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Thema: Gods of Ashes (VV-RELEASE!!!!)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Spiel gefällt mir bisher außerordentlich gut. So gut, dass es mich über Stunden hinweg in seinen Bann zieht und ich dabei einfach keine Spielpause einlegen mag (auch wenn ich es eigentlich mal tun sollte. ^^°) Großen Respekt schon einmal dafür. Genaueres Feedback folgt dann die Tage, wenn ich durch bin.

    Im Moment hänge ich an folgender Stelle fest:
    Mit dem Trio bin ich nun außen vor dem Fenster des Bordells und als nächstes würden sie da drin einen Sturmangriff starten. Nach der Sequenz folgt ein Kampf. Leider nur besitzt das Trio zu diesem Zeitpunkt keine Waffen und folglich existieren auch keine Kampfbefehle. Ich besitze zu diesem Zeitpunkt noch 7 Handgranaten und 4 Molotovcocktails, aber auch diese reichen nicht aus, um diesen einen Gegner in der Gegnertruppe unschädlich zu machen. Im Autokampf Modus wird minimaler Schaden an Gegnern ausgeteilt, nur ich kann mir kaum vorstellen, dass das die gängige Taktik bei diesem Kampf sein soll, weil das ewig dauern würde. Habe ich etwas übersehen?

  2. #2
    Hey, hey, danke an alle! Die Bosse sind schon etwas knackiger. Aber wenn man ein klein wenig rumprobiert, ist eig klar wie du sie schlagen kannst. Letztlich bekommt man sie alle mit der "Durchschuss-Fähigkeit" geknackt.

    An Neoen-TT: Freut mich wenns dauermotiviert.
    Vllt gefällt dir ja der Schluss genauso...
    Der Bug tritt auf, weil du vergessen hast dir deine Wummen bei Sandy abzuholen. Ja, das hättest du garnicht schaffen dürfen... wird gefixt.
    Trotzdem schonmal danke.
    Wie gesagt, wenn noch wem anderen solche Macken auffallen, haut sie in den Thread!
    (VV ist wieder on)

    Geändert von Red-Cube (08.06.2014 um 22:18 Uhr)

  3. #3
    Danke. Zum Glück hatte ich noch einen anderen Spielstand, bevor ich durch den Schacht bin, wo es dann nicht mehr zurück zu Sandy gegangen wäre. Die Waffenübergabe ist mir wohl während der Rätzelei mit den Türen komplett entfallen, im Journal stand es immerhin auch...

    Neues Problem:
    Das Trio will sich Zugang zu Drakos Residenz verschaffen. Wenn man durch diese Hintergasse läuft, kommt jemand aus der Tür und versperrt den kompletten Durchgang mit seinem Sichtquader nach rechts. Er bleibt dann einfach so stehen und ändert weder seine Position, noch seine Blickrichtung. Würde man das Gebiet anschließend verlassen und erneut dort hin gehen, steht er mit Blickrichtung nach unten da, was aber genauso den ganzen Weg versperrt. Hindurchschreiten ist nicht, da sonst sofort Gameover. In der unmittelbaren Umgebung finde ich keinen alternativen Durchgang.

  4. #4
    Moment, etwas präziser. Der Typ kam zur Türe raus und ist dann einfach mit dem Blick nach oben (zur Mülltonne) stehen geblieben?
    So sollte es sein. Damit kannst du an ihm vorbei in die Türe schleichen.
    Wenn du die Map anders verlässt, versperrt er wirklich den Weg. Muss noch gefixt werden.
    Aber wenn du direkt nachdem er raus kam und an der Tonne angehalten hat, reinläufst, müsste das Spiel weitergehen. Oder?

  5. #5
    Sein Bewegungsmuster war, soweit ich das beim Hochgehen erkennen konnte: zwei Schrtte nach unten und danach Blickrichtung nach rechts. Dann verbleibt er in dieser Position:

  6. #6
    Stellst mich jetzt vor ein kleines Rätsel.
    Beim testen läuft alles. Macht er das immer?

    Und noch was: Bist du bei der 1. Schleichpassage mal erwischt worden? Oder gesehen, bist aber abgehauen?

    Geändert von Red-Cube (09.06.2014 um 01:26 Uhr)

  7. #7
    Also, beim ersten Mal hatte ich es mir auf alle Fälle verbaut, weil ich da kurz hochlinste, er rauskam, aber ich kurz darauf entschied, vorher noch wenig auf Erkundungstour durch die Stadtteile zu gehen, um weitere blaue Truhen zu öffnen. Das war dann nichts, weil er, als ich wieder zurückkam, dann den Weg wie schon gesagt mit Blickrichtung nach Süden versperrte.

