Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da ich seit dem XP keinen neueren Maker ausprobiert habe, meine Frage:
    Was ist denn am Mapeditor des Ace so verschlimmbessert wordern, dass er gar unerträglich in der Handhabe erscheint?

Ich bin auch kein Fan von Ruby. Das ist beruht auf mir umständlich erscheinenden Programmierparadigmen und sieht
    so ganz anders aus, als die Sprachen, die ich gewohnt bin. Konnte mich da nie wirklich gut einarbeiten.

Der Mapeditor ist halt komplett anders. Ich komme auch besser mit dem XP klar. Oder anders gesagt - schneller und angenehmer.

Während du beim XP ja die 3 Layer hast, in denen du alles benutzen kannst, hast du beim VX Ace halt 5 "Tilesets", die nicht beliebig groß sind. Und die Art, wie du damit mappst, ist gänzlich anders.

Die Autotiles haben weniger Teile, wodurch diese eckiger wirken. Man hat zwar mehr Autotiles (Böden, Wände, etc.), kann aber jetzt ein Autotile halt nicht wie beim XP auf 3 verschiedenen Layern benutzen.

Vielleicht solltest du dir einfach mal die Demo runterladen und es testen (:

Klingt wirklich nach einer kompletten Neuausrichtung. Allein von der Beschreibung her wirkt sie wie ein Graus und ein Rückschritt :/
    Man ist quasi determiniert im Oldschool-Stil von z.B. sehr alten JRPGs wie Dragon Quest zu Mappen...

Das ist noch nichteinmal das schlimmste. Du kannst die übrigen Tiles nichtmehr auf verschiedenen Layern verteilen.
    Zum Beispiel sind alle Tiles von Tileset A entweder auf Layer 1 oder Layer 2, abhängig von der Position innerhalb der Bilddatei.
    Alle Tiles der Tilesets C, D und E sind immer auf dem selben Layer und können nicht übereinander platziert werden, egal was du tust.

Außerdem funktioniert das Copy & Paste anders. Wenn du mit Rechtsklick etwas kopieren möchtest, dann kopierst du immer alle Layer auf dem Tile und natürlich fügst du dementsprechend auch immer alle Layer an einer anderen Stelle wieder ein.
    Das Füll-Werkzeug füllt nur alle Tiles, welche auf allen Layern die selben Tile-Daten haben. Du kannst also nicht einfach einmal den Boden im Lower-Layer ändern ohne damit sofort auch die übrigen Layer zu löschen.

Es gibt noch eine ganze Reihe von anderen kleinen Seltsamkeiten. Ich kann auf jedenfall mit Fug und Recht behaupten, dass der Editor der absolute Grauen ist.

Ich bezeichne das Ganze gerne als "1 1/2 Layer", weil die eine Layer die andere beeinflusst, aber umgekehrt nicht. Wenn man z.B. Gras mappt und einen Baum draufsetzt, dann den Bodenbelag unter dem Baum ändern will, wird die Grafik des Baums überschrieben.

Was extrem ätzend ist, wenn man klassische Maps zeichnen will. Also nur was für Nervenstarke Mapper, oder Leute die ohnehin nur Panorama-Mapping betreiben...
    Aber ich bin sowieso der Meinung, dass Makern wie Modelbasteln ist ~ Nur masochistische Entwickler erstellen damit wirklich große Projekte xD

Ich hab "Grim ist wieder schlimm" damit gemakert und war so frustriert, dass ich fast nur die Beispielmaps übernommen hatte. Bis ich dann später hörte, dass es diesen Trick mit Strg gab, aber da war das Spiel auch schon fertig.

Ansonsten möchte ich erstmal das jetzige Projekt fertigbekommen. Danach werde ich mal schauen, was für Alternativengines sich auftun. Sowohl der Kortex Maker als auch der XP sind mögliche Kandidaten, auch wenn letzterer eine ziemlich miese Performance hat. Mal überlegen, ob sich da die Fusion mit RGSS3 vom Ace lohnt.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute behaupten, dass der XP solch eine schlechte Performance hat. Ich habe vor kurzem mit dem Ace arbeiten müssen, und musste feststellen, dass dieser auf meinem Laptop tatsächlich schlechter lief (teilweise zumindest).
    Wahrscheinlich hängt das sehr sehr stark davon ab, was für ein Projekt man damit machen will und welche Scripte man verwendet.