Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Oha! Mir war nicht bekannt, dass es davon eine überarbeitete Neufassung gibt. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es das Original mal auf BD geben würde - hätte den Transfer definitiv verdient und würde sofort in meinem Regal landen. Vor allem weil es ja afaik der erste Animationsfilm überhaupt und damit auch von historischem Wert ist. Diese Art der Tricktechnik ist fantastisch und wird leider gar nicht mehr (außerhalb von kleinen Kurzfilm-Projekten) praktiziert :-/ Hey, da haben wir ja noch einen der sehr seltenen deutschen Filme, die ich mag ^^
Für deine Wall-of-Text habe ich gerade keine Zeit. Aber hierzu will ich kurz antworten: Es handelt sich wirklich nur um Szenen die sie neu umgesetzt hat. Nicht den ganzen Film. Kann mich auf jeden Fall an eine neue Variante des fliegenden Pferdes erinnern. Sofern ich mich recht erinnere sind die in den 50ern im Rahmen ihrer Arbeit beim Primrose Productions entstanden. Müsste aber nochmal genau nachsehen. Und der erste animierte Langfilm ist es. Animierte Kurzfilme habe es vorher schon haufenweise.

Glaube ich hab's gefunden: hier das Original, der Anfang von Prinz Achmed ('26). Und hier das quasi Remake, das viele Szenen aus dem Film aufgreift: The Magic Horse ('53).

Michel Ocelot macht dann und wann auch Schattenfilme mit neuerer Technik. Princes et princesses (2000) oder Les contes de la nuit (2011), letzterer war sogar in 3D. Verpasst habe ich allerdings beide. Bei Gelegenheit hole ich sie aber sicher mal nach. (Auch wenn Les contes de la nuit gar nicht so~ toll sein sollen...)