-
Ehrengarde
So, jetzt auch noch die zwei Cents von mir, denn mangels großer Aktivität fühle ich mich verpflichtet, hier auch was zu schreiben, um mich zu erklären.
Eins vorweg: ich habe die Forenrollenspiele nie verfolgt und deswegen hab ich keinerlei Erfahrungen, auf die ich mich berufen kann. Diese Runde war auch das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass es bei den Forenrollenspiel auch "Regeln" wie z.B. in diesem Fall Werwölfe gibt, sonst dachte ich eher, das wäre ne Art PnP.
Zu meiner Teilnahme:
Ein Mitglied, mit dem ich befreundet will, aber das ich hier nicht namentlich erwähnen will (hätte jetzt die Gelegenheit hier, eine super Anonymisierung hinzulegen
) hat mich dazu überredet, erstmals teilzunehmen. Leider hat dieses Mitglied dann doch kurzfristig nicht mitgespielt, weswegen ich dann irgendwie einen anderen Zugang finden will. Ich will hier in keinster Weise die Schuld auf es ablegen, denn am Ende war ich es in freien Stücken, der sich zum Spiel angemeldet hat und ich hätte jederzeit bis zur Anmeldung zurückziehen können.
Dann kam dazu, dass ich einen Tag nach Spielstart ein wichtiges Bewerbungsgespräch hatte und die Tage davor fast ausschließlich mit der Bewerbungsvorbereitung verbracht habe. Ich glaube, als ich dann wieder Zeit fürs Internet hatte, war dann noch nichtmal der erste Tag angebrochen, weil ja noch der Prolog kam, aber dann sah ich folgendes:
WALL OF TEXT:
(ein Thread nicht nur mit 2 Seiten, sondern auch mit 1-2 Din-A-4-Seiten Text pro Nase.)
Gut, ich hab wie gesagt noch nie ein ForenRPG verfolgt, also weiß ich nicht wie die Gepflogenheiten sind. Aber ich habe dann die ersten paar Beiträge überflogen und dachte "au weia, hier möchte jemand echt nen Roman schreiben".
Ich dachte, RPG, heißt zügig zum Punkt kommen und seine Aktionen deutlich machen, aber dann wurde irgendwie erstmal 20 Zeilen lang beschrieben, wie es gerade der jeweiligen Figur geht. Dass ihr ach so schwindelig ist, etc.
Das ist mein subjektivier Eindruck und ich habe mehrfach Stichproben genommen, ob meine Vermutung auch stimmt. Mir mögen jetzt vermutlich einige Mitspieler widersprechen, aber so habe ich es einfach wahrgenommen (und ich hab mir erst Mühe gegeben, zu untersuchen, ob meine Vermutung bestand hält).
Für mich war es dann Faulheit (keine Lust so lange Beiträge zu lesen und zu schreiben) und auch mangelndes Interesse (der Inhalt der Beiträge).
Ich bin halt eine luditive Natur (auch "Gameplay-••••" genannt): mir geht es um die Regeln und der Ehrgeiz zu gewinnen und nicht darum, mich möglichst empathisch in meine Figur einzufinden (deswegen spiele ich auch kein PnP-RPG).
Ich hätte mich also eher gefreut, wenn jeder einfach so 5 Zeilen schreibt. Kleine Beats, gerne auch mit viel wörtlicher Rede, denn auf Dostojewski hab ich nunmal keine Lust, wenn ich ein Spiel spiele. Und dann auch nach Gefühl einfach mal warten, ob denn auch die anderen alle so was gesagt haben. Bei kürzeren Texten würde es auch sicher einfacher Fallen sich irgendwo "einzuklinken" und am RPG einzusteigen.
So etwas kann man schwer vorschreiben und ich denke, die Leute, die sehr aktiv teilgenommen haben, werden das anders sehen und die langen Beiträge toll finden. Es ist nur meine Meinung und ich denke, selbst wenn es dem ein- oder anderen möglicherweise wie mir geht, sind wir sicher in der Unterzahl.
Bitte respektiert meine Meinung und antwortet nicht mit "Aber so ist ein Foren-RPG einfach du N00b!!!". (nicht, dass hier jemand so etwas schreiben würde
)
Mangelndes Meta-Gaming:
Wie von Nonsense beschrieben habe ich daher auch Metagaming vermisst und mich als Stationsbewohner (besonders ohne Sonderrolle *ichbinbeiwerwolfimmerdorfbewohnergeheuleeinschieb*) äußerst benachteiligt und sogar hilflos gefühlt, weil ich z.B. Postverhalten in den Off-Topic Threads nicht in meine Argumentation einbauen durfte. Hell, mir wurde sogar vorgeworfen, durch meinen (regelkonformen!) kontextlosen Nominierungen einen unlauteren Vorteil zu verschaffen, während sich die Werwolfe äääh Indoktrinierten munter per PM absprechen.
Setting:
Das Setting fand ich auch nicht so schön. Ich kenne Mass Effekt nicht und selbst die Anweisung "du musst es nicht kennen um mitspielen zu können" hat mich am Ende dann unzufrieden zurückgelassen, weil ich wusste, dass meine zu den Figuren gehörte, die am weitesten Weg vom Setting waren und somit meine Beiträge auch dementsprechend entfernt wirken können, was wiederum einigen Mitspielern misfallen könnte.
Im Nachhinein hätte ich mir schon eine Beschränkung gewünscht, es doch ME-Fans vorzuenthalten (vllt. in kleinerer Runde, wenn sich nicht so viele finden). Oder allgemein ein "alles kann nichts muss"-Science-Fiction Setting anzubieten.
Also in Zukunft werde ich mir sehr gut überlegen, ob ich noch einmal an einem Foren-RPG teilnehmen werde, unter den Umständen der Grissom Akademie ist es aber nichts für mich.
Noch einmal Lob an Daen, der das ganze (wie ich nun im Nachhinein merke) mit einem Grummeln durchgezogen hat, aber es sich nie hat anmerken lassen. Chapeau!
Geändert von Itaju (06.06.2014 um 09:05 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln