-
Auserwählter
Hmm ich habs jetzt auch endlich mal ein bisschen gespielt und muss ganz ehrlich sagen... so richtig warm werden kann ich mit dem Spiel irgendwie nicht. Am schlimmsten finde ich dieses Blutphiolen System was den Spieler dazu nötigt die scheiss Teile bis zur Vergasung zu farmen, einmal alle aufgebraucht bleibt einem ja nichts anderes übrig. Schließlich haben die Bosse in dem Spiel viel mehr Leben haben und machen gleichzeitig sehr viel mehr Schaden, meist mehr als die Hälfte.
Echt unglaublich manchmal wie solch eine kleine Änderung einem das komplette Spielgefühl zerstört. Die Sache ist ja dass es das Spiel nicht unbedingt schwerer macht, man kann ja immerhin 20 mit sich führen. Es macht es sogar stellenweise sehr viel einfacher, zumindest außerhalb von Bosskämpfen sind die Level sehr viel leichter ausgefallen. Es gibt ja nunmehr kein Heillimit bis zum nächsten Bonfire.
Das System in Dark Souls war gut genug, bei Demon Souls könnte ich es ja noch evtl verstehen, vielleicht wussten sie es damals nicht besser, doch für Bloodborne gibt es für solch einen Schwachfug absolut keine Entschuldigung.
Die Spielweise die Bloodborne fördert gefällt mir übrigens auch nicht, das Zeitfenster um die Leben beim Angriff zu regenerieren ist viel zu kurz, es ist sehr oft eben nicht möglich unmittelbar noch mal anzugreifen, gerade bei großen Gegnern nicht, entschuldigt für mich nicht den höheren Schaden den man bekommt.
Was mich hier jedoch am meisten wundert, warum das beschissene Lighting bislang hier noch nicht angesprochen wurde? Schaut euch mal den Himmel an, vielleicht ein bisschen bewölkt, aber ansonsten strahlend Hell und doch sind die Gassen und Plätze von Yharnam unterbeleuchtet als wäre es die tiefste Nacht. Trotz hellem Wetter wird man bei einer akkuraten Helligkeitseinstellung eine Fackel brauchen um vielerorts überhaupt mehr erkennen zu können.
Wenn man sich dann noch die Lichtquellen anschaut. Da sind ganze Kapellen voller Kerzen und Laternen aufgestellt und doch gibt es weder akkurate Lichtverhältnisse noch einen anständigen Schattenwurf, das Spiel wird zwanghaft düster gehalten, selbst da wo es überhaupt nicht sein muss.
Ich halte mich gerade bei einem so vielfach gelobten Spiel zurück und denke mir immer wieder "ach ich habe ja noch längst nicht genug gesehen" aber ehrlich gesagt, je mehr ich sehe umso weniger gefällt es mir. Die Bosskämpfe in dem Spiel mögen sich zwar etwas verbessert haben aber leider sind die aufgrund des verkackten Heilungssystems vollkommen frustrierend geworden. Einen davon ohne Heilung zu besiegen ist aufgrund der Länge der Kämpfe und des immensen Schadens nur mit lang eingeübter Routine zu schaffen.
Jetzt vor kurzem, als ich durch Alt-Yharnam gestreift bin greift mich da so ein Typ mit einer Minigun an, die Gegner in dem Gebiet sind wirklich pisseinfach, doch kaum erklimme ich den Turm kommt direkt der nächste Gegner der 30x so viel Leben wie ein gewöhnlicher Gegner hat und mich natürlich mit einem Schuss fast instant killt. Kaum zu glauben wie vollkommen unausbalanciert das alles ist.
Zudem geht mir irgendwie ein wenig das Rollenspielfeeling abhanden, es gibt viel weniger unterschiedliche Gegenstände zu finden, ich bekomme immer nur die üblichen consumables, die man eh nicht genug platzieren kann bis sie wieder aufgebraucht sind. Was bringt eigentlich Blutfärbung? Ein vollkommen nutzloses Attribut! Man kann sowieso nur 20 dieser scheiss Kugeln mit sich führen die selbst mit dem Wert 99 nicht mehr Schaden machen würden, als der Charakter mit seinen Hauptwaffen. Außer zum Blocken und um ein paar scheiss Köter loszuwerden hält sich der Mehrwert einer Schusswaffe in Grenzen, da ist ja die Fackel noch nützlicher immerhin kann man damit was sehen.
Im Endeffekt gibt es nur 2 Attribute die einem im Spiel effektiv etwas nutzen, Ausdauer und Gesundheit, alles andere lässt sich vernachlässigen und daran misst sich dann der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Zu dumm dass ich zu Beginn einen Adeligen genommen habe, in dem naiven glauben, dass sich sowas wie ein personalisierter Charakterbuild aufziehen lässt, der nicht Grütze ist.
Ich glaube ich bleibe lieber wieder bei Dark Souls. Das sieht man vielleicht nicht ganz so dandy aus, aber wenigstens bleibt man da auf den Teppich.
Geändert von Klunky (11.02.2016 um 10:29 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln