Ok danke. Dann ist es ja auch kein Remake ^^ Wobei das bei dem Film glaube ich auch nichtmal unbedingt nötig wäre. Der funktioniert auch heute noch wunderbar wie vor fast 90 Jahren, weil er zum Teil gewissermaßen in den Köpfen der Zuschauer und ihrer Vorstellungskraft stattfindet... ergibt das Sinn? Jedenfalls ja, man kann was flüssiger und feiner gestalten, aber ich mag den Film schon so wie er ist.
Jau, mein ich doch. Einige der aller-frühesten filmischen Erzeugnisse kann man ja zu experimenteller Animation rechnen. Aber die gingen ja meist nur wenige Minuten (oder, noch eher: Sekunden), von daher war Prinz Achmed schon alleine in der Beziehung eine ganz neue Dimension und Größenordnung.
Kenne ich auch noch nicht, muss ich mir mal merken.Zitat
Führt jetzt irgendwie vom eigentlichen Thema weg, aber überhaupt hat dieser Stil mit den Schatten-Scherenschnitten (selbst wenn er heutzutage hauptsächlich am Computer entsteht) noch so viel ungenutztes Potential, das ich gerne in Animationsfilmen mit voller Länge und im Kino sehen würde. In Verbindung mit Steampunk-Einflüssen erreicht das imho ungeahnte atmosphärische Höhen ^^ Kennst du The Mysterious Explorations of Jasper Morello? Den mag ich total.