Qualität bringt eigentlich immer etwas, wenn man die Wertung schnell erhöhen will.
Ich habe das Spiel auch mal durchgespielt und finde, dass es durch die Änderungen viel spielbarer geworden ist. Atelier Rorona fand ich vor ein paar jahren wirklich nicht toll - zwar auf der spielerischen Ebene irgendwie in Ordnung, aber ansonsten an vielen Ecken nicht überzeugend. Kämpfen bin ich hinterher z.B. komplett aus dem Weg gegangen, weil ich sie uninteressant fand und es auch ohne sie ging.
Vor allem das Kampfsystem macht in der neuen Version Spaß und die Belohungen, die man fürs Erledigen diverser Sachen bekommt, motivieren einigermaßen. Von der Handlung her macht das Spiel zwar immer noch nicht viel her, aber jetzt funktioniert der Vergleich mit den Nachfolgern immerhin einigermaßen. Von der Zeit her habe ich gut 4 Stunden mehr gebraucht als für die alte Version.
Das Zusatzkapitel fand ich allerdings langweilig: Erstmal hat man zu wenig Zeit und der Schwierigkeitsgrad steigt viel zu plötzlich stark an. Obwohl ich vorher gegen keinen Endgegner Probleme hatte, hätte ich dafür allen ernstes trainieren müssen, was bei einem Jahr Zeit nicht wirklich gut funktioniert. Und es gab da noch diese Alibi-Handlung zum Schreien...
Insgesamt fühlte ich mich aber gut unterhalten, und das, obwohl ich das alte Rorona bereits kannte.