-
Ehrengarde
Ich glaube nicht, dass das Interesse an Forenrollenspielen nicht mehr da ist und ich glaube auch nicht, dass deshalb eine längere Auszeit die Lösung für die Probleme ist. Ich denke, dass beim Mass-Effect-Forenrollenspiel jetzt einige ungute Dinge zusammengekommen sind, die dafür gesorgt haben, dass es nicht besonders gut gelaufen ist.
Ich habe mich im Vorhinein ziemlich auf das Forenrollenspiel gefreut, unter anderem, weil mir das Setting sehr zusagt. Es ist aber bei Werwolfsforenrollenspielen immer schwieriger Rollenspiel zu betreiben, als beispielsweise bei den Zommxbies. Das liegt daran, dass man an jedem Tag wieder die selbe Situation vorfindet (oder zumindest beinahe) und sich nicht von Station zu Station kämpfen muss. Da war es dann leider meiner Ansicht nach auch nicht so zuträglich, dass das Setting in dem wir dann gespielt haben eben relativ beschränkt war, wenig Raum geboten hat. Das hätte ich am Anfang auch nicht gesehen, aber ich glaube, in Zukunft sollte man darauf achten, dass bei Werwolfsforenrpgs das Setting mehr hergibt, wie beispielsweise die Dörfer, in denen meistens gespielt wurde.
Dann sollte man meiner Meinung nach deutlich strenger mit Inaktivität umgehen. Wer einmal unentschuldigt nicht abstimmt sollte raus sein - am besten wird auch der Hauptmann gewählt, bevor die Rollen verteilt werden, und wer da schon nicht abgestimmt hat, dem wird erst gar keine Rolle zugeteilt. Es gibt den Inaktiven Rückkehrern einfach einen zu großen Vorteil - man kann sie anhand des Wahlverhaltens deutlich schlechter einschätzen. Vielleicht wäre es auch gut, auch für die Nacht eine feste Dauer festzusetzen?
Ich finde auch, es wurde viel zu viel umentschieden bei Abstimmungen. Wenn man einmal abstimmt, sollte die die Stimme fest sein und nicht mehr geändert werden. Beim normalen Werwolfsspiel ist es ja auch so, dass alle gleichzeitig abstimmen und somit niemand wissen kann, was sonst abgestimmt wurde. Vielleicht könnte man so etwas ähnliches auch bei der nächsten Forenrollenspielrunde ausprobieren und die Abstimmung per PN an den Spielleiter (mit anschließender Offenlegung natürlich) durchführen.