Eine Entwicklungsumgebung für Webanwendungen, die auch zuverlässig funktioniert, und nicht einem zur Weißglut bringen, kenne ich nicht.
Schon mal Webentwicklung nicht ganz so trivial ist, da man es mit zig unterschiedlichen Technologien zu tun hat, die man irgendwie unter einem Hut bringen muss.
Auch wäre die Renderengine ein Problem.Nicht jeder Browser interpretiert den HTML/CSS-Code auf gleicher weise. Da wäre man auch recht aufgeschmissen, wenn es in der Entwicklungsumgebung gut aussieht, aber sämtliche Browser nur Blödsinn bauen. Auch hat man es mit unterschiedlichen Sprachen zu tun. Während auf dem Server php, Ruby oder Python (oder andere) zu finden ist, verwendet man auf dem Client/Browser JavaScript.
Du wirst also nicht drumherum kommen, selbst Hand anzulegen, und den ganzen Quark selber zu schreiben.
Für gewöhnlich werden wirklich Web-Applikationen mit einem Texteditior entwickeln, und dann per Browser getestet/debuggt. Das einzige, was das Leben etwas leichter machen würde, sind Frameworks, wie z.B. Sencha Touch, Davinci Studio oder Kendo UI, aber die haben meist das Ziel Web-Apps so zu entwickeln, sodass sie auch auf einem Mobile-Gerät wie eine native App aussehen.
Auch ist das Abspielen von Audiodateien nicht immer trivial. Vor HTML5 gabs kein Standard. Mit HTML5 gibt es zwar auch nun dafür einen Standard, aber das heißt noch lange nicht, dass alle Browser dies auch unterstützen. Bei einigen Browsern kann man sogar einstellen, dass Audiodateien nicht abgespielt werden dürfen.
Na, wenn das so ist, würde ich meine Anfrage doch auf eine offline-Anwendung beschränken (so wie der Maker) wenn das einfacher ist.
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Auch da denke ich nicht, dass du da irgendwas finden wirst, außer vielleicht visuelle Programmiersprachen für Kinder, wie z.B. Scratch.
Softwareentwicklung ist nun mal sehr vielseitig, und es lassen sich da keine grafischen Entwicklungsumgebungen entwickeln, die alles abdecken.
Ansonsten musst du halt eine Spieleengine missbrauchen, die die Anwendungen auch für unterschiedliche Plattformen deployen kann, wie z.B. GameMaker Studio.
Ich würde dir aber eher empfehlen, eine Programmiersprache zu nehmen. Java ist Plattformunabhängig. Oder du nimmst C#. Mit dem Mono-Framework kannst du dann auch Anwendungen für OS X/Linux und Windows entwickeln.
RenPy erfüllt eigentlich all deine Anforderungen, auch wenn Texteingaben etwas eingeschränkt sind. Das ganze ist plattformunabhängig, inklusive Android-Export. Es gibt zwar keine GUI-Oberfläche, aber die Scriptsprache hat man mit etwas Programmiererfahrung meiner Meinung nach wirklich schnell drauf (wenn du schon mal mit Python zu tun hattest, wahrscheinlich noch schneller als schnell):
play music sollte selbsterklärend sein, scene <image> und show <image> zeigen Bilder an. Text in Anführungszeichen wird auf dem Bildschirm dargestellt.
Wenn wir schon bei Visual Novel-Engines sind, gibt es aber auch noch Novelty, hier kann man Szenen durch zusammenklicken erstellen. Allerdings ist Novelty nur für Windows verfügbar und damit vermutlich uninteressant. Inwiefern deine Featurewünsche hier unterstützt werden, weiß ich auch nicht.
Sind wie gesagt beides "Spiele"-Engines, die weit mehr als das von dir gewollte können, daher weiß ich nicht ob du den unnötigen Ballast mit rumtragen willst.
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"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Construct2 oder wenn du mal wirklich Javascript lernen willst, auch node-webkit. Du kanst im Web wunderbar die WebAudio API verwenden, die einfach wundervoll zum mit arbeiten ist.
Und ich würde gern so ein Tool sehen. Wusste nicht das du sowas im Maker gemacht hast.