Ich bin mir was DSA5 in seinem jetzigen Status angeht noch recht unsicher, da haben sie noch Arbeit vor sich, wobei ich einige Ansätze unbestreitbar nicht übel finde.
Es ist schade das man Geweihte jetzt zu Karmalzauberern degradiert hat aber ihre 'Spezialfähigkeiten' finde ich nicht übel und auch ein paar andere Kleinligkeiten.
Das Ständesystem ist für einige Kulturen nicht wirklich passend und etwas Steif, da fehlen die Unterteilungen für alle Stände außer dem Adel aber zugegeben, von Regeltechnischer Seite her ist es in DSA 4.1 quasi (ich übertreibe hier mal) vollkommen egal ob man SO 4 oder 18 hat, jedoch konnte man die ebene auf der man in der Gesellschaft steht besser abbilden, von daher warte ich also einfach mal ab was da raus kommt wenn sie fertig sind.
Seltsam finde ich das sie so viel in Körperbeherrschung zusammen gelegt haben aber ausgerechnet Tanzen nicht, gerade das ist doch Körperbeherrschung. Und Schleichen und Verstecken als Heimlichkeit zusammen? Naja, kann man machen.
Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass ihre Archetypen falsch berechnet sind, das passt mit ihren angegebenen AP nicht zusammen.