Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Programm für einfache App-oder-HTML5-Entwicklung

Suche Programm für einfache App-oder-HTML5-Entwicklung

Hey,

aus eigenem Interesse wollte ich länger mein Gehörtrainingsspiel, das ich bisher für den RPG-Maker erstellt habe aus Comfortgründen auf einem anderen Medium neu zum Leben erwecken lassen.

Für alle, die mit dem Begriff "Gehörtraining" nichts anfangen können:
    Gehörtraining ist ein essentieller Bestandteil einer musikalischen Ausbildung. Ziel ist es, das Musizieren durch das Ohr zu verbessern und beispielsweise Songs nach ein- oder mehrmaligen Hören nachspielen zu können.

Es gibt ein paar "professionelle" Softwares dazu, die aber, basierend auf meiner Erfahrung, allesamt schlecht umgesetzt oder unvollständig sind.

Ich habe ein paar essentielle Übungen auf dem Maker umgesetzt (und auch hier vorgestellt. niemand hat sich dazu geäußert, also muss ich das hier auch nicht weiter verlinken), aber der Comfort lässt mir zunehmend zu wünschen übrig: ich benutze einen Mac und muss immer den Windowsemulator starten, obwohl ich das Programm täglich benutzen möchte und lieber mit nem Doppelklich starten könnte. Dazu kommen makertypische Einschränkungen. Wenn alles gut läuft, könnte man das fertige Programm dann auch noch weiterverteilen.

Nun meine Frage: kennt ihr ein in der Benutzeroberfläche dem Maker ähnliches Programm (sprich: scriptauswahl statt programmieren), das mit wenigen Klicks Apps, HTML5-Anwendungen für den Browser oder meinetwegen auch Desktopanwendungen (allerdings für OS X) erstellt?
    Es muss natürlich keine Spielengine sein, so etwas wie einen Map-Editor benötige ich nicht.

Was dieses Programm/Arbeitsoberfläche enthalten müsste:
    - Abspielen von Audiodateien (bevorzugt MP3, andere gehen auch)
    - Tastatureingabe
    - Anzeigen von Text und bestenfalls auch Grafiken (möglichst einfache Umsetzung, z.B. wie im Maker)
    - Modifizieren von Variablen (zufallsgenerator, addieren, etc. was das angeht, reichen auch meine Programmierkenntnisse)
    - Abspeichern von Variablen nach Beenden (ganz wichtig, um Fortschritte und Statistiken zu behalten)

Das oben Genannte kann man alles auch mit dem Maker umsetzen (wenn auch etwas umständlich bei meinen Vorhaben). Es ist also nicht viel und daher wäre ich sehr froh, wenn mich jemand auf ein solches Angebot aufmerksam machen würde. Einsteigerfreundlichkeit ist zudem gern gesehen.

Ich besitze auch rudimentäre Programmierkenntnisse. Aber ich würde mich ungern mehrere Monate in eine Programmiersprache einarbeiten, wenn ich denselben Effekt auch mit ein paar Klicks umsetzen könnte.

Bitte keine Belehrungen wie "OMG, lern eine Programmiersprache, wenn du Programme erstellen willst!!!111". Das ist mir den Aufwand nicht wert und ich dachte, ich könnte ganz naiv überlegen, wenn es schon seit über einem Jahrzehnt ein einfaches Programm wie den Maker gibt, um Spiele zu erstellen, wird es mittlerweile doch sicher auch etwas ähnliches für einfache Anwendungen geben.

Wenn dieser Thread besser im Programmierer oder Webentwicklungsforum aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben.

Geändert von Itaju (15.05.2014 um 13:08 Uhr)

Eine Entwicklungsumgebung für Webanwendungen, die auch zuverlässig funktioniert, und nicht einem zur Weißglut bringen, kenne ich nicht.
    Schon mal Webentwicklung nicht ganz so trivial ist, da man es mit zig unterschiedlichen Technologien zu tun hat, die man irgendwie unter einem Hut bringen muss.
    Auch wäre die Renderengine ein Problem.Nicht jeder Browser interpretiert den HTML/CSS-Code auf gleicher weise. Da wäre man auch recht aufgeschmissen, wenn es in der Entwicklungsumgebung gut aussieht, aber sämtliche Browser nur Blödsinn bauen. Auch hat man es mit unterschiedlichen Sprachen zu tun. Während auf dem Server php, Ruby oder Python (oder andere) zu finden ist, verwendet man auf dem Client/Browser JavaScript.

Du wirst also nicht drumherum kommen, selbst Hand anzulegen, und den ganzen Quark selber zu schreiben.
    Für gewöhnlich werden wirklich Web-Applikationen mit einem Texteditior entwickeln, und dann per Browser getestet/debuggt. Das einzige, was das Leben etwas leichter machen würde, sind Frameworks, wie z.B. Sencha Touch, Davinci Studio oder Kendo UI, aber die haben meist das Ziel Web-Apps so zu entwickeln, sodass sie auch auf einem Mobile-Gerät wie eine native App aussehen.

Auch ist das Abspielen von Audiodateien nicht immer trivial. Vor HTML5 gabs kein Standard. Mit HTML5 gibt es zwar auch nun dafür einen Standard, aber das heißt noch lange nicht, dass alle Browser dies auch unterstützen. Bei einigen Browsern kann man sogar einstellen, dass Audiodateien nicht abgespielt werden dürfen.

Geändert von Whiz-zarD (15.05.2014 um 13:44 Uhr)

Na, wenn das so ist, würde ich meine Anfrage doch auf eine offline-Anwendung beschränken (so wie der Maker) wenn das einfacher ist.

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Na, wenn das so ist, würde ich meine Anfrage doch auf eine offline-Anwendung beschränken (so wie der Maker) wenn das einfacher ist.
    Auch da denke ich nicht, dass du da irgendwas finden wirst, außer vielleicht visuelle Programmiersprachen für Kinder, wie z.B. Scratch.
    Softwareentwicklung ist nun mal sehr vielseitig, und es lassen sich da keine grafischen Entwicklungsumgebungen entwickeln, die alles abdecken.

Ansonsten musst du halt eine Spieleengine missbrauchen, die die Anwendungen auch für unterschiedliche Plattformen deployen kann, wie z.B. GameMaker Studio.
    Ich würde dir aber eher empfehlen, eine Programmiersprache zu nehmen. Java ist Plattformunabhängig. Oder du nimmst C#. Mit dem Mono-Framework kannst du dann auch Anwendungen für OS X/Linux und Windows entwickeln.

Geändert von Whiz-zarD (15.05.2014 um 15:28 Uhr)

RenPy erfüllt eigentlich all deine Anforderungen, auch wenn Texteingaben etwas eingeschränkt sind. Das ganze ist plattformunabhängig, inklusive Android-Export. Es gibt zwar keine GUI-Oberfläche, aber die Scriptsprache hat man mit etwas Programmiererfahrung meiner Meinung nach wirklich schnell drauf (wenn du schon mal mit Python zu tun hattest, wahrscheinlich noch schneller als schnell):
    Code (Schnippsel aus dem Quickstart-Tutorial):
    image bg meadow = "meadow.jpg"

image sylvie smile = "sylvie_smile.png"
    image sylvie surprised = "sylvie_surprised.png"

label start:
        play music "illurock.ogg"

scene bg meadow
        show sylvie smile

"I'll ask her..."

play music sollte selbsterklärend sein, scene <image> und show <image> zeigen Bilder an. Text in Anführungszeichen wird auf dem Bildschirm dargestellt.

Wenn wir schon bei Visual Novel-Engines sind, gibt es aber auch noch Novelty, hier kann man Szenen durch zusammenklicken erstellen. Allerdings ist Novelty nur für Windows verfügbar und damit vermutlich uninteressant. Inwiefern deine Featurewünsche hier unterstützt werden, weiß ich auch nicht.

Sind wie gesagt beides "Spiele"-Engines, die weit mehr als das von dir gewollte können, daher weiß ich nicht ob du den unnötigen Ballast mit rumtragen willst.

Construct2 oder wenn du mal wirklich Javascript lernen willst, auch node-webkit. Du kanst im Web wunderbar die WebAudio API verwenden, die einfach wundervoll zum mit arbeiten ist.

Und ich würde gern so ein Tool sehen. Wusste nicht das du sowas im Maker gemacht hast.