    Ich lud also einen älteren Save, als Kasper gerade im Krankenhaus lag. Ich verzichtete hier auf meine Tour durch die Stadtteile und wollte sofort zur Sache kommen. Danach, also vor der Gasse stehend, in einen anderen Slot gespeichert -> Genau bei diesem Save (das Bewegungsevent ist hier noch nicht getriggert) würde er immer und immer wieder diese Route einnehmen und dann den Weg, wie man es im Bild sieht, versperren. Auch, wenn ich die Map vor dem Triggern noch einmal verlasse und egal wie oft ich diesen Save neu lade.

    Um wirklich ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals den Save mit der Stelle im Krankenhaus geladen und bin dann die Gasse nach oben. Seltsamerweise war das Bewegungsmuster jetzt anders und zwar so, wie ich es auch im Maker gesehen hatte. Er steht jetzt mit den Gesicht an der rechten Wand und ich komme dann wohl an ihm vorbei:


    Mit dem RPG Maker habe ich im übrigen nichts verändert. Wie das Problem überhaupt zustande kam, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

    Edit:
    Ja, ich wurde bei der ersten Schleichpassage erwischt und hatte mit Stella auch zwei Kämpfe, die ich mit dem Einsatz von Granaten überstand. Könnte auch sein, dass ich einmal nur abgehauen bin. In der letzten Map der 1. Schleichpassage (vor dem Büro) hatte ich mich anschließend normal durchgeschlichen.

    Geändert von Neoen-TT (09.06.2014 um 01:52 Uhr)

  8. #8


    Edit:



    Edit2:


    Geändert von Boonator (09.06.2014 um 14:45 Uhr)

  9. #9
    An Neoen-TT:
    Okay, habe das ganze jetzt damit gefixt, dass das "Rauslaufen" in den Offscreen verlegt wurde (hörst Türe aufgehen und wenn du oben ist, steht er schon vor der Tonne). Damit dürften keine Probleme mehr auftauchen. Wie verlief die restliche Schleichpassage? Gab es nochmal solche Hämmer?
    Bzw hatten andere das Problem auch? Nur raus damit!

    An Boonator:
    Ab wann genau funktioniert es nicht mehr?

    Na das ist doch schonmal gut.
    Ja ich hätte gern mehrere solcher Abzweigungen in der Story eingebaut. Die Dinger sind super, zumal sie den Wiederspielwert erhöhen, aber der Aufwand wäre zu krass gewesen.

    Geändert von Red-Cube (09.06.2014 um 14:53 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Red-Cube
    Wie verlief die restliche Schleichpassage? Gab es nochmal solche Hämmer?
    Lief alles bestens; hatte danach keine Probleme mehr gehabt. Die folgende Schleichpassage war auch angenehmer, als ich es mir vorstellte. Wenn Spiele die Möglichkeit bieten, wie anfangs mit Stella, Schleichpassagen zu boykottieren, mach ich das in der Regel auch. Habe es mit meiner Ungeduld nicht so mit Stealth Gameplay. (Spiele wie Metal Gear Solid wären wohl nichts für mich. )

    Zitat Zitat von Red-Cube
    Vllt gefällt dir ja der Schluss genauso...
    Dazu * möchte ich jetzt unter anderem kommen, weil ich das Spiel nun durchgespielt habe.


    Geschichtliches
    Zunächst einmal möchte ich loswerden, dass sich "Gods of Ashes" von der Story und seiner ganzen Inszenierung her locker in die höchsten Ränge der deutschen RPG Maker Spiele einordnen lässt, das heißt es spielt mMn in der selben League wie Wartools oder Flame of Rebellion. Beeindruckend, ganz ehrlich. Die Charaktere, besonders Stella und Kasper, wurden sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebracht. Naja, im Grunde ist das blöd formuliert, denn die Charaktere gestalten ja unverkennbar die ganze Handlung und man hat nie das Gefühl, dass Teile der Geschichte belanglos eingeworfen wurden. Es bleibt durchgehend spannend. Ich habe mit den Charakteren bei Kämpfen ums Überleben migefiebert, habe mich von ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten und Dramen mitreissen lassen und mich sogar bei ihrem Amoklauf in der Schule von dem blinden Wahnsinn anstecken lassen. Es machte Spaß und sorgte für einen Adrenalinkick, in einem Spiel ein schon lange zurückliegendes Bedürfnis zumindest virtuell ausleben zu dürfen. Weil es nur ein Spiel ist, ist das okay. Ich unterstelle dem Spiel bei dieser heiklen Thematik mit genug erzählerischem Feingefühl aufgezeigt zu haben, welche tragischen Konsequenzen das sowohl für die Täter, als auch für Opfer und deren Angehörige hat. Während Kasper, der vorher auf die Pillen verzichtete, bei der Action aber vor allem im Nachhinein sehr unter diesen Eindrücken litt, steckten es Stella und Maksim aufgrund besagter Drogen lockerer weg. Das ist an sich eine gute Idee in der Story gewesen, da einige Drogen, aber auch bedenkliche Psychopharmaka, tatsächlich die Hemmschwelle gefährlich niedrig setzen können und der ausschlaggebende Faktor einiger realer Amokläufe in der Geschichte war. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie die Truppe es später (alleine von psychischen Aspekt her betrachtet) fertig bringt, ohne solche Hilfsmittel ganze Armeen von Polizisten und Mafiosis umzunieten, unter denen sich teils auch unschuldige Zivilisten befinden. Stella, so wie sie des öfteren im Spiel charakterisiert wird, könnte man es zur Not noch zutrauen; aber Maksim wirkte auf mich jetzt nicht übermäßig abgebrüht, eher durchschnittlich im großen und ganzen. Ich mochte im Übrigen auch die Wechsel und Zusammenspiele zwischen dem Trio und Günther. Das machte die Handlung nochmals lebendiger.

    * Als das Spiel sich dann dem Ende zuneigte, trennte sich der eine Handlungsstrang in zwei Stränge mit Abweichungen beim Ending auf. Da mich jeder Ausgang interessierte, legte ich verschiedene Speicherstände an und spielte beide Varianten durch. Nettes Extra mit den verschiedenen Enden. Hat mir gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob durch eine andere Spielweise oder Spielmodus (in dem Fall Hardcore; habs auf Normal gespielt) noch weitere Endings freizuspielen sind. Beispielsweise eines, wo sie es tatsächlich noch nach Brasilien schaffen. Andererseits würde sich so ein Happy End schon beinahe falsch anfühlen, nach allem was im Spiel passiert ist. Insofern sind die zwei Endings durchaus zufriedenstellend.

    Grafisches
    Im grafischen Bereich macht das Spiel auch so einiges her. Da hätten wir einmal die Maps, die schön gestaltet sind, besonders die Stadtbezirke. An den Artworks habe ich nichts auszusetzen; die wurden gut in die Handlung integriert. Besonders gut gefallen haben mir sämtliche Animationen, beim Kampfsystem und anderen Ereignissen.

    Sound
    Die Soundkulisse und Musikuntermalung war mMn perfekt auf das Spiel zugeschnitten und hat einiges zur Atmosphäre beigetragen.

    Gameplay
    Die Kämpfe waren taktisch gut gestaltet und ausbalanciert. Es gab neben vielen einfachen und teils optionalen Kämpfen hier und da ein paar Herausforderungen, fand sie (im Normalmodus) aber an keiner Stelle unfair. Abseits der Missionen konnte man nach Belieben mit der U-Bahn zu allen vier Stadtteilen fahren und sich dort jede Menge Schätze aus Truhen abgreifen, die einen im Kampf unterstützen. Ich fand das gut, weil das dem recht handlungslastigen Spiel dennoch ein gewisses Gefühl von spielerischer Freiheit gab. Die Rätsel fand ich eher nur mäßig. Einmal musste ein Generator mit einer bestimmten Schalterreihenfoge nach dem Trial-And-Error Prinzip der verbliebenen 3 von 4 Schalter eingeschaltet werden. Bei anderen Rätseln ging es darum, in einer Vielzahl von Räumen, alles nach versteckten Schlüsselobjekten oder Codefetzen zu durchsuchen, was zugegebenermaßen schon ein bisschen die Geduld strapazierte. Insgesamt kann man von einem guten (wenn auch nicht perfekten) Gameplay sprechen.


    Fazit: Verdient den Titel "Spiel des Jahres 2014" !

  11. #11
    Habe es jetzt nur anzocken können und werde die nächsten beiden Wochen wohl auch kaum zum Spielen kommen, aber einen ersten Eindruck kann ich ja schonmal schildern:

    POSITIV:
    Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre und die Umsetzung der Idee. Ich hatte die Befürchtung, dass ganze würde zu stumpf und trashig rüberkommen. Ist auch trashig, aber eine gute Form von Trash, wie ein Tarantino-Film: Stark überzeichnete, interessante Charaktere, Rache-Motiv, viel Blut, Gewalt und Action, Glaubwürdigkeit im Zweifel hinter "the Power of Cool".
    Die Erzählgeschwindigkeit gefällt mir... ...man hat (zumindest am Anfang, alles andere kann ich nicht beurteilen) nie das Gefühl, dass die Story jetzt hängt oder irgendwas nur Geschwafel ist.
    Die Idee ist gut und erfrischend anders. In Ermangelung einer besseren Genrebezeichnung nenne ich das ganze mal "Blood Opera".
    Alles, was gepixelt wurde, gefällt mir optisch sehr gut. Das dunkle und dreckige passt gut zur Story. Die Musik ist nicht immer qualitativ hochwertig, erzeugt aber gut Stimmung und wurde passend gewählt.
    Das Kampfsystem ist simpel, aber taktisch und weiß zu gefallen.

    NEGATIV:
    Mir persönlich sind die Charakterbilder etwas zu bunt und comicartig für den Rest des Spiels. (Hatte ich ja schon erwähnt).
    Was ich ziemlich anstrengend finde ist der Schrift-Font. Die wechselnden Abstände der Buchstaben sind alles andere als gut lesbar. Auch, was Menügestaltung anbetrifft wäre noch Platz nach oben gewesen.
    Zudem würde ich überlegen, dass nächste mal eine kleine Demo vorher zu releasen oder das ganze vorab an ausgewählte Spieltester zu geben (falls nicht geschehen).

    Ist jetzt wie gesagt nur ein erster Eindruck. Macht schon Laune...

  12. #12

  13. #13
    Große Enttäuschung....!! Ist vielleicht ein geiles Spiel aber leider verbuggt....
    Gleich am Anfang wo man dem typen hinterher jagen, muss bin ich verbuggt steckengeblieben und war eingesperrt.... da wo man die kisten hochspringt.... nur weil eine kiste weiter rechts hochgesprungen bin.
    danach war ich schon ziemlich pissed.... und gleich darauf musste ich voller entsetzen feststellen, dass der erste endboss auf dem spielplatz unbesiegbar ist.... immer wenn ich den letzten töte spawnt er neu mit 2 dicken....
    scheint wohl aufzutreten wenn man sie in einer bestimmten reihenfolge tötet,
    2 bugs hintereinander wenn man gerade das spiel angefangen hat ist zu viel für mich. Sag mir bescheid wenn das Spiel Spielbar ist...
    thx

    Geändert von ChampCrazy (11.06.2014 um 12:48 Uhr)

  14. #14
    Okay Leute, erstmal heißen dank für euer Feedback.

    An Neoen-TT
    Zitat Zitat
    Beeindruckend, ganz ehrlich. Die Charaktere, besonders Stella und Kasper, wurden sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebracht. Naja, im Grunde ist das blöd formuliert, denn die Charaktere gestalten ja unverkennbar die ganze Handlung und man hat nie das Gefühl, dass Teile der Geschichte belanglos eingeworfen wurden. Es bleibt durchgehend spannend. Ich habe mit den Charakteren bei Kämpfen ums Überleben migefiebert, habe mich von ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten und Dramen mitreissen lassen und mich sogar bei ihrem Amoklauf in der Schule von dem blinden Wahnsinn anstecken lassen. Es machte Spaß und sorgte für einen Adrenalinkick, in einem Spiel ein schon lange zurückliegendes Bedürfnis zumindest virtuell ausleben zu dürfen. Weil es nur ein Spiel ist, ist das okay. Ich unterstelle dem Spiel bei dieser heiklen Thematik mit genug erzählerischem Feingefühl aufgezeigt zu haben, welche tragischen Konsequenzen das sowohl für die Täter, als auch für Opfer und deren Angehörige hat.
    ThanX! Ja die Charakterentwicklung ist schon allein eine lange Geschichte. Die Figuren haben so viele Phasen durchgemacht. Allein Stella war erst eine Mischung aus 2 Personen, dann ein Mann und schließlich das, was sie heute ist.
    Ebenfalls bei diesem Stoff für Glaubwürdigkeit zu sorgen. Ja, es ist schon ein wenig überzeichnet wenn man sich ansieht, dass einige "reale" Vorbilder aus weitaus weniger dramatischen Gründen töteten aber nicht umsonst, will ich dass der Spieler die drei versteht, mit ihnen fühlt und schockiert ist.
    Neben einem individuellen Motivationen wollte ich auch sowas wie eine typische Stereotype für Amokläufer aufzeigen. Nehmen wir Kasper, das Mobbingopfer. Oder Stella, die Traumatisierte. Was sich stark überzeichnet ist aber wohl, dass es alle Verlierer sind. Freut mich auf jeden Fall, dass du sie so mitreißend findest.
    Krass, dass es bisher noch keine Skandalrufe wegen dem Amok-Level gegeben hat. Die Befragung des Mädchens durch Guenther und Kapeller nach dem Amoklauf basiert übrigens auf tatsächlichen Aussagen eines Amoklauf Opfers. Ich dachte mir, dass es sehr viel zur Authenzität beitragen könnte.

    Zitat Zitat
    Während Kasper, der vorher auf die Pillen verzichtete, bei der Action aber vor allem im Nachhinein sehr unter diesen Eindrücken litt, steckten es Stella und Maksim aufgrund besagter Drogen lockerer weg. Das ist an sich eine gute Idee in der Story gewesen, da einige Drogen, aber auch bedenkliche Psychopharmaka, tatsächlich die Hemmschwelle gefährlich niedrig setzen können und der ausschlaggebende Faktor einiger realer Amokläufe in der Geschichte war. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie die Truppe es später (alleine von psychischen Aspekt her betrachtet) fertig bringt, ohne solche Hilfsmittel ganze Armeen von Polizisten und Mafiosis umzunieten, unter denen sich teils auch unschuldige Zivilisten befinden. Stella, so wie sie des öfteren im Spiel charakterisiert wird, könnte man es zur Not noch zutrauen; aber Maksim wirkte auf mich jetzt nicht übermäßig abgebrüht, eher durchschnittlich im großen und ganzen.
    Stella kennt ab dem Zeitpunkt in der Schule sowieso nichts mehr. Die lässt nurnoch raus von was sie ewig geträumt hat.
    Letzten Endes sind die Drogen für Maksim neben einer Minderung der Hemmschwelle eine Entschuldigung später zu sagen, "ich war nicht klar im Kopf".
    Außer dem Hass, den er für seine alte Klasse empfindet, hatte er zu diesem Zeitpunkt ohnehin nichts mehr zu verlieren (durch sein "kleines Geheimnis"). Fortan ging es ihm nurnoch darum, das angefangene möglichst effektiv zuende zu bringen um dem versauten Leben irgendwie zu entkommen.
    Kasper ist ohnehin nur ein Mitläufer. Dein Einwand ist nicht schlecht. Aber letztlich haben alle drei bis zum Eintreffen der Bullente schon Blut an den Fingern kleben (auch Kasper). Und auch wenn Kasper zaghaft bleibt, gewöhnt auch er sich mehr und mehr an was er letztlich geworden ist.

    Zitat Zitat
    Ich mochte im Übrigen auch die Wechsel und Zusammenspiele zwischen dem Trio und Günther. Das machte die Handlung nochmals lebendiger.
    Ja, das Gimmick hat mich auch Jahrhunderte gekostet. Eig basiert es auf einem Skript zum Charakterwechsel in Echtzeit, aber nur im selben Raum (!). Mich wundert ein bisschen, dass ich meinen darauf angerührten Skriptsalat tatsächlich zum laufen gebracht habe.

    Zitat Zitat
    Nettes Extra mit den verschiedenen Enden. Hat mir gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob durch eine andere Spielweise oder Spielmodus (in dem Fall Hardcore; habs auf Normal gespielt) noch weitere Endings freizuspielen sind. Beispielsweise eines, wo sie es tatsächlich noch nach Brasilien schaffen. Andererseits würde sich so ein Happy End schon beinahe falsch anfühlen, nach allem was im Spiel passiert ist. Insofern sind die zwei Endings durchaus zufriedenstellend.
    Danke. Joa das wollte ich schon immer mal machen. Nee, im Hardcore-Modus ändert sich wirklich nur die Schwierigkeit. Ist auch nur ein kleines Extra für Leute, die das Spiel ganz tief ins Herz geschlossen haben. :3
    Ganz genau deshalb konnte es unmöglich ein Happy End geben (bin sowieso nicht der Fan von). Das einzige, was dem Gemetzel und den unsagbaren Grausamkeiten gerecht werden konnte, war dass wenigstens einer der Protagonisten weiterleben darf. Es soll klar sein, dass ein solcher "Weg", niemals ungesühnt sein kann. Was der Spieler aber durchaus verdient hat, ist eine Auflösung und zumindest größtenteils die Klärung aller Fragen, wenn es denn keine Fortsetzung geben sollte. Ich denke mal, das war gegeben.

    Zitat Zitat
    Gameplay
    Die Kämpfe waren taktisch gut gestaltet und ausbalanciert. Es gab neben vielen einfachen und teils optionalen Kämpfen hier und da ein paar Herausforderungen, fand sie (im Normalmodus) aber an keiner Stelle unfair. Abseits der Missionen konnte man nach Belieben mit der U-Bahn zu allen vier Stadtteilen fahren und sich dort jede Menge Schätze aus Truhen abgreifen, die einen im Kampf unterstützen. Ich fand das gut, weil das dem recht handlungslastigen Spiel dennoch ein gewisses Gefühl von spielerischer Freiheit gab. Die Rätsel fand ich eher nur mäßig. Einmal musste ein Generator mit einer bestimmten Schalterreihenfoge nach dem Trial-And-Error Prinzip der verbliebenen 3 von 4 Schalter eingeschaltet werden. Bei anderen Rätseln ging es darum, in einer Vielzahl von Räumen, alles nach versteckten Schlüsselobjekten oder Codefetzen zu durchsuchen, was zugegebenermaßen schon ein bisschen die Geduld strapazierte. Insgesamt kann man von einem guten (wenn auch nicht perfekten) Gameplay sprechen.
    Na ja, wirklich viel Freiheit hat man ja nun auch nicht. Aber das war bei dem Aufwand auch zeitlich einfach nicht drin. Ich wollte eben noch ein paar kleine RPG-Brocken reinwerfen um zwischen den Missionen auch mal ein wenig aufzolockern. Ganz früher dachte ich mal, ich könnte das richtig GTA-mäßig machen,... ja ich wollte so einiges...

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    An Seltsamurai
    Zitat Zitat
    POSITIV:
    Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre und die Umsetzung der Idee. Ich hatte die Befürchtung, dass ganze würde zu stumpf und trashig rüberkommen. Ist auch trashig, aber eine gute Form von Trash, wie ein Tarantino-Film: Stark überzeichnete, interessante Charaktere, Rache-Motiv, viel Blut, Gewalt und Action, Glaubwürdigkeit im Zweifel hinter "the Power of Cool".
    Die Erzählgeschwindigkeit gefällt mir... ...man hat (zumindest am Anfang, alles andere kann ich nicht beurteilen) nie das Gefühl, dass die Story jetzt hängt oder irgendwas nur Geschwafel ist.
    Die Idee ist gut und erfrischend anders. In Ermangelung einer besseren Genrebezeichnung nenne ich das ganze mal "Blood Opera".
    Alles, was gepixelt wurde, gefällt mir optisch sehr gut. Das dunkle und dreckige passt gut zur Story. Die Musik ist nicht immer qualitativ hochwertig, erzeugt aber gut Stimmung und wurde passend gewählt.
    Das Kampfsystem ist simpel, aber taktisch und weiß zu gefallen.
    Joa, wie schon angesprochen, überzeichnet sind sie vielleicht, aber aus gutem Grund. Wie gesagt, vllt wäre es für dich weniger trashy gewesen wenn ich "weniger" gebracht hätte. Aber dann hab ich wieder die Befürchtung andere Spieler nehmen das ganze nicht entsprechend ernst. Ist nicht ganz einfach...
    Aber freut mich natürlich wenns doch positiv rüber kam.

    Zitat Zitat
    NEGATIV:
    Mir persönlich sind die Charakterbilder etwas zu bunt und comicartig für den Rest des Spiels. (Hatte ich ja schon erwähnt).
    Was ich ziemlich anstrengend finde ist der Schrift-Font. Die wechselnden Abstände der Buchstaben sind alles andere als gut lesbar. Auch, was Menügestaltung anbetrifft wäre noch Platz nach oben gewesen.
    Tja mit den Fonts ist das immer so'ne Sache. Es wäre ein Punkt, für ein Spiel das seine Geschichte zu 50% per Text erzählt, einen hübscheren Font zu wählen, aber da die große Beschwerdewelle ausblieb, bin ich mal beim Standard geblieben.
    Meinst du das Hauptmenü, oder die Battlestats? Vllt hattest du leichte Probleme mit der Lesbarkeit durch den roten Balken. Das war ganzschön knifflig. Ich wollte mich weder von dem roten Balken, noch von den rötlichen Ziffern trennen. Mit noch mehr Helligkeit hätte es dann wohl leicht unstimmig ausgesehen.

