Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Irgendwo müsste eine Option AHCI / IDE sein, und wenn du da auf IDE stellst, kannst du Windows XP installieren. Danach den AHCI-Treiber drauf und dann im BIOS wieder zurückstellen, damit die Performance noch etwas besser wird.
Das sollte man bei Windows tunlichst vermeiden!
Windows kommt mit so einer Umstellung nicht zurecht, da Windows sehr allergisch darauf reagiert. Der Grund ist, dass Windows die IDE-Treiber installiert hat, aber nicht die S-ATA-Treiber.
Wenn man nun auf AHCI umschaltet, dann verabschiedet sich Windows beim Booten mit einem Bluescreen. Daher sollte man bei Windows diese Einstellung vor der Installation vornehmen und dann bestmöglich nicht mehr anfassen. Bei Windows 7/8 mag es vielleicht funktionieren, aber bei XP gibt es da massive Probleme.

Außerdem würde ich sowieso Windows XP nicht mehr empfehlen, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden werden sollte, da wie gesagt, der Support eingestellt wurde.
Vielleicht wäre ein Umstieg auf Linux eine Alternative? Hat sie Microsoft Office verwendet? Und wenn ja, welche Version?