mehr oder weniger daneben ging, heißt das nicht, dass das zugrundeliegende Material sich nicht perfekt für eine Verfilmung eignen würde oder, in gewissem zeitlichen Abstand und mit anderer Herangehensweise, keine weitere Chance verdient hätte.