    Zitat Zitat
    Zudem würde ich überlegen, dass nächste mal eine kleine Demo vorher zu releasen oder das ganze vorab an ausgewählte Spieltester zu geben (falls nicht geschehen).
    Tja, es ist geschehen. 8 mal und alle haben hervorragende Arbeit geleistet. Aber irgendwelche Ritzen bleiben letztlich immer... es ist ja auch nicht unspielbar. :3
    Das nächste mal hol ich mir vllt noch mehr ins Boot. (wenns ein nächstes mal gibt)

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    An ChampCrazy
    Zitat Zitat
    Große Enttäuschung....!! Ist vielleicht ein geiles Spiel aber leider verbuggt....
    Gleich am Anfang wo man dem typen hinterher jagen, muss bin ich verbuggt steckengeblieben und war eingesperrt.... da wo man die kisten hochspringt.... nur weil eine kiste weiter rechts hochgesprungen bin.
    Sowas aber auch...
    Danke dass du mir einen weiteren Gamebreaker aufgespürt hast. Aber von der kleinen Panne solltest dich nicht entmutigen lassen, wenn du ein "ein vielleicht geiles Spiel" witterst.
    Der Bug ist draußen. Und daneben noch ein paar andere Unschönheiten die ich noch hier und da finden konnte.

    Zitat Zitat
    danach war ich schon ziemlich pissed.... und gleich darauf musste ich voller entsetzen feststellen, dass der erste endboss auf dem spielplatz unbesiegbar ist.... immer wenn ich den letzten töte spawnt er neu mit 2 dicken....
    scheint wohl aufzutreten wenn man sie in einer bestimmten reihenfolge tötet,
    2 bugs hintereinander wenn man gerade das spiel angefangen hat ist zu viel für mich. Sag mir bescheid wenn das Spiel Spielbar ist...
    thx
    Das ist kein Bug ChampCrazy, du stinkst nur leider tierisch an dem Boss ab.
    Es spawnen insgesamt 2x neue Gegner in dem Kampf. Und das je nach der HP-Zahl, die Victor gerade besitzt. Die Passanten die zufällig in den Kampf geraten sind ja nur Kugelfang. Das solltest du ausnutzen. Granaten sind auch sehr hilfreich, von denen hast du doch hoffentlich noch welche, oder? Es ist nicht so schwer, wenn man den Dreh erstmal raus hat. Solche Bosskämpfe sind etwas zäher, aber durchaus machbar.
    Ich empfehle dir mal die "Tipps und Tricks" Datei anzuschauen, die ich beigepackt habe.

    Geändert von Red-Cube (11.06.2014 um 15:27 Uhr)

  15. #15

    Großartiges Gameplay, klasse Story und fantastisches Artwork!

    Hallo Red-Cube,

    auch ich konnte nun endlich in den Genuss kommen und hatte Zeit Gods of Ashes zu spielen.
    Habe es gerade durchgespielt und allein die Uhrzeit spricht für sich, dass das Spiel extrem fesselnd war.
    Leider bin ich kein guter Feedbackgeber, Kritiker, Analyst oder wie man es auch nennen mag. Ich habe mir aber Mühe gegeben meine Eindrücke so gut es geht zusammenzufassen:


    Das Intro

    Sehr cool und bringt genau das richtige Feeling für das Spiel rüber. Hatte sofort Lust auf mehr und war gespannt, was mich wohl erwarten wird.
    "Thematik wie Szenen dieses Spiels, könnten möglicherweise verstörend, oder verletzend sein. Du bist hiermit gewarnt!" Aber sowas von! Diese freundliche Begrüßung gleich zu Beginn des Spiels sollte man wirklich ernst nehmen.

    Beginn des Spiels

    Der Anfang und seine Dialoge machten direkt Lust auf mehr. Was sind das für Kinder/Jugendliche? Was haben sie vor? Wie schlägt sich jeder durch's Leben? Was haben sie durchleben müssen? usw.
    Die Dialoge sind kurz gewöhnungsbedürftig, weil ich selten direkte Umgangssprache in Spielen lese, aber sie sind authentisch und passen gut zu den Figuren.

    Weitere Spielentwicklung (Vorsicht Spoiler)



    Das Kampfsystem

    Es ist nicht das legendärste KS, welches ich je gesehen habe, allerdings äußerst ansprechend. Es fügt sich perfekt in das momentane Geschehen ein, ohne groß den Spielfluss zu stören. Auch ist es nicht nur sinnloses Geklicke, sondern hin und wieder mal taktisch geprägt. Die Nachlade-Funktion und deren Notwendigkeit ist mein persönliches Highlight am KS.
    Die Bosskämpfe waren knackig, aber nie unfair und mit epischer Musik untertitelt. Sehr stimmig auf jeden Fall!

    Somit komme ich auch direkt zur / zum
    Musik / Sound

    Die Musik ist stets stimmig und passend zu den Szenen ausgewählt, Ob ruhig oder actionreich.
    Allerdings gab es bei mir hier und da schlechte Übergänge, vor allem wenn ein Musikstück ausgelaufen ist, kam es zu einer stockenden Wiederholung dieses Stücks. Das hat ein wenig am Feeling genagt.

    Die Sounds waren knackig und untermalten vor allem die actionreichen Momente sehr gut. Da der Ton über meine Boxen lief und ich mich nicht in unmittelbarer Nähe dieser befand, hatte ich das Gefühl als wären einige Sounds etwas zu laut und nicht mehr so stimmig zum Rest. Kann aber auch täuschen. Im späteren Verlauf habe ich auch über Kopfhörer gespielt und da hatte eigentlich alles ganz gut gepasst. Allerdings waren manche vertonten Dialoge etwas schwierig zu verstehen. (Dialoge aus Filmausschnitte?)

    Grafik / Mapping

    Mir gefällt der Grafikstil sehr gut. Das Mapping ist einwandfrei und trägt super zum Feeling bei. Hier habe ich absolut nichts zu meckern!
    Die Animationen sind ebenfalls sehr gelungen. Das hat man allein vom Intro, über das Artwork, bis hin zu Charakteranimationen und Kampfanimationen sehr gut sehen können.
    Das Artwork ist spitze! Ich feier total die Szene in der die Drei rumballern. (Euer "Amok Masters Raw" Bild plus der Schussanimation und der hintermauerten Musik = weltklasse!)

    Meine persönliche Zusammenfassung

    Ein großartiges Spiel mit fesselnder Geschichte, actionreicher Momente und klasse Feeling. Tolles Design, Artwork, Mapping und und und...
    Die Zeit, die ich in das Spielen inverstiert habe, hat sich auf alle Fälle gelohnt. Sehr zu empfehlen!


    LG RaZZoR

    PS: Dieser Kommentar beinhaltet ausschließlich meine persönlichen Eindrücke vom Spiel und kann selbstverständlich von anderen Meinungen abweichen.

  16. #16
    Für mich ein klares Goldstern Spiel.
    Wem das Spiel zu weit geht der soll nicht rumheulen, am Anfang werdet ihr sogar vom Entwickler gewarnt.

  17. #17
    Zitat Zitat von BLut Beitrag anzeigen
    Für mich ein klares Goldstern Spiel.
    Wem das Spiel zu weit geht der soll nicht rumheulen, am Anfang werdet ihr sogar vom Entwickler gewarnt.
    Wohl wahr. Und danke für die Blumen.

    An Mertux:
    Die neue Version ist oben. Füg deine Savergames mal ein und schau ob der Fehler immernoch passiert.

  18. #18
    Ich möchte auch nochmal ein großes Lob aussprechen.
    Ich habe seit langem kein Rpg-Maker Spiel mehr gespielt, dass mir so gut gefallen hat
    und so spannend war, dass ich garnicht mehr aufhören wollte. Nach geschätzen drei tagen durchgehabt.^^
    Die hohe Brutalität sei mal dahingestellt. Aber das Spiel im Ganzen hat mir halt von der Atmosphäre,
    der Spannung und der Charaktere her sehr gut gefallen.

  19. #19
    Ziemlich Brutal aber sehr sehr gut! Hat mich gefesselt! Ich werde es wieder durchspielen! Das Spiel hat meiner Meinung nach mehr Beachtung verdient!

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