-
Gebannt!
Ja, "kampfunfähig" nennt man das. Hatte mal einen Thread, in dem ich mir über realistischere rundenbasierte Kampfsysteme Gedanken machte. Müsste ich mal wiederbeleben - hatte aber in letzter Zeit wieder nicht so viel Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Aber hier wärs doch gerade mal wichtig sich auch zu überlegen, ob man nicht einbaut, dass die anderen Chars ein gesondertes Handycap haben, wenn Leute in der Gruppe "kampfunfähig" sind.
Die liegen ja quasi da mit Werten alle 0 und könnten leicht getötet werden(die wehren sich ja nicht und die weichen nicht aus). Und die Bösewichte würden ja normalerweise mit dem Töten nicht warten, bis alle andern Chars ausgeschaltet sind. Der Kampf müsste dadurch eigentlich schwerer werden, dass die noch stehenden Chars den Rest beschützen ... ihnen deshalb irgendwelche Abzüge gegeben werden auf irgendwelche andern Werte(vielleicht Geschwindigkeit oder so). Halt über die normal erhöhte Schwierigkeit weil man jetzt mit weniger Leuten kämpfen muss hinaus.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass dauerhafte Debuffs auf dem Char bleiben, wie "Knochen gebrochen", nach Kampfunfähigkeit. Für die müsste man dann zu einem Arzt oder so. Oder Priester. Aber dann würde eh wieder nur gespeichert und geladen, bis es passt. Da müssten es schon schwere Kämpfe sein die oft vorkommen und begrenzte Speichermöglichkeit, damit man darauf keine Lust hat.
Komplett sterben + Wiederbelebungsmöglichkeit gibt es ja in westlichen Spielen, glaube ich. Might and Magic war es glaube ich - da gabs noch "ausgerottet". Priester heilten sowas nur. Und da musste man Geld bezahlen. Fände es etwas komisch, wenn Wiederbelebung so leicht ginge(allgemein vom Setting und von der Welt her - bei Leute die im Krieg sterben gehtes ja vermutlich dann doch nicht und nur bei Spielerchars, damit die weiter mit dabei sind).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln