"Guten Tag, ich bin der Doctor."
Und da geht er hin, mein normaler Leidensgenosse. Eigentlich eine Erkenntnis, die ich schon mit seiner Problemlösung auf... Echsig hätte haben sollen.
Er streckte ihr zumindest die Hand entgegen, was Emma daran erinnerte, dass sie immer noch wie ein Stück Fleisch auf dem Boden herumsaß. Sie griff, misstrauisch aber offener für Informationen, nach seiner Hand und stand ihm kurz darauf gegenüber. Er war etwas größer als sie und wohl so um die dreißig Jahre alt, zumindest seinem Aussehen nach zu urteilen. Was nicht viel heißen musste.
"Wir sind hier auf einem Planeten den die Sarek," er nickte in Richtung der abziehenden Echsen "für sich beanspruchen."
"Ein Planet, den die Sarek", Emma nickte ebenfalls plakativ in Richtung der Echsen, "für sich beanspruchen. Klar, natürlich. Verstehe. Nicht die Erde, nehme ich an?"
Emma's Tonfall war so offensichtlich ironisch, dass es sie fast schon belustigte, nicht eher auszuflippen. Sie lächelte dem exzentrischen Zeitgenossen gereizt entgegen, war sonst aber ziemlich gelassen. Es war schon erstaunlich, wie schnell sie diese Situation als gegeben akzeptieren konnte. Aber vielleicht war es ihr auch einfach egal. Dann sprach der Doktor weiter.
"Nicht wirklich die angenehmsten Zeitgenossen wie sie ja schon erlebt haben."
You stated the obvious.
Emma verkniff sich ein Augenrollen.
"Zurück nachhause bringen kann ich sie gern, sie müssen mir nur Ort und Zeit sagen." bot er ihr freundlich an."
Sie stockte in ihren Gedanken. Nachhause bringen? Ort? Zeit? Was meinte er damit, wollte er ihr ernsthaft weißmachen, er konnte einfach so durch Raum und Zeit reisen? Was war er, ein technisches Supergenie, ein Wissenschaftler aus der Zukunft, ein hochentwickeltes Alien oder etwas in der Art? Von tatsächlichen Zeitreisen hatte sie noch nichts gelesen oder gehört, wohingegen fremdes Leben im All ja ohnehin nicht so unwahrscheinlich war. Die Menschheit hatte nur noch keines davon entdeckt. Und wer wusste schon, ob Zeitsprünge in der Zukunft nicht möglich wären?
Emma nahm sich einen Moment Zeit, um intensiv nachzudenken. Wenn der Typ nicht schlicht komplett verrückt war und tatsächlich solche Macht hatte, war das interessant. Ja, einerseits kam diese Sache plötzlich und war belastend, andererseits hatte der Doktor jetzt ihr Interesse geweckt. Ihr Leben trat auf der Stelle, sie war antriebslos und gelangweilt. So eine Chance kam nicht nochmal, man musste das Ganze nur weniger pessimistisch sehen. Wenn er sie jetzt zurückbringen konnte, warum nicht auch später?
Sie verengte ihre Augenbrauen fast unmerklich, verschränkte die Arme und brachte ein trockenes "Wer sind Sie? Oder besser was genau sind Sie?" hervor.