@Kelven:
Wenn es dir nicht generell um dein Spiel geht ist die Frage da, ob die Diskussion nicht in einem eigenem Thema behandelt werden sollte. Damit hier weiter über dein Spiel geredet werden kann - ungestört von der Diskussion über Kampfsysteme im Maker. Da gibt es glaube ich auch schon einige Themen drüber, oder?

@Spaß in Kämpfen:
Hier gilt glaube ich das Prinzip der Übersättigung. Wenn du in kurzer Zeit zu viel von einer selben Sache vorgesetzt bekommen hast, vergeht dir der Spaß daran. Bei wirklich harten Fans der jeweiligen Methode mag das zwar nicht eintreten (oder zumindest sehr sehr lange dauern), aber wie viele gibt es von diesen? Macht diese Gruppe die Mehrheit der Spieler aus?

@Was an Velsarbor anders ist:
Es wirkt dynamisch. Und damit mehr lebhaft. In Kampfsystemen, so wie sie in VD 1, UiD oder auch in Alex 3 vorkommen, da ist nichts dynamisch außer die Kampfanimation. Keine bewegten Monster, keine bewegten Helden, keine animierten Menüs.
Das ist für mich einer der gravierendsten Mankos an so einem Kampfsystem.