Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Spiel hängt unter Windows 7?

  1. #1

    Spiel hängt unter Windows 7?

    Guten Tag, ehrenwerte Community!
    Seit ich einen Laptop mit Windows 7(64 Bit) bekommen habe, hängen die Spiele komischerweise. Sie bleiben nicht ewig hängen, sondern nur für eine kurze Zeit und sehr oft hintereinander. Mein Projekt lief auf meinem alten Laptop noch wunderbar, aber nun geht es nicht mehr vernünftig. Ich starte das Spiel als Administrator und ja ich habe bei der Kompatibilität "Windows XP (Service Pack 3)" eingestellt. Außerdem habe ich auch die anderen Kompatibilitätsmodi ausprobiert und schon geschaut, was passiert, wenn ich auf 256 Farben runtersetze. Gibt es da vielleicht eine Lösung, wie ich dieses Problem verhindern kann? Ich habe nämlich schon alles mögliche ausprobiert und auch per Google auch nichts finden können.


    Vielen Dank,
    Kerberos

  2. #2
    Ist es ein Spiel mit einem der alten Maker oder einem der neueren? An CPU und RAM kann es nicht liegen, die sollten mehr als ausreichend sein für ein gewöhnliches Spiel. Aber möglicherweise ist die Grafikkarte (ich nehme an der Laptop hat keine) nicht ausreichend. (Auch wenn ich das eher bezweifle)

  3. #3
    Ein Spiel der älteren Maker. Um genau zu sein, ein Projekt das mit dem RPG Maker 2003 erstellt wurde.
    Die Grafikkarte:

    Danke für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Diese Hardware sollte mehr als ausreichend sein. Laufen irgendwelche anderen Programme zufälligerweise ebenfalls schlecht auf dem Laptop? Kann es sein, dass es nicht an dem RPG-Maker Spiel liegt, sondern an einer Hintergrundanwendung, welche zu viel Performance frisst?

  5. #5
    Alle Programme laufen bei mir super und an einer Hintergrundanwendung kann es glaube ich auch nicht liegen, da ich schon mal alle nicht wichtigen Programme geschlossen habe und es ausprobiert habe und es hat nicht funktioniert...

  6. #6
    Dann kann ich dir auch nicht mehr sagen. Funktioniert das Spiel denn einwandfrei auf deinem alten Laptop, beziehungsweise auf deinem Desktop computer?

  7. #7
    Ja, auf meinem alten Rechner war alles in Ordnung. Es lief sogar sehr flüssig...

  8. #8
    Du könntest es auch nocheinmal von jemand anderem auf einem Windows 7 64bit System testen lassen. Falls es bei dieser anderen Person flüssig läuft dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei dir. Falls es bei dieser anderen Person ebenfalls zu einem Problem kommt könnte es doch an einer Inkompatibilität mit Windows 7 liegen.
    Allerdings habe ich bisher immer gehört, dass die RPG-Maker Spiele sehr gut mit Windows 7 funktionieren.

  9. #9
    Also ich habe auch Windows 7 (64-Bit) und bei mir laufen eig. alle Makerspiele (2k-VX Ace) flüssig und ohne Probleme und zwar ohne dass ich Kompatibilitätsmodus und den ganzen Kram einstellen muss. Wird also denke ich mal nicht daran liegen.

    Edit:
    Sind denn alle deine Treiber auf dem aktuellsten Stand?

    Geändert von Quetschi (20.05.2014 um 20:06 Uhr)

  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich bilde mir ein, dass der Another Fullscreen Mode von Cherry da geholfen hat. Könnte mich aber auch irren. Laggt das Spiel nur im Vollbildmodus oder auch im Fenster? Neuere Grafikkarten können Probleme bei der Darstellung älterer 2D Grafiken haben, habe ich mal gelesen. Ist aber alles ohne Gewähr.

  11. #11
    Dachte ich wäre der einzige damit.

    Passiert das bei dir im Kampftestmodus auch viel häufiger als im Spiel?

  12. #12
    Ich habe z.B. seit Windows 8.1 das Problem, dass RM2k/RM2k3-Spiele im Vollbildmodus nicht mehr flüssig laufen. Sie laufen an und für sich flüssig, aber die Grafikdarstellung ist ruckelig. Im Fenstermodus ist alles wunderbar. Das sollte aber eine Eigenart von Windows 8 sein, da dieses nur noch im 32-bit Farbmodus arbeitet - dem Metro-Menü sei dank -.-*

    Aber unter Windows 7 sollte eigentlich alles super laufen. Die Frage ist auch: Läuft es denn niemals flüssig oder nur bei bestimmten Aktionen? Startest du die Spiele von einem USB-Stick o.Ä.?

    PeAcE
    MorDen

  13. #13
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, dass der Another Fullscreen Mode von Cherry da geholfen hat. Könnte mich aber auch irren. Laggt das Spiel nur im Vollbildmodus oder auch im Fenster? Neuere Grafikkarten können Probleme bei der Darstellung älterer 2D Grafiken haben, habe ich mal gelesen. Ist aber alles ohne Gewähr.
    Es laggt auch im Fenster und Another Fullscreen Mode hat nicht geholfen
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Passiert das bei dir im Kampftestmodus auch viel häufiger als im Spiel?
    Habe ich noch nicht ausprobiert, denn ich habe ein eigenes KS.
    Zitat Zitat von Morden Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auch: Läuft es denn niemals flüssig oder nur bei bestimmten Aktionen? Startest du die Spiele von einem USB-Stick o.Ä.?
    Ich habe das Spiel von der Dropbox aus gestartet, da ich es grad' nur darauf hatte. Werde es gleich mal von wo anders starten.

    Was es noch für ein Problem gibt:
    Manchmal wollen die Richtungstasten nicht funktionieren...

  14. #14
    Bezüglich der Richtungstasten gab es glaube ich ein Problem mit Bluetooth. Sollten die Tasten komplett nicht funktionieren (oder einige von ihnen) könntest du Bluetooth deaktivieren - vielleicht hilft es.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kerberos Beitrag anzeigen
    Was es noch für ein Problem gibt:
    Manchmal wollen die Richtungstasten nicht funktionieren...
    Das kann an angeschlossenen Controllern liegen bzw. an sogenannten HID's (Human-Interface-Devices). Versuche mal alle Controller, Bluetooth-Sticks o.Ä. abzuklemmen. Dann sollte das mit der Tastatur auch wieder funktionieren. Du könntest auch - wenn du einen Controller hast - mal in das Gamecontrollerpanel schauen und gucken, ob der Controller auch als primär definiert ist. Wenn nicht, dann tue das. Das hatte bei mir auch schon geholfen - in Verbindung mit einem Bluetooth-HID.

    PeAcE
    MorDen

  16. #16
    Ich kann dir DXGL emfpehlen. Ich habe Win8.1 und ohne DXGL sind die Spiele nur am ruckeln. mit DXGL laufen sie allerdings sehr flüssig!

  17. #17
    Zitat Zitat von Raildex Beitrag anzeigen
    Ich kann dir DXGL emfpehlen. Ich habe Win8.1 und ohne DXGL sind die Spiele nur am ruckeln. mit DXGL laufen sie allerdings sehr flüssig!
    W00tz! Hammermäßigen Dank - damit laufen die Games ja wirklich astrein - im Vollbild unter Win8.1

    Edit:
    Das Teil ist ja der Oberhammer. Das ersetzt ja sogar Cherry's AFM - auch wenn ich den persönlich nie gebraucht habe, weil alle meine Gerät 640x480 darstellen können -, da man damit auch einfach das Bild skalieren lassen kann, ohne die Auflösung zu wechseln. Und an dem Problem mit dem Ruckeln bei Windows 8.1 hatte es mir auch nicht geholfen. Aber echt nen geniales Teil, was du mir da gezeigt hast.

    PeAcE
    MorDen

    Geändert von Morden (27.05.2014 um 21:12 Uhr)

  18. #18
    Ich selbst hatte das Problem, dass Cherry's AFM nicht wirklich etwas gebracht hatte. Das gute an dem Ding ist ja auch, dass man die Spiele normal startet und nicht wie bei AFM das Programm noch hinterher separat öffnet.
    Manchmal kratzt das Spiel nämlich beim Alt+Tabben ab, was nervig ist.

  19. #19
    hallo!

    ich hab' ein ähnliches problem, und da ich sonst trotz intensiver googelei und suche hier im forum nicht fündig geworden bin dacht ich mir schließ ich mich hier einfach mal an - ich hoffe das ist oke.

    folgendes ist mein problem: ich spiele grade nochmal "untwergs in düsterburg".

    das betriebssystem meiner wahl ist windows 7, ich hab ein 64bit system, mein grafikkarte ist eine "mobile intel(r) 4 series express chipset family", ich hab einen toshiba-laptop und bisher lief auf diesem laptop auch alles super. ab und zu mal ein kleiner ruckler, aber nix wildes. nachdem ich aber vorhin durch einen kleinen bug in dessen folge sich das spiel aufgehängt hat mir nicht mehr anders zu helfen wusste, und sich angst um meine safegames und fehlendes technisches verständnis sehr ungünstig vereint haben, als wild alle "F"-tasten zu drücken hat sich mein vollbildmodus nun scheins dauerhaft verändert.

    hat zuvor noch alles wunderbar funktioniert, sieht mein vollbildmodus nun so aus das da nur eine art "kasten" in der mitte umgeben von dicken schwarzen balken ist in welchem sich das spielgeschehen abspielt. bei "alt + enter" wird nur zwischen diesem und dem fenstermodus gewechselt. dasselbe bei F4. bei F5 wird das fenster nur kleiner. ich bin ein bisschen verzweifelt..kann mir hier wer helfen?

    und: gibt's einen link zum weiter oben empfohlenen DGXL? als ich das gesucht habe bin ich nur wieder hier gelandet. vielen dank schonmal!!

    Geändert von Orangenchaos (28.09.2015 um 02:08 Uhr)

  20. #20
    Äh, really?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •