Zitat Zitat
Am meisten tut es mir für Gendrek leid der so viel Arbeit reingesteckt hat, aber als Fehlschlag würde ich es nicht bezeichnen. Die Leute die aktiv mitgespielt haben, hatten augenscheinlich ihren Spaß.
Und das ist das, worauf es meiner Meinung nach ankommt. Jedes Rollenspiel hatte eigene Faktoren, die einfach erst nach Spielbeginn erkenntlich wurden und damit die unangenehmere Menge an Inaktiven verantworteten. Ich war damals in Vampire von Düsterburg selbst betroffen, weil sich mein Charakter in keine soziale Situation des Spiels integrieren konnte - hätte ich vorher kommen sehen, dass das passiert wäre, hätte ich mir die Mühe, teilzunehmen, sparen können. Doch in diesiger Runde hatte ich Spaß und Glück gemacht, und zumindest mir kommt es darauf an.

Und Probleme, wie schwieriges Einfinden in Grüppchen, kann man ja praktisch einzeilig durch Absprachen OT bewältigen. Und gerade die Bildung von Grüppchen, die zu vertieft in sich selbst sind, anstatt andere reinzulassen, sind doch der Beweis für den Spaß, den die Runden bringen.
Zitat Zitat
Ich glaube nicht, dass das Interesse an Forenrollenspielen nicht mehr da ist und ich glaube auch nicht, dass deshalb eine längere Auszeit die Lösung für die Probleme ist.
Dem schließe ich mir an. Was potenzielle Spieler für eine Runde suchen ist zum einen ein interessantes Setting, das man in einem Thread herausarbeiten kann, und Leute, die Anreiz zum Teilnehmen geben. Zum Beispiel gute Freunde, oder Spieler, mit denen man in vergangenen Runden schon gerne gemeinsam spielte.
Allerdings bezweifle ich, dass viele der "Rollenspielhasen", die das Unterforum besuchen, ohne gewissen Cooldown eine weitere Spielrunde lang am schreiben wollen würden, ohne sich eine Abwechslung zu gönnen. Daher gibt es wahrscheinlich auch die monatelangen Lücken zwischen Spielen, die den Rollenspieldurchschnitt auf 2,5 Spiele pro Jahr senken.
Zitat Zitat
Dann sollte man meiner Meinung nach deutlich strenger mit Inaktivität umgehen. Wer einmal unentschuldigt nicht abstimmt sollte raus sein - am besten wird auch der Hauptmann gewählt, bevor die Rollen verteilt werden, und wer da schon nicht abgestimmt hat, dem wird erst gar keine Rolle zugeteilt.

Zitat Zitat
Ich finde auch, es wurde viel zu viel umentschieden bei Abstimmungen. Wenn man einmal abstimmt, sollte die die Stimme fest sein und nicht mehr geändert werden. Beim normalen Werwolfsspiel ist es ja auch so, dass alle gleichzeitig abstimmen und somit niemand wissen kann, was sonst abgestimmt wurde. Vielleicht könnte man so etwas ähnliches auch bei der nächsten Forenrollenspielrunde ausprobieren und die Abstimmung per PN an den Spielleiter (mit anschließender Offenlegung natürlich) durchführen.
Der Punkt ist, dass wir es gewohnt sind, zu früh abzustimmen. In einer normalen Werwölfe-Runde wird erst die Rollenspiel-Phase ausgeführt, und dann gemeinsam abgestimmt. In Forenrollenspielen dagegen wird während des Rollenspiels gewählt - und da liegt der Hund begraben. Daher sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder man führt einen gemeinsamen Wahlraum ein (Nachteil: Wer da nicht anwesend ist, kann nicht wählen) oder man lässt einfach nur die späteste Stimme gelten, weil genau die logischerweise die Stimme ist, die sich nach dem Hören aller für den Spieler relevanten Argumenten (eben Rollenspiel-Phase) festigt - praktisch genau die selbe Stimme, die man auch in einer normalen Werwölfe-Runde abgegen hätte.