-
Legende
So, musste mir die letzten Tage irgendwie die Zeit vertreiben. Ganz viel Zeit. Und da war es perfekt, dass ich Fantasy Life parat hatte.
Ich hatte schon befürchtet, dass das Spiel meinen Erwartungen und dem ganzen Hype drumherum nicht gerecht werden würde, da viel mehr versprochen wurde, als die Videos hergaben, aber das waren ja mal völlig belanglose Bedenken, die ich da hatte! Mit dem Spiel kann man SO gut Zeit totschlagen, dass es schon leicht erschreckend ist. Das Spiel hat etwas sehr MMO-artiges, da ist es klar, dass es viel repititve Aufgaben zu erledigen gibt. Allerdings ist das Spiel mit sooo viel Liebe erstellt worden, dass das gar keine Rolle mehr spielt. Der superniedliche Stil in Fantasy Life zieht sich durchs Spiel wie ein roter Faden und profitiert davon sehr! Level-5 hat wieder bewiesen, wie GUT sie es einfach drauf haben, so simples Gameplay mit einer perfekten Präsentation und dem richtigen Einsatz attratkiv zu machen. Ich habe das Spiel als Schürfer angefangen und bin nach exakt 7 einhalb Stunden immer noch einer, es gibt halt immer noch etwas zu tun! Und ich bin gerade mal Level 15, habe die Gesellenstufe (dritte) erreicht und hänge immer noch im Anfangsgebiet herum. So simpel die Quests auch sein mögen, die Übersicht ist sehr gut, die Dialoge einfach knuffig und die Tatsache, dass man meist sofort weiß, was zu tun ist und die Aufgaben auch flott erledigt sind, ist motivierender als man denkt. Vieles lässt sich zeitgleich bzw. nebenbei erledigen und man hat einfach immer das Gefühl voranzukommen.
Die Story ist da, hat einen typischen Dragon Quest-Stil und ist auch leicht vorhersehbar. Aber zum Einstieg ist das völlig okay, alles andere würde nur vom eigentlichen Gameplay ablenken, zumal man auch während des Storyparts sehr viele andere Sachen machen kann. Die meisten Bedenken hatte ich zudem tatsächlich bei der Grafik, aber auch die ist eigentlich super. Sie ist simpel, hat aber verflucht viel Stil, schön bunt und voller runder Formen, die Texturen sind gar nicht mal so furchtbar langweilig, wie ich sie in den Videos wahrgenommen hatte. Rundum fügt sich die Grafik sehr gut ins Spiel ein. Das Kampfsystem ist simpel, aber es ist auch nur ein Element neben vielen anderen, die zusammen ein tolles Gesamtbild abgeben. Allein das Schürfen wird dadurch nicht langweilig, dass es eine abgegrenzte Aktion ist und man verschiedene Möglichkeiten hat, dabei heranzugehen. Die simple Machart der "Minispiele" erleichtert den Wechsel zwischen den verschiedenen Aktionen. Ach, und bevor ich's vergesse: Im Gegensatz zu den Zelda-Spielen gibt es hier eine Tastenkombination zum Ausweichen, was das ganze zumindest taktischer macht. 
Schwer zu sagen, was ich noch sagen soll. Eigentlich ist es fast wie Dragon Quest IX, also man merkt zumindest, dass der Großteil des Mitgliederstabs wohl wieder übernommen wurde oder zumindest das Sagen hatte. Nur gibt es halt weniger einen Fokus aufs Kämpfen und mehr auf die verschiedenen Berufe und was man für verschiedene Möglichkeiten hat, sich auch noch gegenseitig zu ergänzen. Das Spiel hat Charme, und das überzeugt definitiv, sofern man jetzt nicht mit der Erwartung eines klassischen, epischen RPGs herangeht. Es ist tatsächlich also eine Mischung aus Animal Crossing, Dragon Quest und Final Fantasy, aber jeweils nicht komplett das eine. Fühlt sich beim Spielen so neu wie auch vertraut an, so seltsam das auch klingt.
Es ist deshalb aber auch wirklich nur das Gesamtpaket, das überzeugt, es gibt kein Element im Spiel, wo ich sagen könnte, dass ich es im Postgame durchgehend spielen würde.
Okay, nach dieser fast schon leicht unangenehmen Lobeshymne würde ich die Gelegenheit gleich mal nutzen, um zu fragen, woher ich diese verdammte Vollmilch für die eine Quest von Toms Plantage auftreiben kann. °-°
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln