Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verhalten beim Schauen von Serien

  1. #1

    Verhalten beim Schauen von Serien

    Hallo Leute,

    mal kein Thread zu einem bestimmter Produkt. Vorhin ist mir eingefallen, dass es ganz unterschiedliche Methoden gibt, sich TV-Serien anzuschauen.
    Vielleicht können wir uns hier einfach mal austauschen, wie unterschiedlich das tatsächlich ist?

    Ich mach mal den Anfang:

    Ich schaue Serien nur ganz selten von der ersten Folge an (ich glaub, das war bei mir bisher nur bei Glee so, die ich aber seit Anfang 3. Staffel nicht mehr verfolge). Ich habe gar nicht die Lust, mich mit den vielen neuen Serien auseinanderzusetzen, die jede Season so dazukommen. Ich kann generell sagen, dass ich bei vielen Serien immer erst mit dem Sehen beginne, wenn die Sache schon voll im Gange ist. Das hat den Vorteil, dass man meist gleich ein paar Staffeln am Stück sehen kann.
    Das war bei mir z.B. bei Heroes, Breaking Bad, Scrubs, Game of Thrones, Homeland und so einigen anderen Serien der Fall. Ich warte also immer erst ab, bis sich so ein allgemeines Bild heraustaugt. Das hat dann aber auch den Nachteil, dass ich wirklich nur die populärsten Serie kenne und mir vermutlich das ein oder andere Kleinod entgeht (wobei wenig gehypte Serien auch öfter Gefahr laufen, irgendwann einfach gecancelt zu werden).
    Nervig fänd ich außerdem, dass ich eine Serie von der ersten Folge an beobachte und sie dann z.B. nach 10 Folgen eingestellt wird.

    Die Folgen schaue ich dann meist (über Methoden, die ich hier nicht in aller Öffentlichkeit beschreiben möchte :P ) am nachfolgenden Tag.
    Deutschsprachige Fernsehserien schaue ich gar nicht. Da gibt es mMn nichts, was mein Interesse lockt.

  2. #2
    Geht mir im Großen und Ganzen genauso. Wobei ich ohnehin nur sehr sehr wenige Serien mag/schaue, und ichs deshalb nicht so schlimm finde, nur die wirklich bekannten und beliebten Sachen überhaupt zu kennen. Denn wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt interessiert mich vor allem Sci-Fi und Fantasy-Gedöns, das in Serienform aber leider häufig sehr geringe Production Values aufweist oder einfach nicht so gut funktioniert wie als Film(-Reihe) und mich deshalb selten richtig kümmert. Sicher gibt es Ausnahmen, aber da diese Genres im TV recht überschaubar sind, bin ich mir da sogar relativ sicher, nichts zu verpassen, was ich richtig klasse finden und regelmäßig schauen würde. Hinzu kommen dann halt noch Cartoons und Comedy zur Berieselung, und das sind oft Shows, bei denen die Kontinuität ohnehin nicht so wichtig ist und bei denen man jederzeit einsteigen bzw. einschalten kann.
    Ich glaube von den größeren US-Serien habe ich auch noch nie was bei Erscheinen von Anfang an geschaut. Wenn es schon mehrere Folgen/Staffeln gibt, fang ich natürlich von vorne an (mit Game of Thrones habe ich erst begonnen, als Staffel 2 vor der Tür stand und man es durch den Hype einfach nicht mehr ignorieren konnte ^^ Da habe ich es alleine schon deshalb nicht bereut, weil ich nicht so lange auf die heiß ersehnte Fortsetzung warten musste). Sonst ist mir die Zeit auch einfach zu schade, um mehrere Folgen von etwas zu probieren um dann hinterher doch festzustellen, dass es entweder nix für mich ist oder es halt nach einer Staffel nicht fortgesetzt wird und schlimmstenfalls sogar offen endet.

  3. #3
    Meistens erfahre ich von einer Serie erst dann, wenn sie schon fast zu ende oder schon uralt ist.
    Da ich wenig deutsches Fernsehen gucke, komme ich meist mit aktuellen Serien nicht nach. Meistens jedoch habe ich immer schon was von einer Serie irgendwo gesehen und wenn es mir gefällt, dann starte ich mit der Serie beiFolge 1.

    Als Beispiel, eine meiner, wenn nicht sogar die, Lieblingsserien: Chuck.
    Nun die Serie Chuck ist schon seit längerer Zeit komplett durchgelaufen. Ich habe aber erst vor einigen Monaten Zufall davon erfahren. Ich konnte nachts nicht schlafen und habe durch Zufall eine Folge auf Prosieben MAXX gesehen. Ich erinnerte mich daran das ich vor langer Zeit schon mal einen Teil der Serie gesehen habe. Also habe ich die Folge auf Prosieben Maxx geguckt. Die gefiel mir ziemlich gut, also habe ich sogleich auf meiner Standard Streamingseite nach der Serie gesucht und gefunden (anders als im TV auf englisch). Ich habe die ersten 1 1/2 Staffeln in wenigen Tagen geguckt. Die Serie gefiel mir so sehr, dass ich kurzerhand beschloss mir diese auf DVD zu kaufen und das tat ich dann auch. Und dann habe ich den Rest der Serie geguckt.

    So läuft es bei mir mit den meisten TV-Serien ab. Ich sehe irgendwann mal ein kleines bisschen davon, und vergesse die Serie dann. Irgendwann später dann sehe ich mal eine ganze Folge und dann verfolge ich die Serie von Anfang an. So war es z.B. damals auch bei Doctor Who. Ich habe auf Prosieben mal einen Teil einer Folge gesehen, später kam ich dann durch freunde wieder auf die Serie und habe sie gestartet. Seitdem steht sie bei mir im Regal.

    Ich bin dann einer von denen, die auch eine Serie kaufen wenn sie ihnen wirklich gefällt. Aber zu erst schaue ich mir immer einige Folgen im Internet an.
    Ich schaue sehr ungern im TV die Serien. Ich versuchte es als Prosieben MAXX mit Stargate von vorne anfing. Die ersten Tage ging das auch und ich habe die ersten Folgen auch verfolgt. Aber irgendwann kommt immer was dazwischen oder man will einfach einen Tag nicht gucken. Und dann verliert man es aus den Augen und kommt nicht hinterher. Ich mag es nicht nur einzelne Folgen zu sehen, ich will immer alles von einer Serie sehen. Nicht zu Letzt um immer alle Anspielungen etc zu verstehen. Ich schaue übrigens auch lieber Serien die schon zu ende sind. Obwohl es einige Serien gibt bei denen ich immer gerne Aktuell mit dabei bin, wenn es dann interessante Diskussionen gibt. Wenn ich eine Serie gucke, die aktuell noch läuft, könnt ihr auch sicher sein das ich mir die DVD/Blu-Ray der Staffel kaufe, sobald diese erscheint. (Wie im Fall von Doctor Who). Sobald die nächste Staffel zu ende ist (erstmals muss sie starten) werde ich die Blu-Ray im Regal haben

    Aktuell spiele ich übrigens mit dem Gedanken mir die Friends Box zu kaufen, mit allen 10 Staffeln. Ich sehe immer mal wieder abend s ein paar Folgen auf Comedy Central und die Serie gefällt mir recht gut. Und da diese "Superbox" aktuell nur 60€ kostet spiele ich mit dem Gedanken mir die zu kaufen (Jap, so läuft das bei mir^^)

  4. #4
    Hehe, nettes Thema.
    Also bei mir ist es (mittlerweile) eher so, dass ich jede neue Serie, die mich erstmal irgendwie anspricht, teste sobald der Pilot zur Verfügung steht. Ich habe schon Massen an Serien gesehen und mein Backlog wird tatsächlich langsam sehr überschaubar. Ich habe also bald alle (abgeschlossenen) Serien, die mich noch interessieren, einmal gesehen. (Mir fehlen z.B. noch Sopranos und Oz komplett, The Wire und Six Feet Under noch ein paar Seasons)

    Ich kann zwar den Punkt der Enttäuschung, wenn eine lieb gewonnene Serie abgesetzt wird, sehr gut verstehen, allerdings liebe ich dieses persönliche Drama paradoxerweise auch. Also generell, dieser jährliche Zyklus von Upfronts. Erstmal liest man, welche Piloten die Sender überhaupt produzieren lassen, Phase 1 quasi. Da pick ich mir meistens schon Kandidaten heraus, die ich interessant finde. (Viele Infos gibt es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht)
    Dann, Phase 2, in der die Sender bekannt geben, welche Serien eine Season Order bekommen. Das ist dann meistens schon mal die erste Welle von Freude und Enttäuschung, wenn die interessanten Shows entweder bestellt oder fallen gelassen werden.
    Phase 3, wenn die Trailer veröffentlicht werden (so wie jetzt gerade) und man sich ein besseres Bild von den kommenden Shows machen kann.
    Und dann, die Hauptphase: Fall Season! Piloten gucken und dann sehen, wie es sich entwickelt. Mittlerweile habe ich auch jede Menge Kram den ich gucke, weshalb ich im letzten Jahr anfing immer kritischer zu werden und Serien auch schon mal nach der Pilotfolge nicht mehr weiter geguckt habe (oder während des Piloten abgebrochen) weil es mir einfach wie Zeitverschwendung schien.
    Schlussendlich kommt Phase 5, Absetzungen und Verlängerungen, die im Grunde flüssig in Phase 1 mündet und dann geht der ganze Spaß von vorne los.

    Was ich jedenfalls am (semi)-live gucken echt geil finde, ist eben dass es so schön portioniert ist. Ich bin auch jemand, der Cliffhanger liebt (kenne viele Leute, die das hassen) gerade weil es mich umso geiler macht, die Serie weiter zu schauen. Und wenn man jede Woche eine Episode hat, kann man sich richtig darauf freuen. Wenn ich mir vorstelle, Person of Interest würde immer, Netflix-Style, auf einen Schlag raus kommen, dann würde ich in einem absoluten Loch versinken, weil ich gar nicht mehr aufhören könnte zu gucken.

    Da ich diese ganze Upfronts Geschichte aber auch erst seit 3-4 Jahren mit verfolge, gab es in der Vergangenheit auch genug Serien, von denen ich lange nichts mit gekriegt habe und dann recht zügig aufgeholt habe. (Breaking Bad, Mad Men, Game of Thrones)

    Also, um es mal zu raffen: Ich guck mittlerweile am liebsten in einem wöchtentlichen Rythmus, während ich früher mehr der Binge-Watcher war. Heute ist mir das meistens zu anstrengend und ich brauche auch ein wenig Abwechslung zwischendurch. Aktuell schau ich z.B. (neben dem ganzen aktuellen Kram) die erste Staffel Sopranos und da kann ich idR nicht mehr als eine Episode am Tag gucken. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil es einfach mehr Energie abverlangt diese Show zu gucken, als irgendwelche leichte Kost.

    Bin auch ein großer Fan von den ganzen Underdogs und One Season Wonders, die oftmals kaum wer kennt. (Nach meiner Erfahrung jedenfalls)
    Selbst wenn sie mal offen enden, was ich natürlich auch nicht optimal finde, unterm Strich ist bei einer Serie mehr der Weg das Ziel, finde ich.

    Geändert von Skye (28.05.2014 um 18:43 Uhr)

  5. #5
    Ich schaue Sachen am liebsten wenn die Staffel komplett ist. Dieses Wöchentliche liegt mir nicht, ist eher so phasenweise mal tagelang zudröhnen damit und dann mal wieder eine Zeit lang nichts.

  6. #6
    Kommt drauf an was für Serien es sind. Anime schaue ich z.B. meist nur wenn sie abgeschlossen sind, da ich einfach keine Lust habe so viele Serien auf einmal zu sehen. Am Ende komme ich nur durcheinander. Einzige Ausnahme sind Serien die wirklich interessant klingen oder deren Vorlage ich schon kenne.
    Bei Realserien schaue ich aber oft schon während der Ausstrahlung rein, vor allem wenn es eine Serie ist deren vorherige Staffeln ich schon gesehen habe. Mittendrin würde ich aber nie anfangen. Falls mich eine Serie anfangs nicht anspricht schaue ich vielleicht später nochmal rein. Persons of Interest habe ich z.B. recht früh abgebrochen und nur wegen positiver Reviews wieder angefangen. Das habe ich zum Glück nicht bereut
    Abgeschlossene Serien sind mir aber immer noch am liebsten. Momentan schaue ich Friends da ich einen Ersatz für How I Met Your Mother gesucht habe. Sehr unterhaltsame Serie von der ich noch knapp die Hälfte schauen muss

  7. #7
    Ist bei mir ähnlich wie bei Itaju. Ich schau generell nicht so viele Serien (halt eher Anime) und wenn doch dann meistens wenn sie schon älter sind (zur Zeit hol ich z.B. Akte X komplett nach) oder bereits seit einiger Zeit laufen (wie Person of Interest, wo ja gerade Staffel 3 beendet wurde). Ich glaub die einzige Serie bisher, die ich von Folge 1 an verfolgt hab, war True Detectives.

    Hat beides irgendwie seine Vorteile. Wenns wirklich aktuelle ist kann man halt die ganzen Diskussionen live miterleben und über Cliffhanger philosophieren, während man eben bei mehreren Staffeln/abgeschlossenen Serien einfach zig Folgen hinternander gucken kann - und die üblen Cliffhanger nicht erst nach einer Woche weiterverfolgen kann. xD

  8. #8
    Also ich schau ja unglaublich viele Serien, was aber auch daran liegt, dass es zur Zeit auch einfach sehr viele hervorragende Serien gibt. Und das auch noch fast in jedem Genre. Vor jeder Season informier ich mich bei serienjunkies oder tv.com kurz über neu startende Serien. Falls mir irgendetwas zusagt, schaue ich den Pilot. Ist der gut, schau ich natürlich eh weiter. Ist er mittelmässig gebe ich der serie entweder noch ein paar Chancen oder schaue nach wie die Reaktionen auf die Serie nach ein paar Folgen ist. Reviews und 4 Episode Tests auf TV.com sind dafür zB bestens geeignet: http://www.tv.com/news/the-4-episode...-138441764115/

    An dieser Stelle möchte ich auch mal ein paar (Geheim)Tipps geben, welche Serien imho A Level sind und man unbedingt schauen sollte:

    Hannibal:
    Starke erste Staffel, mit einem hervorragenden Cast. Mads Mikkelsen schlägt sogar Anthony Hopkins als Hannibal.Die gerade abgelaufene Staffel war sogar noch stärker als die erste. Wahnsinns Cinematography von Bryan Fuller. Für eine NBC Serie äusserst brutal und surreal. Eigtl würde man solch eine Serie nur auf HBO erwarten. Neben Person of Interest klar die beste Network Serie. http://www.tv.com/shows/hannibal-2012/

    Shameless
    Hier gibt es eigentlich großartig keine Story, sondern man verfolgt das abgefahrene Leben einer White Trash US Family. Hier kommt aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt Langweile auf, die Serie lebt von starken Emotionen. Zudem ist alles sehr over the top dargestellt. Sehr sehr underrated. Hätte schon einige Emmy Nominierungen verdient. http://www.tv.com/shows/shameless/

    The Americans:
    Sehr schönes und vorallem noch nicht ausgelutschtes Thema mit starkem Cast, tollem Retro Feeling und sehr viel Spannung. Wie Shameless ist die Serie momentan äusserst underrated. Kurz der Plot:
    Die Serie spielt zur Zeit des Kalten Krieges in den 1980er Jahren und erzählt die Geschichte zweier sowjetischer KGB-Spione, des Ehepaares Elizabeth und Philip Jennings, die mit ihren ahnungslosen Kindern in einem Vorort von Washington, D.C. leben. http://www.tv.com/shows/the-americans-2013/

    House of Cards:
    What a Ride, hier gibts eigtl auch kaum genug Superlative. Kevin Spacey als kompromissloser Politiker muss reichen. Selbst ich als Politik Muffel war hin und weg. Hat mir in der aktuellen Staffel 2, die größten WTF Momente der letzten Zeit beschert. All hail F(rank) U(nderwood). http://www.tv.com/shows/house-of-cards-2012/

    Fargo:
    Vielleicht wird der ein oder andere den Film der Coen Brüder kennen. Die Serie jedenfalls knüpft an die Qualität des Films an. Erzählt aber eine andere Geschichte. Auch hier überzeugt die tolle Atmosphere und die Cinematography. Erste Staffel läuft noch http://www.tv.com/shows/fargo/

    Penny Dreadful:
    Im Prinzip die Liga der Außergewöhnlichen Gentleman, nur in gut Erst drei Folgen, aber sehr schöne Horror Fantasy Serie.http://www.tv.com/shows/penny-dreadful/

    Louie

    (Comedy) Serie von und mit Louis CK. Comedy in Klammer geschrieben, weil es einfach etwas einzigartiges ist was Lois hier abliefert. Sehr surreal und wahnsinnig toll anzuschaun. http://www.tv.com/shows/louie/

    Ansonsten noch Serien, die schon länger laufen aber eigtl keine Geheimtipps mehr sind: GoT, Mad Men, Person of Interest, die neue 24 Staffel (Jack is back mit altem 24 Feeling), Boardwalk Empire, True Detective (erwarte sehnsüchtig den Cast für S2).

    Geändert von Duke Earthrunner (29.05.2014 um 16:41 Uhr)

  9. #9
    Yo, Duke! Bis auf Shameless (welches mir genau wegen der angesprochenen over-the-top Ästhetik absolut nicht gefällt) kann ich dir echt im vollen Umfang beipflichten.
    Louie's Elevator Mehrteiler aktuell: Ganz große Klasse! The Americans Season 2, holy guacamole! Und Fargo geht auch richtig ab, habe mich bisher auch sehr über die ganzen Gastdarsteller, wie Glenn Howerton, Kate Walsh, Key & Peele und Adam Goldberg, gefreut.

    Ich hätte, bis vor kurzem, auch noch Legit zu den Geheimtipps gezählt, aber das wurde nun ja leider nach der zweiten Staffel abgesägt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •